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LMM, Zylinderkopfdichtung, Ventile - was ist defekt???

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:20

Servus zusammen!!!!

Zur Vorgeschichte...es handelt sich um einen Vaneo BJ: 2003,1.6 (102PS) welcher vor ca. 5 Jahren auf Autogas umgerüstet wurde. Soweit hat auch alles ganz gut funktioniert, allerdings habe ich mir vor ca. 2 Jahren schon "eingebildet", dass er irgendwie an Leistung verloren hat. (Ich muss dazu sagen, dass es sich bei dem Vaneo um das Fahrzeug meiner Frau handelt und ich nur hier und da mal mit dem Fahrzeug unterwegs bin.) Trotzdem - subjektiver Eindruck vor ca. 2 Jahren: Leistungsverlust von ca. 20%-30%. Jetzt hab ich vor ein paar Wochen mal wieder den jährlichen Ölwechsel durchgeführt und beim Aufschrauben des Öldeckels diese schaumige Masse festgestellt, was ja eigentlich auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hindeutet. Gut - meine Frau fährt eigentlich nur Kurzstrecken, aber nach 8 Wochen mit frischem Öl hat sich schon wieder eine Schaumschicht gebildet und das ist doch nicht normal, oder?? Allerdings steigen bei mir bei laufendem Motor keine Bläschen im Kühlwasserbehälter hoch und dieser riecht auch nicht nach Benzin/Öldämpfen. Schließlich kam auch eine Fehlermeldung: P0170 (siehe Anhang)

Könnte es vielleicht auch der Luftmassenmesser sein???

Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat von Euch jemand einen Tipp was es sein könnte bzw. wie ich weiter vorgehen soll?!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Sommerliche Grüße aus Unterfranken

Stefan

Fehlercode
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8 Antworten

Farblich Weiss Cremefarbene Blasen?. Dann Kopfdichtung. Lühlwasser im Öl. Je nach defektem Dichtungsbereich in einem Unter / Überdruckkanal entweder Wasser im Öl, oder Öl im Wasser. Reparatur ist angesagt, bevor noch der Motor wegen der schlechten Schmierung frisst.

Aber wer rüstet eine A auf Gas um. Die A-Motoren gelten und sind nicht Gasfest. !!

Weiteres findes Du im GAS Fahrzeug Bereich.

am 1. Juli 2012 um 21:41

Schaum oder sonst was muss nicht immer gleich eine defekt ZKD sein.

Bei Kurzstecke ist das normal. 

Der Motor ist übrigens nicht gasfest.

Welcher Stümper hat dir denn den Wagen umgerüstet und davon nichts erzählt.

Ich vermute mal stark das es jetzt die Folgen davon sind.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:05

Hi nochmal!!!

Oh shit - so wie sich das anhört wird es wohl doch was kostspieligeres, oder??? Eigentlich wollte ich mit meiner family dieses Jahr in den Urlaub fahren, aber so wie´s aussieht geht wieder das komplette Urlaubsgeld für diese blöden Autos drauf!!!!! Ich bin echt total genervt - sorry!!!!

Habt Ihr noch irgendeine Idee wie ich etwas ausschließen kann oder was ich noch machen kann um die Ursache genauer einzugrenzen???

Wie gesagt, im Kühlwasser befindet sich kein Öl, nur beim Öffnen des Öldeckels ist eine leichte Schaumschicht zu sehen (siehe Photos im Anhang).

Was wird denn durch den Autogasbetrieb zerstört, die Zylinderkopfdichtung sicherlich nicht, oder???

Tausend Dank für Eure Hilfe und konstruktiven Vorschläge.

Stefan

Oel-1
Oel-2
Oel-3
+2

Die Beschreibung lies schlimmes vermuten, Deine Bilder entschärfen es wieder. Kopfdichtung sieht anders aus. Ausserdem hättest Du entweder Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser. Und es fehlt an der entsprechenden Stelle. Also permanenter Kühlwasser oder Ölverlust.

Also vergiss es. Aufgrund Deiner Bilder gut zu beurteilen. Kurzstreckenphönomen.

Fahr in Urlaub.

und nochmal, öl im Kühlwasser muss nicht sein (siehe oben)

Das mit dem Nichtgasfest ist eine Tatsache. Ein Motorschaden wäre die Folge. Das muss auch nicht jeden treffen, ist abhängig von der Fahrweise und Drehzahl.

Deine Fehlereinträge können auch vom Gasbetrieb her rühren.

Kannst Du auch auf Benzin umschalten? Wenn dann der Fehler nochmal kommt, kann man Gas ausschliessen.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:05

Hallo gerlingensh!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! - das beruhigt mich jetzt doch etwas.

Aber was kann den der Grund für den Leistungsverlust sein - wie gesagt nehme ich an, dass der Vaneo mal ca. 20%-30% mehr Leistung gebracht hat.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Stefan

am 2. Juli 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von lutz-stefan

Hallo gerlingensh!!!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! - das beruhigt mich jetzt doch etwas.

 

Aber was kann den der Grund für den Leistungsverlust sein - wie gesagt nehme ich an, dass der Vaneo mal ca. 20%-30% mehr Leistung gebracht hat.

 

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

 

Stefan

Vermutlich sind die Ventilsitzringe im Ar***, weil der Motor nicht gasfest ist.

Wird ein teurer Spass werden.

Als erstes solltest du den Umrüster verfluchen weil er dir nicht gesagt hat das der Motor nicht gasfest ist. :D

Aber warscheinlich wird ihm das egal sein, er wollte einfach nur Geld verdienen.

Oder hast du gewusst das der Motor nicht gasfest ist und hast trotzdem umrüsten lassen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von lutz-stefan

Hallo gerlingensh!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! - das beruhigt mich jetzt doch etwas.

Aber was kann den der Grund für den Leistungsverlust sein - wie gesagt nehme ich an, dass der Vaneo mal ca. 20%-30% mehr Leistung gebracht hat.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Stefan

Vermutlich sind die Ventilsitzringe im Ar***, weil der Motor nicht gasfest ist.

Wird ein teurer Spass werden.

Als erstes solltest du den Umrüster verfluchen weil er dir nicht gesagt hat das der Motor nicht gasfest ist. :D

Aber warscheinlich wird ihm das egal sein, er wollte einfach nur Geld verdienen.

Oder hast du gewusst das der Motor nicht gasfest ist und hast trotzdem umrüsten lassen. :eek:

Möglich ist vieles, muss aber nicht sein. Wenn er das Auto im Benzinbetrieb fahren kann (was ich nicht weiss) und nur dann würde ich zu MB gehen. Mann wird entsprechende Prüfungen durchführen. Es ist vom LMM bis verkokelte Einsprizdüsen, wegen permanenter Kurzstrecke, alles möglich. Da der Fehler Bank 1 kommt, könnte es ein Hinweis auf eine def. Einspritzdüse sein.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:09

Also, so wie Ihr das beschreibt kann ich selbst erst mal keine weiteren Tests durchführen um etwas ausschließen zu können, oder????

Wenn nein, muss ich unbedingt zu einer MB-Werkstatt oder kann mir eventuell auch eine "freie Werkstatt" helfen???? Wie schon weiter oben beschrieben, wollte ich eigentlich mit meiner familly in den Urlaub fahren - nur wenn ich mit dem Teil zu MB fahre, sehe ich unseren Urlaub schon wieder dahinschwinden.....

Was meint Ihr - wie viel darf denn solch ein Test bei einer Werkstatt maximal kosten????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Unterfranken

Stefan

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