1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lobhudelei auf den C215

Lobhudelei auf den C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. September 2021 um 17:25

Inspiriert durch selbigen Titel in einem anderen Forumsteil möchte ich auch hier zu Lobesgesängen aufrufen :D.

Ich habe meinen CL vor ein paar Jahren als reines Hobby angeschafft. Ausser den notwendigen "Erhaltungsfahrten" betrachte ich das Fahrzeug eigentlich als Liebhaberei.

Nachdem ich diesen Sommer mehr unter dem Auto lag, als im CL saß, bin ich in den letzten Tagen doch ein paar km gefahren.

Es standen keine Reparaturen an, ich habe den Unterboden lediglich nach und nach für die nächsten Jahre gestählt. Alles gesäubert, alle Schellen und Halter von Flugrost befreit, Benzinfilter erneuert, Ventilblock neu abgedichtet, ordentlich Fluid-Film und Mike Sanders "verbaut", etc..

Wie schon geschrieben, bin ich dann doch ein wenig gefahren und ich muss sagen: ich bin noch immer begeistert.

Der M113 fährt sich super, Getriebe schaltet butterweich, das Fahrwerk ist genial. Aber eigentlich könnte ich mich jeden Tag einfach nur vor das Auto setzen und den CL nur anschauen.

Ich finde die Optik einfach noch immer wunderschön. Da sind dann auch die ganzen Unzulänglichkeiten der Baureihe vergessen.

Ich habe bei mir alles original belassen, muss aber gestehen, dass der CL als einzige Optimierung mit 20 Zöllern und ein wenig Tieferlegung perfekt aussieht.

Dann sind da noch die Alleinstellungsmerkmale wie die Türkinematik, etc. aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.

Für mich noch immer das schönste Mercedes Coupé der "Neuzeit". Und da sich meine Begeisterung nach den Jahren noch nicht abgenutzt hat, habe ich definitiv das richtige Coupé angeschafft.

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Harry,

ein C 215 liegt ja sehr nah dran am W oder V 220 und insoweit kann ich dem nur beipflichten, was den V 220 angeht. Voraussetzung natürlich ABC Fahrwerk. Großartige Autos!

Ich kenne auch das Gefühl, einfach nur vor einem Auto zu sitzen und sich daran zu erfreuen.

Oder von sich und seinen Autos zu lesen wie jetzt in der aktuellen Oldtimer Markt mit dem Bericht über meine vier C 126.

Übrigens habe ich auch einen C 215, allerdings einen speziellen, es ist der "Mirus". Einfach mal googeln...

rüße

Ralf

Zitat:

@Harry144 schrieb am 10. September 2021 um 19:25:46 Uhr:

Inspiriert durch selbigen Titel in einem anderen Forumsteil möchte ich auch hier zu Lobesgesängen aufrufen :D.

Ich habe meinen CL vor ein paar Jahren als reines Hobby angeschafft. Ausser den notwendigen "Erhaltungsfahrten" betrachte ich das Fahrzeug eigentlich als Liebhaberei.

Nachdem ich diesen Sommer mehr unter dem Auto lag, als im CL saß, bin ich in den letzten Tagen doch ein paar km gefahren.

Es standen keine Reparaturen an, ich habe den Unterboden lediglich nach und nach für die nächsten Jahre gestählt. Alles gesäubert, alle Schellen und Halter von Flugrost befreit, Benzinfilter erneuert, Ventilblock neu abgedichtet, ordentlich Fluid-Film und Mike Sanders "verbaut", etc..

Wie schon geschrieben, bin ich dann doch ein wenig gefahren und ich muss sagen: ich bin noch immer begeistert.

Der M113 fährt sich super, Getriebe schaltet butterweich, das Fahrwerk ist genial. Aber eigentlich könnte ich mich jeden Tag einfach nur vor das Auto setzen und den CL nur anschauen.

Ich finde die Optik einfach noch immer wunderschön. Da sind dann auch die ganzen Unzulänglichkeiten der Baureihe vergessen.

Ich habe bei mir alles original belassen, muss aber gestehen, dass der CL als einzige Optimierung mit 20 Zöllern und ein wenig Tieferlegung perfekt aussieht.

Dann sind da noch die Alleinstellungsmerkmale wie die Türkinematik, etc. aber dazu wurde ja schon viel geschrieben.

Für mich noch immer das schönste Mercedes Coupé der "Neuzeit". Und da sich meine Begeisterung nach den Jahren noch nicht abgenutzt hat, habe ich definitiv das richtige Coupé angeschafft.

VG

Hallo Harry,

 

auch ich habe aus gleichen Gründen einen C215 mit nun 44.500 Km. Was mich interessieren würde wäre was Du am Ventilblock „abgedichtet“ hast. Meiner sackt vorne nach einigen Wochen immer ab und das sollte ja dann der Ventilblock vorne sein? Neu recht teuer-daher die Frage.

 

Besten Gruß

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:07

@111erBernd Ich habe die O-Ringe erneuert und die Ventile gesäubert, dazu habe ich auch etwas im Beitrag "Fahrzeug sinkt ab - ABC Ventilblock reinigen statt ersetzen" geschrieben. Ansonsten gibt es zu diesem Thema hier im Forum alles Wissenswertes zu lesen.

@Ralfmercedes "Mirus" brauche ich nicht zu googeln, bin doch C215 Fan..... :)

Der ist natürlich richtig exotisch. Vielleicht machst du dazu mal ein eigenen Beitrag, wie du dazu gekommen bist und wer der Erstbesitzer (Oligarch?) war....

VG

am 11. September 2021 um 20:02

Endlich jemand mit der gleichen Diagnose wie ich. Heiraten wir?

Hallo Harry,

erster Eigentümer des Mirus war Roman Arkadjewitsch Abramowitsch. Der Wagen ist der zweite von zwei existierenden Mirus. Angeblich soll er das Fahrzeug seiner damaligen Frau geschenkt haben. Vor ein paar Jahren erhielt ich über mein Netzwerk den Hinweis, dass das Auto in Moskau zu verkaufen sei. Mit originalen 796 km auf der Uhr. Es war ein Abenteuer, erstmal das Auto überhaupt zu kaufen, eine irre Geschichte. Ebenso abenteuerlich war es, das Auto legal aus Moskau rauszubekommen und hierher zu transportieren. Gebaut wurde der Wagen von D & T, der Nachfolgefirma von SGS Styling Garage Chris Hahn. Demnächst werde ich den Wagen nach erfolgter Aufarbeitung mal vorstellen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 11. September 2021 um 21:34

Zitat:

@C215 schrieb am 11. September 2021 um 22:02:51 Uhr:

Endlich jemand mit der gleichen Diagnose wie ich. Heiraten wir?

Da bekommst du eine klare Absage, ist ja hier kein Heiratsportal, sonder MT.....:D

VG

Hi,

ich kann da harry144 nur beipflichten auch wenn ich zu 20 Zoll da meine eigene Meinung habe.

Bin gerade mit meinem im Urlaub in Dänemark gewesen und schaut mal was Verbrauchstechnisch da rausgekommen ist.

Trotz Reisegeschwindigkeit von 120km/h (Däne 110 oder 130 km/h), aber auch ca. 45 Minuten im Stau nicht schlecht für einen V8 oder?

Leider denke ich dass die derzeitige CO2 Debatte dazu führen wird , dass viele C215 einfach vom Markt verschwinden,

spätestens wenn wir um die 2 Euro für einen Liter bezahlen und die Hubraumsteuer angehoben wird.

Trotzdem fahre ich ihn gern.

 

Gute Fahrt

Img
Img

Ja, so ein V8 mit 7G im W220/C215 lässt sich bei Autobahncruisen durchaus problemlos mit einer 9 vorne dran bewegen, Notfalls auch 8 wenn man schleicht (Erfahrung mit langem S) :D

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 12. September 2021 um 09:51:45 Uhr:

spätestens wenn wir um die 2 Euro für einen Liter bezahlen

Endlich freie Autobahnen... Aus dem Weg, Geringverdiener :D

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 12. September 2021 um 09:51:45 Uhr:

Hubraumsteuer angehoben wird.

Glaube nicht, dass die alte KFZ Steuer mal eben angefasst wird. Zumal das ohnehin sehr billig in DE ist. Italien, Österreich usw. sind da viel teurer mit großen, schweren Autos / Motoren... Bei den Kosten, die so ne alte S-Klasse im Allgemeinen verursacht, macht dann nen 20er auch nicht mehr so viel aus.

War die Tage, als mal bei Mobile wieder zu viel rumgestöbert hab, erschrocken, wie wenig ein W221 Mopf 500er (Speziell mit dem Sauger) und schon gar die 500er S-Klassen vom W220 Mopf nur noch kosten... Speziell letzterer dachte ich eine Zeit lang, dass die wieder anheben (Zumindest Gute). Werden aber einige, vermutlich Kernschrott, doch sehr billig angeboten...

Themenstarteram 12. September 2021 um 13:32

Zitat:

@PupNacke schrieb am 12. September 2021 um 12:04:37 Uhr:

Werden aber einige, vermutlich Kernschrott, doch sehr billig angeboten...

Das sind die alten, runtergerockten Gurken. Der Schrott verschwindet durch die Klimadebatte und damit steigenden Betriebskosten noch schneller vom Markt.

Ergibt ja als Daily irgendwann auch keinen Sinn mehr.

Von den duchgewarteten, brauchbaren Exemplaren gibt es mE bestimmt nur noch ein paar Hundert in D.

...und der schönste ist meiner :D:D:D.

VG

Hi,

bei der Hubraumsteuer meinte ich auch keine Anhebungen um 20 Euro, ich hab da von Forderungen gelesen die bei einem 5 Liter Motor dann um die 1000,- EURO liegen. Ist zum Glück wohl im Moment nur ein Gedanke der der Klimadebatte geschuldet ist.

@Harry144 wenn du Mobile durchstöberst denke ich dass die Anzahl von gut gepflegten Exemplaren im Originalzustand noch nichtmal mehr als ein paar Hundert beträgt. Was ich aber mittelfristig nicht glaube ist ein deutlicher Wertzuwachs.

Allerdings hatte ich mir den C215 auch nicht aus diesen Gründen gekauft sondern um Freude beim Fahren und schrauben zu haben.

Schaun mer mal wie sich das ganze entwickelt.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen