- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Loch im Motorböock wofür?
Loch im Motorböock wofür?
Moin habe mir eine dt 175 als Scheunenfund fürs acker für unsern Hof geholt und überarbeite sie gerade...als ich das getriebe aufgemacht habe kam schier Wasser raus und später ein öl-Wasser Gemisch...habe alles gereinigt und trocken und Frage mich nun woher das Wasser kam?
Da ist ein Loch beim Zylinder wo nichts drin steckt...hier fehlt sowieso sehr viel an der Maschine...und ich Frage mich ob da das Wasser den lief...weiß jemand wofür das Loch ist?
Beste Antwort im Thema
Moin.
Kannst du auf den von @JoeBarHG verlinkten Bildern sehen.
Ist die Gehäuseentlüftung.
Da kommt ein 90° Aluwinkel rein. Dort kommt Belüftungsschlauch ran, der dann hinten am Gehäuse Richtung Boden geführt wird.
Ob der Motor komplett zerlegt werden muss....eine gute Frage.
Wie sieht der Rest denn aus?
Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe rostfrei?
Wie sehen die Rollenlager aus, die unter Wasser gestanden haben?
Ich würde den Motor komplettieren und laufen lassen.
Entweder hast du Glück und das Teil läuft mit den normalen Betriebsgeräuschen oder halt nicht.
Wenn nicht kannst du dir Gedanken machen, wo die notwendigen Ersatzteile (Lager, Wellendichtungen etc) herkommen.
Edit: Habe ein Bildchen angehängt...
Viel Erfolg.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich sag jetzt einmal ganz frech und ungeniert: Das Scheunendach ist undicht !
Ja super aber da sollte ja trz nichts reinlaufen...das Loch ist ommernoch sehr suspekt
Zitat:
Ja super aber da sollte ja trz nichts reinlaufen...das Loch ist ommernoch sehr suspekt
Hast schon mal ins Yamaha Parts Book geschaut: www.bike-parts-yam.de geschaut. Vielleicht Dekompressionshebel ? ?
Die Frage ist schon öfter aufgetaucht in Bezug auf Yamaha Zweitaktmotoren.
Meistens hieß es, fas sei ein Entlüftungsloch fürs Getriebe...?
Da sollte aber vielleicht noch so ein Schlauch ran der dann nach unten zum Boden hinführt, glaub ich.
Dekohebel für nen Zweitakter !
....wird immer lustiger hier.
@TE
wie wär's mal mit Motorwäsche ?
Der Motor sieht aus wie ausgebuddelt.
Dekompressionsventil gibt’s natürlich auch für 2Takter.
Allerdings hauptsächlich bei Mofas für leichteres Antreten der Damenwelt zuliebe.
Aber natürlich ist sowas dann im Zylinderdeckel eingeschraubt und wird per Bowdenzug am Lenker von Hand aktiviert.
Moin,
Wenn man nach Bildern von nem DT175-Motorblock googelt bekommt man auch Bilder, wo da nich was angeschlossen ist.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?...
Vermutlich tatsächlich die Getriebeentlüftung...
Viele Grüße,
Oliver
Aber nach oben einfach offen? Never. Wenn es denn eine Entlüftung ist, gehört da ein kunstvoll verschnörkelter Schlauch rein, der Wassereintritt zuverlässig verhindert. Das ist ne Yamaha und kein VW Bully.
re
Ich frag einmal meinen Bekannten nächste Woche, der kennt die DT175 wie seine Westentasche, hat ganz Europa damit bereist. Mit Zusatztank für die Langstrecke. Er wird sich vielleicht an diese ominöse Öffnung erinnern.
Es gibt hier ein Thema wo auch nach der Bohrung gefragt wird, allerdings geht's um eine 125er.
Da wurde sich auf eine Getriebeentlüftung geeinigt.
Also ich habe einmal den Raum abgedunkelt und in das Loch geleuchtet um zu schauen ob iwo licht Austritt...weder im kurbelwellengehäuse noch im getriebe war licht zusehen
Geht mir nur darum ob ich den kompletten Motorblock jetzt spalten muss oder ob ich es so belassen kann nun
Moin.
Kannst du auf den von @JoeBarHG verlinkten Bildern sehen.
Ist die Gehäuseentlüftung.
Da kommt ein 90° Aluwinkel rein. Dort kommt Belüftungsschlauch ran, der dann hinten am Gehäuse Richtung Boden geführt wird.
Ob der Motor komplett zerlegt werden muss....eine gute Frage.
Wie sieht der Rest denn aus?
Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe rostfrei?
Wie sehen die Rollenlager aus, die unter Wasser gestanden haben?
Ich würde den Motor komplettieren und laufen lassen.
Entweder hast du Glück und das Teil läuft mit den normalen Betriebsgeräuschen oder halt nicht.
Wenn nicht kannst du dir Gedanken machen, wo die notwendigen Ersatzteile (Lager, Wellendichtungen etc) herkommen.
Edit: Habe ein Bildchen angehängt...
Viel Erfolg.
Eine Sache noch. Original hat die DT einen 24er vergaser der der da drauf war ist aber ein 27er...haben wir gemessen. Der ist mit mischung gefahren vorher deswegen ein größerer vergaser?
Moin.
Der 27er wird eher ein 28er Vergaser sein und hat seinen Weg wohl über eine Tuningmassnahme ins Moped gefunden.
Dem 1:25 Gemisch ist es egal, ob es über einen 24er oder 28er Vergaser in den Motor gelangt.
Viel Erfolg beim Aufbau.