ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Loch im Dach / Werksgarantie

Loch im Dach / Werksgarantie

Themenstarteram 13. November 2007 um 10:40

Hallo zusammen,

ja wirklich, ich habe ein Loch im Dach bei meinem 17 Monate alten Golf V.

Es ist zwar sehr klein, aber da (in der Ablaufrinne); kommt lt. Aussage VWs von einer nicht richtig verarbeiteten Schweißnaht.

So weit so gut, VW erkennt den Fehler an, und möchte die Stelle auf Werksgarantie reparieren.

Das Ganze soll 4-5 Werktage dauern, das Dach und die Stelle ueber den Türen muss neu lackiert werden.

Neu lackieren? meine Frage an Euch:

Stellt das nicht eine WERTMINDERUNG da ?

Ist das nicht so, dass keine Neulackierung so gut ist wie der Originallack?

Und ausserdem, sieht man das nicht ?

Ganz abgesehen davon, dass mein Haendler so dreisst ist, und mir keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen will; ich könnte mir bei ihm einen mieten, fuer 25€ am Tag.

Das hiesse, dass man fuer deren Fehler 125€ bezahlen muss, von der Hinterherlauferei mal ganz abgesehen.

Das kann´s ja auch nicht sein.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Holger

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holgerl_l

 

Ganz abgesehen davon, dass mein Haendler so dreisst ist, und mir keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen will; ich könnte mir bei ihm einen mieten, fuer 25€ am Tag.

Mein Jura Imprezzas S7 Kaffeautomat war kaputt. Ich musste sie ins Werk einschicken lassen. hat drei Wochen gedauert bis ich sie wieder hatte. Gott sei Dank noch Garantie. Die waren ebenfalls so dreist und haben mir kein Ersatzgerät geschickt. :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von holgerl_l

Ganz abgesehen davon, dass mein Haendler so dreisst ist, und mir keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen will; ich könnte mir bei ihm einen mieten, fuer 25€ am Tag.

Aus den Bedingungen der Volkswagen Neuwagengarantie:

"Weitergehende Ansprüche bestehen aus dieser Garantie nicht. Insbesondere sind von der Garantie weder Ersatzansprüche, wie z.B. die Stellung eines Ersatzwagens für die Dauer der Nachbesserung, noch Schadensersatzansprüche umfasst."

Das hat also nicht viel mit Dreistigkeit des Händlers zu tun. Der Händler würde die Kosten des Ersatzwagens nicht von VW erstattet bekommen und müsste sie auf eigene Rechnung tragen. Dafür müsste er entweder sehr spendabel oder Du ein sehr guter Kunde sein.

ne garantie ist leider eine freiwillige sache von seiten des herstellers. du hast aufgrund der gewährleistung ein recht auf nachbesserung, aber alles andre ist kulanz von vw. da der händler an der reperatur normalerweise was verdient kannste ja mal noch bei einem andren nachfragen, ob du nicht zumindest für nen teil der dauer nen ersatzwagen kriegen kannst

Zitat:

Original geschrieben von holgerl_l

Es ist zwar sehr klein, aber da (in der Ablaufrinne); kommt lt. Aussage VWs von einer nicht richtig verarbeiteten Schweißnaht.

Nur so nebenbei: Das Dach ist nicht geschweißt, sondern per Laser gelötete...

Gruß

Hoshi

Moin

Es gibt Vertragswerkstätten oder auch freie ,die stellen freundlicherweise Ersatzfahrzeuge während der Reparatur zur Verfügung und das ganz freiwillig. Normal ist es ,wenn man heim gefahren wird und wieder abgehohlt wird.

VW hat mit der ganzen Sache nix zu tun Preisunterschiede und allgemeiner Service sind teilweise schon sehr krass.

Ich nenne nur ein Beispiel was für viele Dinge auch zutrifft Mein EX Beetel rechte Seite Abblendlicht defekt Vertragswerkstatt im Osten da müssen wir einen Termin machen das habe ich nicht eingesehen jedenfalls war ich beim wechseln dabei und die hatten Meister +Azubi keinen Plan (Hohl mal die Anleitung) haben Batterie Luftfilterkasten ausgebaut bis ich gesagt habe da muss überhaupt nix ausgebaut werden nur in die spalte gegriffen werden und die Halter entriegelt werden und das ganze Gehäuse mach vorne geschoben werden.

Jedenfalls haben sie 20€ von mir verlangt unter dem Motto ich könnte froh sein, dass sie es überhaupt gemacht haben.

 

Ein Jahr später im Westen linke Seite Abblendlicht defekt hingefahren wird sofort gemacht hatte gerade meien Kaffee ausgetrunken und mich einmal in den R32 gesetzt hieß es Auto ist fertig und habe nur die Birne bezahlt +- 5 €

Es gibt soviel Unterschiede

5 Tage ist ein bischen viel und warum muss der Dachholm Lackiert werden???????

Die Lötnaht wird mit einem Kleber dauerhaft verschloßen.

Die stelle ist so klein ein Guter Lackierer bekommt die Beilackiert oder hast du eine Exotische Farbe?

Die Reparatur darf nicht länger als 2,5 Tage dauern also Montag gebracht und bis Mittwoch mittag gemacht.

am 14. November 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi112

Zitat:

Original geschrieben von holgerl_l

 

Es ist zwar sehr klein, aber da (in der Ablaufrinne); kommt lt. Aussage VWs von einer nicht richtig verarbeiteten Schweißnaht.

 

Nur so nebenbei: Das Dach ist nicht geschweißt, sondern per Laser gelötete...

 

Gruß

Hoshi

 Nein das Dach ist geschweißt, Lasergeschweißt halt, aber Laserlöten? Wie denn mit Zugabe von Lötzinn und Flußmittel :rolleyes::D  

 

 

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:34

hallo,

ja, wie genau das gemacht wird, weiss ich nicht.

aber auf jeden fall soll das GANZE danach lackiert werden.

die ist schwarz-mettalic. (perleffect-schwarz oder wie das heisst).

ich habe das einfach mal so hingenommen, dass es so lange dauern soll.

wahrscheinlich weil alleine der lack 2 oder 3 tage trocknen muss?

 

gruss

der holger

p.s.: danke fuer die antworten bisher

Zitat:

Original geschrieben von holgerl_l

Ganz abgesehen davon, dass mein Haendler so dreisst ist, und mir keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen will; ich könnte mir bei ihm einen mieten, fuer 25€ am Tag.

Nicht übers ohr hauen lassen ;) Werkstattersatzwagen (Polo) gibt es ab 10€ Pro Tag. Wenn dein :) keinen Polo vorrätig hat, gibt er dir zum gleichen Preis sicherlich auch gerne einen Golf, wenn es im Umkreis von 50km nicht die letzte VW-Werkstatt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

 Nein das Dach ist geschweißt, Lasergeschweißt halt, aber Laserlöten? Wie denn mit Zugabe von Lötzinn und Flußmittel :rolleyes::D  

Das Dach beim A5 ist definitiv nicht geschweißt! Ich habe insgesamt 8 Jahre im Karosserierohbau in der Forschung & Entwicklung bei Volkswagen gearbeitet. Unter anderem auch in der Zeit als der A5 dort aufgebaut wurde... Und das Dach ist per Laser gelötet.

Google einfach mal nach "laserlöten" (evtl mit dem Zusatz "Blech")... Nichts ist unmöglich...

Gruß

Hoshi

Zitat:

ich habe das einfach mal so hingenommen, dass es so lange dauern soll.

wahrscheinlich weil alleine der lack 2 oder 3 tage trocknen muss?

2 - 3 std passt wohl eher....

wahrscheinlich hat der einfach keine zeit, oder er gibt den wagen

zu einem externen lackierer ...

am 10. April 2012 um 16:17

Also, wer etwas "garantiert", haftet i.Ggs. zur normalen Gewährleistung von Gesetzes wegen auch auf Schadensersatz. Ob der wirksam ausgeschlossen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ebenso wenig, ob ein Leihwagen unter "Schadensersatz" zu subsumieren wäre.

Gruß

Rolfi

am 10. April 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Rolfi 1948

Also, wer etwas "garantiert", haftet i.Ggs. zur normalen Gewährleistung von Gesetzes wegen auch auf Schadensersatz. Ob der wirksam ausgeschlossen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ebenso wenig, ob ein Leihwagen unter "Schadensersatz" zu subsumieren wäre.

Gruß

Rolfi

Garantiert wird die Reparaturmaßnahme.

Mehr nicht.

Ersatzwagen ist nicht durch Garantie abgedeckt.

Siehe dazu auch "Garantiebedingungen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Loch im Dach / Werksgarantie