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Loch im Motorblock

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2015 um 9:00

Auf der Autobahn hat sich bei mir eine schraube vom Kolben gelöst und hat mir ein Loch in denn Motorblock geschossen.

Alle Service bei vw außer die letzten zwei bei 120 tausend und 150 tausend bei Peugeot und Citroën gemacht gibt es eine Chance auf kolanz??? Bj 03.2009 2.0 TDI 170 PS und 163000 km gelaufen. Bitte um Hilfe?

Beste Antwort im Thema

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die Chance auf Kulanz liegt bei dem km-Stand und dem Alter (eines der beiden Kriterien hätte auch gereicht) bei Null.

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Vermutlich nicht.....aber probieren

Schraube vom Kolben gelöst? wo haben Deine Kolben denn Schrauben?

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:30

Sony bin kein fach man aber so wurde es gesagt das ne schraube irgend wo im Motor ( wahrscheinlich im Zylinder) weg gerissen ist und durch das schnelle auf und up der Zylinder die schraube denn durch denn Motorblock geschossen Kamm. Steht seit gestern bei vw und bekomme morgen angeblich schon Bescheid. Kosten voranschlag und kolanz anfrage.

Schraube oder der Bolzen der den Kolben hält? Ganz komische Sache. Allgemein eine Frage an alle die Proobleme mit VW-Motoren haben:seid ihr bis dahin alle immer auf dem Limit gefahren, Gaspedal bis zum Boden und durch? Echt schwer vorstellbar dass VW solche entschuldigung aber Scheiss-Motoren ausliefern kann. Ich habe meinen letzten Mazda die letzten 1-1,5 Jahre auch immer bis zum Limit gefahren, einmal sogar nicht bemerkt und mindestens eine Woche fast ohne Öl, Ölstand konnte nicht mehr mit dem Ölmessstab gemessen werden, und trotzdem nichts passiert. Sehr komische Sache.

Hallo viktorhh ich denke vw baut keine schlechten motoren.Meine haben immer sehr lange gehalten zb.golf 3 1,6 75ps mit fast 600tkm und noch erster anlasser+kuplung und ein benziner ,passat 3b 350tkm 1,9 tdi mit 115ps.

Wenn man den wagen auf verschleis faehrt dann hat in der regel der nachkaeufer die probleme mit dem wagen und ist auf dem autohersteller sauer wobei der grund woanders liegt.

Und ein immer vollgas fahren solltest du vielleicht mal ueberdenken fuer dich und die anderen verkehrsteilnehmer.

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:07

Hatte mein Auto mit 89,000 km 4 Jahre alt gekauft und habe die letzten 74,000 km in 1 1/2 Jahren gefahren in der Regel 150-160 kmh auf tempomat immer 780 km eine strecke. Sollte eigentlich garniert passieren, weil wenn das Auto 210 km fahren kann denn muss es das auch aushalten. Meinemeinung.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die Chance auf Kulanz liegt bei dem km-Stand und dem Alter (eines der beiden Kriterien hätte auch gereicht) bei Null.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 19. April 2015 um 14:24:04 Uhr:

Hallo viktorhh ich denke vw baut keine schlechten motoren.Meine haben immer sehr lange gehalten zb.golf 3 1,6 75ps mit fast 600tkm und noch erster anlasser+kuplung und ein benziner ,passat 3b 350tkm 1,9 tdi mit 115ps.

Vergiss es einfach. Es fing bei VW mit Lopéz an. Haufenweise verreckte TDI-Motoren, thermisch völlig aberwitzige VR-Moroten, hochquadriert über den Doppel VR4 im Passat B5 V8), sogar als Doppel VR6 im Phaeton und Bugatti "V12".

Das sind keine schlechten Motoren, das ist Konstruktionsschrott, für die die Entwickler in den Burggraben getunkt werden sollten.

 

So, genug Frust über diese Karren abgelassen:

Dass eine Schraube aus dem Motor durchs Gehäuse geht, habe ich noch nie gehört, ist bei den Wandstärken aber nicht unmöglich. Wo kam sie denn raus? Im Kolben sitzt keine Schraube. Es gibt zwar mehrteilige Kolben, bei denen das Oberteil mit dem Unterteil verschraubt sind, aber solche Kolben habe ich bisher nur von britischen Panzermotoren in der Hand gehabt, unsere Autos haben einteilige Kolben. Wenn unten ein Loch gegeben hat, dann kann es Pleuel- oder Hauptlagerverschraubung gewesen sein. Mitsubishi käme nun aufgrund der Fremdinspektion auch in der Garantiezeit mit der Ausrede, falsches Öl habe hier die Verschraubung gelöst. (Ähnlicher Fall Mitte der 1980er)

Kulanzanfrage kann man bei VW stellen, soweit ich hörte werden aber die Fremdinspektionen ein Problem sein. Denn sind wir ehrlich: VW zeigt sich nicht kulant, weil man so kulant ist, sondern um den (zu Recht) völlig frustierten Kunden für den freundlichen Servicepartner zu erhalten. Ein Fremdgänger ist VW egal, der ist ohnehin kein Teil der Kundschaft mehr. Schließlich soll der Kunde an das Händlernetz gebunden werden, auch wenn er nur gebrauchte VWs beim VW-Händler kauft, denn dann können die Neuwagenkäufer ihre Gebrauchten besser in Zahlung geben, wenn diese teuer an den treuen Gebrauchtwagenkunden verkauft werden können. Dazu muss der Gebrauchtkunde aber Vertrauen haben können. Darum wird der Werksschrott mit Kulanzleistungen verziert. Aber wer fremdgeht muss halt mit Scheidungskosten rechnen.

@TE: Versuch es mit der Anfrage, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du Dir in einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor reinstecken lässt oder den Passat auf den Mist wirfst.

Vllt die Schraube vom Pleuellager.... Pleuel an Kurbelwelle...

Das ist noch einer aus der Ölpumpenmitnehmer Zeit.das würde dann auch den Kolben aus dem Block erklären.

Gabs eine Warnung im Display?

Zitat:

dass Du Dir in einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor reinstecken lässt oder den Passat auf den Mist wirfst.

Einen 2009er Passat auf den Mist werfen? Betrachte ich als sprachliche Entgleisung.

Eher: Motorschaden reparieren, weiter geht's. Dadurch, dass soviele TDIs kaputt gehen (Motoranzahl - es gibt viele in DE mal Schadenwahrscheinlichkeit), gibt's da inzwischen ein recht gutes Angebot an Leuten mit Übung im TDI-Motorschaden reparieren. Motoreninstandsetzer halt.

Kleines Beispiel: http://www.motorschaden-reparieren.de/

Unten gleich das Rechenbeispiel für den 2.0 TDI, Tausch Rumpfmotor. Alternativ ggf. gesamter Motor. Was halt wichtig ist bei der Aktion: dass der neue Motor kein Überraschungs-Ei ist, sondern getestet. Und dass die Ursache beim alten Motor untersucht wurde. Denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der neue Rumpfmotor als Folge von Fehlern an den übernommenen Teilen beschädigt wird.

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:23

Ich danke allen Antworten. Die Lösung ist das die schraube vom pleullager kommt. Na warte jetzt ab was vw sagt ( die Hoffnung stirbt zuletzt) dann entweder weder neuen ( gebraauchenten) Motor ein bauen oder denn 308 sw GT von Peugeot nach mal sehen

Mal 'ne ganz verwegene Überlegung.

Wo ist denn das Loch im Kurbelgehäuse und wie groß ist es? Ist Pleul und/oder Lager beschädigt?

Ich hatte mal 'nen Passat der 3. Generation, bei dem ich ungeschickter Weise in das Getriebegehäuse 'nen Loch gebrochen hatte.

Gut, man darf ja blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen....: habe die Stelle entfettet und mit "Flüssig-Aluminium" aus der Tube gefüllt. -Hat ewig gehalten!

Auch bei anderen ähnlichen Einsätzen ,hat sich Flüssigmetall bei mir sehr bewährt und würde bei einem Expeditionseinsatz unbedingt zum Pannenset gehören.

Wenn der Motor nach Ersatz der Schraube und abdichten des Loches wieder läuft, würde ich zunächst einfach mal versuchen, das ganze pragmatisch zu flicken und schauen wie es hält. Wäre da absolut schmerzfrei;-)

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