ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Loch im Getriebe?!?

Loch im Getriebe?!?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:06

Hallo Jungs,

Ich habe heute gesehne dass ich ein Loch im Getriebe habe also man sieht ein Zahnrad. Fehlt mir hier irrgend ein Stöpsel oder soll das so sein? Das loch ist rechts unten dort wo der Ölfilter ist (ich glaube jedenfalls das ist der Ölfilter)

Habt ihr auch dieses Loch und ist es offen? Gewinde ist auch keines eingeschnitten.

Der Motor ist ein 2.0 TDI Baujahr 2003/2004 112000km

Und der Motor braucht 200ml Öl auf 1000km. Ist das normal? viel, wenig??? Ich fülle das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 nach. Das Auto habe ich mit 110000km gekauft also ich weiß nicht was der vor mir hineingekippt hat und wieviel der gebraucht hat.

Habe noch Bilder vom Loch im Getriebe

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! Ihr seit echt super!!!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 9:03

MAch einfach hochfestes temperaturbeständiges Panzerband drüber.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:07

Noch ein Bild:

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:10

Und das letzte:

Also wie gesagt, rechts unten beim Getriebe zwischen Motor und diesem rechteckigen (ich glaube Luftfilter) schwarzen Kunststoffkasten.

am 13. Mai 2008 um 8:23

Das Loch ist rund und normal ;) Und das was du siehst ist der Anlasszahnkranz (früher war da glaub ich mal einGummistopfen drüber). Und der Ölverbrauch, na ja.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:34

Danke!

Ja sollte ich einen Gummistopfen drauf machen oder so lassen? Wahr das loch immer schon offen?

Ölverbrauch ist noch etwas höher als ich vorher geschrieben habe! Also ich habe jetzt 2000km gemacht und 500ml Öl nachgefüllt. Viel Bergstraße und kurven also ständiges hoch und runterschalten, beschleunigen, hohe und niedere Drehzahlen von 1000 bis 3000U/min

Was ist ein normaler ölverbrauch?

Vielen Dank!

am 13. Mai 2008 um 8:38

Benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff Ölverbrauch, da findest du alles zwischen 0 bis 1 Liter auf 1.000 Km.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:55

Ja OK Danke!

Ich habe nur noch eine Frage: kann ich dieses Loch offen lassen oder ist es besser wenn ich es zumache? Oder soll es sogar offen sein? Ich habe wirklich keine Ahnung. Aber wenn hier Staub und Sand hineinkommt?!?

Danke!

am 13. Mai 2008 um 9:03

MAch einfach hochfestes temperaturbeständiges Panzerband drüber.

Du kannst es offen lassen. Ist nicht wirklich schlimm. Von unten ist das Zweimassenschwungrad auch offen und da kann mehr Dreck reinkommen als oben.

Normalerweise ist da der Stopfen drin: 02M 301 115 B Kostet 3,51 €.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:02

Ja OK vielen Dank!

Werde mir den Stopfen besorgen. Wer nimmt den aber heraus???:confused::confused: und warum? Muss man da machmal hineinschauen?

Gibt es für unten auch einen Stopfen?

Ich möchte halt eben nur keine Halben Sachen! Es kann dort ja eine Schraube oder sonst irrgend ein Teil hinenfallen und dann ist das Zahnrad im A*sch

 

DANKE Euch allen!!!

Für unten gibts nichts, da fält aber nichts größeres rein. Ist ja auch die Abdeckung drüber.

Da muss man reinsschauen, wenn man den Zahnriemen wechselt oder ähnliches. Da ist die OT-Markierung. Entweder rausgefallen (selten) oder vergessen wieder draufzumachen.

Wegen dem Öl, war der beim Kauf also vor den 2tkm überhaupt auf "max" ?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:47

Nein eben auf min.

Also war er beim kauf schon auf min....woher willst dann wissen, wieviel der verbraucht !?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:17

Ja ich habe gleich beim Kauf ca. 250ml nachgefüllt und jetzt nach 2000km wieder 250ml

Also verbraucht er 250ml auf 2000km

Das ist ganz normal oder?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen