ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Loch im Rahmenträger

Loch im Rahmenträger

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:47

Hallo,

ich hab mit meinem 5er eine Autobahn-Leitplanke geküsst.

Autobahnauffahrt, Regen, Beschleunigt, Aquaplaning, ...

Gab nen kurzen, heftigen Stoß, danach hatte ich das Auto wieder gerade und bin noch ein paar hundert Meter weiter gefahren bis ich merkte dass es so nicht geht und mir das Auto meldete dass keine Luft mehr im Reifen ist.

Musste dann feststellen dass es vorne rechts richtig übel aussieht.

Nun habe ich das Auto in der Werkstatt meines Vertrauens wo es heißt "da hat es vorne drin einiges erwischt, aber alles machbar, Federbein-Dom ist ok (wurde vermessen) ABER -> Der Rahmenträger hat ein Loch ..."

Ich habs gesehen, irgend eine Stange von der Radaufhängung hat da ein Faustgroßes Loch ins Alu geschlagen.

Mein Mechaniker sagt nach Rücksprache mit verschiedenen "Spezialisten" dass da nichts zu machen ist.

(Außer Rahmenträger austauschen was viel zu teuer käme, im Verhältnis zum akteullen Wert solch eines Autos.)

Was sagt Ihr dazu, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt das doch noch lösbar war?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:07

Aktueller Stand:

Für mich ist das Thema so gut wie gelaufen.

Ich habe nun die Erfahrung gemacht dass es auf offiziellem Weg innerhalb von Deutschland keine Alternative zum Trägerwechsel gibt.

Da BMW hier klare Vorgaben festgelegt hat, "flickt" keine Seriöse Firma diesen Schaden da diese sonst enorme Probleme bekommt, wenn später irgendwas mit dem Auto passiert.

Das günstigste Angebot für einen Trägerwechsel liegt bei ca. 6500,- Euro, was zusammen mit den anderen Reparatur- und Material-Kosten am Ende zuviel wird als dass es sich rentieren würde.

Ich hatte nun noch die Möglichkeiten/Angebote, den Träger ohne Rechnung (= günstiger) von einem vermutlich durchaus kompetenten Mechaniker innerhalb von Deutschland wechseln zu lassen oder das Auto in eine Werkstatt nach Polen zu geben, wo zu sehr günsten Konditionen entweder ebenfalls der Träger gewechselt, oder aber "irgendwie" geflickt worden wäre.

Mit diesen Möglichkeiten wäre ich zu sehr verlockenden Preisen wieder zu einem reparierten 5er gekommen.

Ich habe aber mittlerweile kapiert, wie aufwändig es ist, so einen Träger zu wechseln und welche Risiken dabei entstehen, dass nachher irgendwas nicht so ist wie es sein soll. Und das dann ohne Garantie ..., das ist mir zu gefährlich.

Ich werde das Auto nun höchst wahrscheinlich als Unfallwagen verkaufen. Wenn ich dann noch das Geld dazu legen, was ich für eine Reparatur ausgegeben hätte, habe ich schon wieder eine ordentliche Summe für das nächste, unfallfreie Auto zusammen.

Ohne Risiko dass bei der "Hinterhof-Reparatur" etwas nicht ordentlich gemacht wurde und ohne Wertminderung beim Wiederverkauf.

Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer, aber ich denke es ist die richtige :mad:

Nun hießt es nach vorn schauen und die nächsten Entscheidungen treffen. Wie z.B. "Soll es nach diesen Erfahrungen wieder ein E60 sein?", "Falls ja, diesmal Vollkasko-Versichert?", ...

Danke für eure Hilfe, Tips und euer Mitgefühl!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Eindeutig ein Fall für die Vollkasko

am 9. Oktober 2012 um 8:40

Na ja, ich sag mal ein Auto um die Preisklasse rum läuft bei mir schon unter Vollkasko. Die paar Mücken mehr im Monat machen das Kraut nicht fett. Also kostet's am Ende die vereinbarte SB und eine eventuelle Höherstufung, sofern man kein Kasko-Rabattretter abgeschlossen hat...

Wie hoch ist denn der Schaden laut Werkstatt...?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:59

Das Auto ist nicht Vollkaskoversichert!

Evtl. ein Fehler (in diesem Fall ganz sicher) aber ist leider eine Tatsache die wir an dieser Stelle bitte nicht weiter diskutieren :rolleyes:

Ich muss für die Reperatur somit also selbst aufkommen.

Ich habe von der Werkstatt keine näheren Info dazu bekommen, was das Austauschen des Rahmenträgers kostet, weil es scheinbar so utopisch ist dass das keiner machen würde.

am 9. Oktober 2012 um 9:16

was ist n das für ne pfripfelwerkstatt ???

wo kommst n her ? bei kf oder mod ?

in kf kenn ich n guten spengler ...

mach mal n bild rin von dem ominösen loch ....

am 9. Oktober 2012 um 9:28

Na gut, dann kann man das Thema Vollkasko von vornherein abhaken. Im Grunde hilft dann eigentlich nur noch Hinterhofwerkstatt oder verkaufen...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

was ist n das für ne pfripfelwerkstatt ???

wo kommst n her ? bei kf oder mod ?

in kf kenn ich n guten spengler ...

mach mal n bild rin von dem ominösen loch ....

Bin seit Jahren bei dieser kleinen Werkstatt und bisher immer zufrieden.

Aber in diesem Fall bin ich natürlich froh wenn sich der Meister gestäuscht hat :-)

Ich komme aus Pfronten, KF und Mod liegen in der Nähe. Vielleicht kannst du mir mal Kontaktdaten zukommen lassen?

Foto vom Loch kann ich erst ab Freitag liefern, da ich aktuell unterwegs bin.

Vorab kann ich nur erzählen was ich gesehen hab:

Bin vor dem Radkasten gestanden (Reifen war abmontiert) als mir der Mechaniker das Loch gezeigt hat, das aus meiner Perspektive in ner Aluwand richtung Motorraum (ganz grobe Richtung) war.

Sorry, ich bin nicht vom Fach und kann es deshalb nicht ordentlich anhand von Teilebezeichnungen erklären.

Ich werd schauen dass es bald ein Foto gibt.

Das Problem wird meiner Meinung nach das Alu sein, was im ganzen Vorderbau verwendet wird, da kann man ne Instandsetzung wie man das gewöhnlich von "normalen" Autos her kennt die aus Stahlblech sind sicher vergessen, da is nix mit Dotzer ansetzen und rausziehn, Alu wird schnell müde, wenns einmal geknickt war, denke da müßte auch geschweißt werden, den Schuh will sich später keiner mehr anziehn und die Gewähr dafür übernehmen, is ja auch sicher mit Absicht ein Aufkleber vorne aufem Schloßträger der darauf hinweißt, das nur speziell geschultes und authorisiertes Personal da ran darf zum reparieren wegen des Alus, bin mir ziemlich sicher, das da der Hund begraben liegt, warum das keiner machen will...

Gruß Ronny

am 9. Oktober 2012 um 18:59

AUTOSPENGLEREI PREISSLER GMBH in KF

Hatte exakt den selben schaden, Aluminium kann man nicht rückverformen. Bei dir muss der komplette domträger ausgetauscht werden und mit aluschweißverfahren angeschweißt werden. Teurer Schaden .

bei dir ist auch noch die rechte Seite beschädigt, auf dem rechten Dom sitzt die Fahrgestellnummer deines Autos wie das da gehandhabt wird weiß ich nicht.

Du brauchst das hier

http://www.ebay.de/.../120947144474?...

aber keine sorge nicht alles davon nur bis zum Domträger. Wie oben beschrieben ist nichts mit rückverformung im klassischen Sinne.

Ich Kann dir sagen was du neu brauchst:

-Kotflügel

-Radhaus

-eventuell stabi spurstange wenn beschädigt.

-Stoßdämpfer definitiv

-Stoßstange

-Motorhaube

- Sra rechts und je nachdem was an kleinteilen kaputt ist.

am 9. Oktober 2012 um 19:29

das im link abgebildete teil ist das komplett alu ?

wie wird das getrennt ? schweißpunkte aufbohren oder ist das ne naht ... dachte immer das wäre geklebt :confused:

Wie genau die da vorgehen weiß ich nicht. Als ich meinen Wagen in Augenschein genommen hatte, waren viele Stellen vernietet mit dem neuen Blech. Danach wurde alles nochmal verschweißt nach BMW Vorschrift.

Der eine oder andere hat mein Wagen gesehen, im Forum.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Hatte exakt den selben schaden, Aluminium kann man nicht rückverformen. Bei dir muss der komplette domträger ausgetauscht werden und mit aluschweißverfahren angeschweißt werden. Teurer Schaden .

bei dir ist auch noch die rechte Seite beschädigt, auf dem rechten Dom sitzt die Fahrgestellnummer deines Autos wie das da gehandhabt wird weiß ich nicht.

Du brauchst das hier

http://www.ebay.de/.../120947144474?...

aber keine sorge nicht alles davon nur bis zum Domträger. Wie oben beschrieben ist nichts mit rückverformung im klassischen Sinne.

Ich Kann dir sagen was du neu brauchst:

-Kotflügel

-Radhaus

-eventuell stabi spurstange wenn beschädigt.

-Stoßdämpfer definitiv

-Stoßstange

-Motorhaube

- Sra rechts und je nachdem was an kleinteilen kaputt ist.

Ok, wenn das Hauptproblem jetzt dieses 250,-Euro-Teil ist, geh ich mal davon aus, dass das Auswechseln dieses Teils enormen Aufwand bedeutet? Hast du ne Ahnung von was für nem Aufwand/Kosten wir hier ca. sprechen?

Insgesamt locker 7000 euro. Ich könnte dir helfen aber wer gibt sein auto schon in fremde hände?

wie ich das sehe haste doch einen schönen lci E60 haste ein paar infos zu dem auto?

weil du ja meintest es würde sich nicht lohnen würde ich gerne einpaar info´s zum wagen haben um auch mal meinen senf abzugeben

Max

Deine Antwort