ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lob für S line Sportfahrwerk der quattro GmbH von BMW

Lob für S line Sportfahrwerk der quattro GmbH von BMW

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen.

Meine Erfahrungen in einem Leihwagen 2,0 tdi Avant mit S line Sportfahrwerk der quattro GmbH und den 18 zoll Felgen sollte wohl dazu beitragen, dass die "gräben-kämpfe" nicht immer dominieren!

als bmw-begeisterter muss ich audi ausdrücklich loben, was sie mit der neuen fahrwerksabstimmung geschafft haben. ich selbst fahr einen 3er e90 (vormals 320d nund 330d)- einmal ohne nun mit m-fahrwerk, welches ja der dirkete vergleich ist.

der oftmals in unserem bmw forum genannte kritikpunkt: der fahrkofort bleibt völlig auf der strecke (auch wenn die neuste rft-reifen technologie schon etwas das ganze entschärft). alles andere fahr-dynamik, beherrschbarkeit etc ist top.

und eben hier hat das s-linefahrwerk (sixt a4 mit s-paket) eins drauf: trotz 3 cm tieferlegung und 245er 18 zoll ist der komfort deutlich besser als beim m-fahrwerk bei praktisch gleicher dynamischen auslegung (fort- heckantrieb nach-und vorteile lasse ich hier bewußt außer acht)

das kann das m-fahrwerk nicht!

also, alzeit gute fahrt! und nochmal: respekt!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Meine Erfahrungen in einem Leihwagen 2,0 tdi Avant mit S line Sportfahrwerk der quattro GmbH und den 18 zoll Felgen sollte wohl dazu beitragen, dass die "gräben-kämpfe" nicht immer dominieren!

als bmw-begeisterter muss ich audi ausdrücklich loben, was sie mit der neuen fahrwerksabstimmung geschafft haben. ich selbst fahr einen 3er e90 (vormals 320d nund 330d)- einmal ohne nun mit m-fahrwerk, welches ja der dirkete vergleich ist.

der oftmals in unserem bmw forum genannte kritikpunkt: der fahrkofort bleibt völlig auf der strecke (auch wenn die neuste rft-reifen technologie schon etwas das ganze entschärft). alles andere fahr-dynamik, beherrschbarkeit etc ist top.

und eben hier hat das s-linefahrwerk (sixt a4 mit s-paket) eins drauf: trotz 3 cm tieferlegung und 245er 18 zoll ist der komfort deutlich besser als beim m-fahrwerk bei praktisch gleicher dynamischen auslegung (fort- heckantrieb nach-und vorteile lasse ich hier bewußt außer acht)

das kann das m-fahrwerk nicht!

also, alzeit gute fahrt! und nochmal: respekt!

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

danke für dein lob , kann nur bestätigen nach 17 monatigen fahrt mit meiner Sline ausführung sport fahrwerk besonder in der kurve mit gewicht sehr stabil :);)

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

mit meiner Sline ausführung sport fahrwerk besonder in der kurve mit gewicht sehr stabil :);)

Wie schwer bist du? :D ;) :p

Dem kann ich auch zustimmen !

Das beste Fahrwerk das ich je hatte.

Aufgrund vieler Beschwerden wurde das Fahrwerk im LCI deutlich "enthärtet". Ich persönlich bin mit dem Härtegrad nur mehr als zufrieden. Der Federungskomfort ist nun mit dem damals normalen Fahrwerk zu vergleichen. Dabei ist der Abrollkomfort deutlich gesteigert worden und besser als das alte, normale Fahrwerk.

Das zu unserer Verteidigung. :D:cool:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

der oftmals in unserem bmw forum genannte kritikpunkt: der fahrkofort bleibt völlig auf der strecke

und eben hier hat das s-linefahrwerk (sixt a4 mit s-paket) eins drauf: trotz 3 cm tieferlegung und 245er 18 zoll ist der komfort deutlich besser als beim m-fahrwerk

das kann das m-fahrwerk nicht!

.

Hallo,

das liegt aber nicht am M-Fahrwerk, sondern nur an den bockigen Runflat Reifen. Dazu gibt es unzählige Threads und genausoviele positive Berichte über deutliche Verbesserungen nach dem Wechsel auf Non-RFT.

Schon der BMW M3 und der Alpina B3 wurden von Anfang an ohne Runflat ausgeliefert, woran liegt das wohl?

Alpina umschreibt die Problematik sehr treffend: http://www.alpina-automobiles.com/.../runflat.html

BMW hat das schon selbst erkannt und gibt die Runflats wieder auf, teilweise verschwinden sie wieder aus der Serienausstattung:

BMW ändert Strategie - Runflat-Reifen nicht mehr Serie

 

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

Hallo zusammen.

Meine Erfahrungen in einem Leihwagen 2,0 tdi Avant mit S line Sportfahrwerk der quattro GmbH und den 18 zoll Felgen sollte wohl dazu beitragen, dass die "gräben-kämpfe" nicht immer dominieren!

als bmw-begeisterter muss ich audi ausdrücklich loben, was sie mit der neuen fahrwerksabstimmung geschafft haben. ich selbst fahr einen 3er e90 (vormals 320d nund 330d)- einmal ohne nun mit m-fahrwerk, welches ja der dirkete vergleich ist.

der oftmals in unserem bmw forum genannte kritikpunkt: der fahrkofort bleibt völlig auf der strecke (auch wenn die neuste rft-reifen technologie schon etwas das ganze entschärft). alles andere fahr-dynamik, beherrschbarkeit etc ist top.

und eben hier hat das s-linefahrwerk (sixt a4 mit s-paket) eins drauf: trotz 3 cm tieferlegung und 245er 18 zoll ist der komfort deutlich besser als beim m-fahrwerk bei praktisch gleicher dynamischen auslegung (fort- heckantrieb nach-und vorteile lasse ich hier bewußt außer acht)

das kann das m-fahrwerk nicht!

also, alzeit gute fahrt! und nochmal: respekt!

Ein großes Dankeschön für Deine ehrliche Art!

Zum S-Line Fahrwerk. Ich finde es auch unerwartet "komfortabel". Allerdings mit 19" 255 Bereifung wirds dann schon extrem grenzwertig.

Dafür liegt das Auto dann aber auch wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse.

Hallo.

Ich fahre seit jetzt über einem Jahr A4 Avant mit S-line FW und 18 Zoll Bereifung. Bin mehr als zufrieden mit dem FW. Habe vor dem Kauf meines A4 eine Probefahrt mit einer A4 Limo mit normalen Sportfahrwerk gemacht und muß sagen das dies meiner Ansicht nicht so perfekt abgestimmt war wie das S-line. Würde immer wieder S-line FW bevorzugen! Hier muß man Audi mal wirklich loben.

mfg

Ich kann die beschrieben Erfahrungen auch voll bestätigen. Nichts desto trotz sollte auch erwähnt werden, dass hier Birnen mit Äpfeln verglichen worden sind:

 

Ein Fahrzeug aus 2005 mit RFT mit einem Fahrzeug aus 2008/2009 ohne RFT kann nicht zu einem objektiven Ergebnis führen. Der TE fährt einen der ersten 3er E90 aus 2005 mit RFT-Bereifung. Ich selbst hatte genau mit dem selben Fahrzeug mit einem Kumpel in 2006 mal eine Urlaubsreise nach Italien gemacht. Das Fahrzeug war einfach knochenhart mit den RFT. Speziell bei abgesenkten Gullideckeln und Schwellen war das gesamte Fahrwerk absolut heftig.

Die neuen BMW-Fahrzeuge aus 2008 und 2009 haben hier trotz RFT wesentlich harmonischer abgestimmte Fahrwerke und auch die RFT-Reifen sind wesentlich "weicher" geworden. Ein Kollege von mir fährt den A6 Facelift S-Line in Verbindung mit den optionalen RFT. Im direkten Vergleich bei RFT mit BMW schneidet das Fahrwerk von Audi schlechter und etwas poltriger ab.

Bei Audi hat der Kunde auch heute noch die Wahlmöglichkeit, bei BMW gibt es ab Werk leider schon seit 2005/2006 nur noch RFT. Im Prinzip müsste das die Diskussionsgrundlage sein.

Für mich war es lange Zeit absolut nicht nachvollziehbar, dass bei BMW nur RFT angeboten werden. Die Einbußen im Komfort waren einfach zu groß. Mittlerweile sehe ich das anders. Heute fährt man selbst mit einem 2L Diesel spielend über 230. Da ich nachts auf Dienstreisen teilweise länger mit weit über 200 unterwegs bin möchte ich auf den zusätzlichen Sicherheitsaspekt der RFT nicht mehr verzichten. Einen Reifenplatzer bei 260 ohne RFT möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Der Komfort ist mittlerweile mit RFT sehr gut geworden aber im direkten Vergleich immer noch einen Tick schlechter als ohne RFT.

Ich bin völlig unbegeistert von dem Fahrwerk.

Grade wenn man in Kurven anbremst schwimmt die ganze Karre auf. Da bin ich von anderen Fahrwerken die nachträglich eingebaut sind sehr viel mehr begeistert.

Mag sein das es ein wenig an den 19" 255er liegt, trotzdem sehe ich das nicht als tolles Sportfahrwerk an.

gruß

am 19. Oktober 2009 um 20:16

Hallo s - line Fangemeinde,

ich stimme euch voll und ganz zu, habe ein A4 Avant 2.0TDI PD 170PS mit s - line quattro Fahrwerk (noch härter und tiefer als das normale s - lin Fahrwerk) und bin was die Strassenlage, speziell auf kurviger Landstrasse und schnellen Autobahnkurven angeht begeistert. Man bringt den A4 nur schwer zum über die Räder schieben, die Dämpfungsabstimmung ist ebenfalls sehr gut und was mich auch begesitert: die Bremsen! Hab neulich aus 220km/h eine Vollbremsung hinlegen müssen, die Verzögerung war beeindruckend und die SPurtreue ebenso. Störend nur hie und da das leichte stuckern bei langen Autobahnwellen.

Absolut unzufrieden bin ich mit dem Motor. Der ist eine Katastrophe. Keine Leistung, unten kein Drehmoment, der Russfilter frisst die ganze Leistung des Motors und die Karre geht nur mehr wie ein 120 PS Motor, säuft dafür aber um die 10 l/100km, selbst auf 700km Langstrecke.

Die QUalität passt ebefalls nicht - bin schon 2 Mal angeschleppt worden nach Motorbrand und Ölkühlerdefekt, und das nach 28 MOnaten und 144tkm.

Seid gegrüsst

RUCKI13

Zitat:

Original geschrieben von RUCKI13

Hallo s - line Fangemeinde,

ich stimme euch voll und ganz zu, habe ein A4 Avant 2.0TDI PD 170PS mit s - line quattro Fahrwerk (noch härter und tiefer als das normale s - lin Fahrwerk) und bin was die Strassenlage, speziell auf kurviger Landstrasse und schnellen Autobahnkurven angeht begeistert. Man bringt den A4 nur schwer zum über die Räder schieben, die Dämpfungsabstimmung ist ebenfalls sehr gut und was mich auch begesitert: die Bremsen! Hab neulich aus 220km/h eine Vollbremsung hinlegen müssen, die Verzögerung war beeindruckend und die SPurtreue ebenso. Störend nur hie und da das leichte stuckern bei langen Autobahnwellen.

Absolut unzufrieden bin ich mit dem Motor. Der ist eine Katastrophe. Keine Leistung, unten kein Drehmoment, der Russfilter frisst die ganze Leistung des Motors und die Karre geht nur mehr wie ein 120 PS Motor, säuft dafür aber um die 10 l/100km, selbst auf 700km Langstrecke.

Die QUalität passt ebefalls nicht - bin schon 2 Mal angeschleppt worden nach Motorbrand und Ölkühlerdefekt, und das nach 28 MOnaten und 144tkm.

Seid gegrüsst

RUCKI13

Naja Rucki,

du hast ja auch noch das alte Modell mit Pumpedüse !

Das sind Welten !

Der neue geht schon super und ist auch kein Säufer.

ja, anderer Motor, anderes Fahrwerk, anderes Auto...quasi fast im falschen Forum gepostet.

 

Zumal das S-Line-FW im 8E nicht immer gelobt wird, da es einfach sehr sehr hart ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lob für S line Sportfahrwerk der quattro GmbH von BMW