ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Loch im Reifen reparieren lassen?

Loch im Reifen reparieren lassen?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:30

Hallo,

ich bin eben über einen Nagel gefahren. Nun kommt Luft aus dem Reifen. Es handelt sich um einen Michelin 185/60/R14 T. Der Reifen ist ca. eineinhalb Jahre alt. Der Nagel ist ca. 1 mm bis 2 mm breit und ca. 4 cm lang. Hmm hatte so etwas, bei einem andern Reifensatz, schon mal und habe das reparieren lassen. Ist das eigentlich in Ordnung oder muss ich befürchten, dass mir der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten um die Ohren fliegt? Ich habe zwar eine Reifengarantie von Volkswagen aber die werden bestimmt nicht ganz austauschen oder? Ach so das Profil hat noch etwas mehr als 7 mm. Also bekäme ich den Reifen zu 80 % ersetzt. Müssen die den ersetzen oder dürfen die auch reparieren? Hoffentlich kann mir einer was dazu sagen. Mit dem Notrad durch die Gegend zu fahren bringt es nicht wirklich.

Bye,

chs

Ähnliche Themen
26 Antworten

fahr zum reifenhändler und die werden dir dann schon sagen obs geht oder nicht... prinzipiell kann man alle reifen bis index V reparieren lassen,aber es kommt auch immer drauf an wie groß das loch ist und wo das loch ist,denn man kann nicht alles reparieren

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:25

Hi,

wäre der Reifen nach einer Reparatur denn genauso belastbar wie vorher?

Bye,

chs77

Ich hab das auch mal bei nem T-Reifen reppen lassen , da kommt ein spezieller Flicken von innen drauf und ein Teil davon wird durch das vorher aufgeraspelte Loch durchgezogen und dann passend zum Profil abgeschnitten , aber soweit ich weiß ist diese Reparatur nur bis T erlaubt , ab H nicht mehr ! Hat bei mir wunderbar gehalten !

jo bei mir inner familie wurden auch schon mehrer reifen repariert. hat bis jetzt ohne probleme gehalten. hat gute 20 € beim reifenhändler gekostet.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:49

Hi,

wie lange darf man denn mit einem geflickten Reifen herum fahren? Gibt es da eine Zeitbegrenzung? Oder müsste die Reparaturstelle genau so lange halten wie der Reifen selber?

Bye,

chs

Es ändert sich nichts dadurch !

Habe letztens einen meiner Reifen reparieren lassen. Hat mich ganze 13€ gekostet. Laut Aussage der Werkstatt hält der "Flicken" so lange wie der Reifen.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 19:17

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal am Montag zu Volkswagen fahren und denen das zeigen. Ich muss ja zu denen wegen der Reifengarantie. Hmm so wie ich das gelesen habe würde die Reparatur nichts kosten. Na ja etwas umsonst von Volkswagen? Da gab es nur mal Bonbons umsonst :).

Bye,

chs77

Re: Loch im Reifen reparieren lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Hallo,

ich bin eben über einen Nagel gefahren. Nun kommt Luft aus dem Reifen. Es handelt sich um einen Michelin 185/60/R14 T. Der Reifen ist ca. eineinhalb Jahre alt. Der Nagel ist ca. 1 mm bis 2 mm breit und ca. 4 cm lang. Hmm hatte so etwas, bei einem andern Reifensatz, schon mal und habe das reparieren lassen. Ist das eigentlich in Ordnung oder muss ich befürchten, dass mir der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten um die Ohren fliegt? Ich habe zwar eine Reifengarantie von Volkswagen aber die werden bestimmt nicht ganz austauschen oder? Ach so das Profil hat noch etwas mehr als 7 mm. Also bekäme ich den Reifen zu 80 % ersetzt. Müssen die den ersetzen oder dürfen die auch reparieren? Hoffentlich kann mir einer was dazu sagen. Mit dem Notrad durch die Gegend zu fahren bringt es nicht wirklich.

Bye,

chs

Nagel im Reifen

 

Hi Leute

ich habe bei meinen 205/45 R16 83 V drauf .

nach dem ich mir einen Nagel reingefahren habe ,

bin ich zum Reifendienst.

Der Gute Mann sagte mir ,das ist kein problem wenn ihr Wagen nicht schneller als 190 Km/h läuft.

Also Vulkanisiern lassen. und 130 € fürn neuen Reifen gespart.

Fahre nen GT mit 90 PS

...

 

kann man reparieren lassen, entweder mit einem flicken oder mit einem gummikegel der von außen eingeklebt wird und sich durch die rotation und drehung des reifens immer fester in das loch drückt, hält genauso lange wie der reifen und der reifen ist wieder ganz normal nutz- und belastbar.

aber man darf reifen nur bis zum index H reparieren lassen und bis zu einer bestimmten größe auch nur.

gruß

Du solltest dann allerdings drauf achten, dass das jemand macht der sich damit auskennt. Die Reparatur ist immer nur so gut wie derjenige, der sie ausgeführt hat. Das ist auch der Grund, weshalb uns mal mitten in der Savanne bei Vollgas so ein Teil abgeflogen ist ;)

am 19. Dezember 2004 um 10:49

Da ist immer ein Risiko bei. Ich mach den Dreck täglich. Wir haben ein System, wo man den Reifen nicht extra für abziehen muss. Da wird als erstes nach dem rausziehen des Nagels mit nem speziellem Bohrer das Loch geweitet und dan steckt man da mit so nem Enfädelwerkzeug eine Art Knetfaden rein. Überstände werden abgeschnitten. Das Zeugvulkanisiert sich dann irgendwie mit dem Reifen.

Wir machen das aber auch nur, damit der Kunde fahren, bis wir nen neuen Reifen haben. Soll wohl ewig halten, aber der Reifen ist halt beschädigt und Druckverlust ist bei 50% der Reperaturen auch vorhanden.

Bei der Reperatur geht es auch nicht darum, wie schnell das Auto fahren kann, sondern, wie der Geschwindigkeitsindex ist. Bei H ist Schluss und alles darüber reparierte ist mit Punkten verbunden, egal wie schnell das Auto fährt.

Es dürfen auch keine platten Reifen repariert werden, da dann der Reifen schon zu sehr beschädigt sein kann.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:51

Hi,

hmm, also können die Flicken doch abfliegen *grübel*. Wie kann ich denn überprüfen, ob das richtig gemacht wird? Daneben stehen bleiben oder was meinst Du? Ich dachte ich fahr, eher krieche :), zu Volkswagen. Die werden dass doch richtig machen oder?

Bye,

chs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Loch im Reifen reparieren lassen?