ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Loch im Schweller / Wasser im Kofferraum

Loch im Schweller / Wasser im Kofferraum

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:25

Tach Leute!

Hab 2 Sachen am Herzen:

1) Loch im Schweller-Unterkante:

Im Herbst 2009 wurde der Türeinstiegsschweller neu gemacht, samt Lackierung. Is auch alls schön geworden.

Heut schau ich mal zufällig bischen unters Auto meiner Freundin, und was sehe ich? Ein "kleiner Finger" dickes rundes Loch im Besagten schweller unterkante, im Unterbodenschutz drinnen (siehe Bild).

Ich Frage mich nun, wie kommt der da hin? Damals als das Teil neu gemacht wurde, sah ich da nix.

Wie weit reicht ein austauschschweller überhaupt nach unten?

Ist es eine gewollte öffnung? Rost ist da gar keiner zu sehen.

 

2) Wasser im Kofferraum:

Seit Monaten such ich schon den Grund für das langsame eindringen des Wassers im Kofferraum.

Nein es sind nicht die üblichen Verdächtigen die immer wieder genannt werden (Gummitülle Übergang der Kabel oder Abflussschlauch nähe Rücklichter, da is alles dicht)

Ich weiß auch schon wo es rein rinnt(Gartenschlauch und taschenlampe sei dank, siehe Pfeil). Aber den äusseren Eintritspubnkt hab ich noch nicht gefunden. Meine neue Vermutung ist die Gummidichtung, (siehe Foto) die auch richtung Ladekante unterhlb drinnen naß ist.

Ev rinnt das Wasser den Gummi entlang runter und dan rein?

Danke schon mal für Ideen zum Loch und zum Pfeil ;-)

Corsa, einmal baustelle, immerbaustelle.

baba

Img-0988
Img-0987
Img-0986
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich glaub die öffnung ist gewollt. aber da sagen andere besser nochmal was dazu.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:36

ja hab ich mir auch gedacht, ev damit wasser rauskann oder was weiß ich.

Sieht zuu schön aus, um durchgerostet zu sein, oder?

Is so ein nachbau-Teil, hab glaub ich 40 dafür bezahlt, besorgt hat ihn der Spengler, der auch Lackiert hat.

am 3. Juni 2010 um 17:58

also solch löcher habe ich auch 3 oder 4 bei mir drinn, kann man schon mit hohlraumversiegelung fluten die dinger xD

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

also solch löcher habe ich auch 3 oder 4 bei mir drinn, kann man schon mit hohlraumversiegelung fluten die dinger xD

Auch bei einem nachträglich eingeschweißten Tiel?

OEM sind da ja keine löcher oder?

Nagut, dan bin ich ja beruhigt, wenn die da hingehören;-)

Eure Meinung zum Wasser/Dichtung Kofferraum? Draufstecken tut sie rundum ganz fest.

am 3. Juni 2010 um 18:17

die löcher sind normal damit das wasser aus dem schweller laufen kann und sich nicht drin sammelt und dann von innen nach außen rostet.

zu dem wasser: schau mal in die reserveradmulde ob alle gummistopfen noch drin sind. oder wahlweise von unten.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

die löcher sind normal damit das wasser aus dem schweller laufen kann und sich nicht drin sammelt und dann von innen nach außen rostet.

zu dem wasser: schau mal in die reserveradmulde ob alle gummistopfen noch drin sind. oder wahlweise von unten.

Das Wasser Tritt dort ein wo ich den Pfeil hingemacht habe.

am 3. Juni 2010 um 18:31

achso, dann haste ja deinen übeltäter gefunden, dichte es neu ab und leg alles trocken und dann behälste das im auge ob es noch woanders durchsickert und ob es hält.

Hatte genau das selbe Problem mit dem Wassereintritt ich habe es jetzt einfach wieder abgedichtet und seid dem ist ruhe.

am 3. Juni 2010 um 19:44

also ich habe noch original drinn.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von maikstacker

Hatte genau das selbe Problem mit dem Wassereintritt ich habe es jetzt einfach wieder abgedichtet und seid dem ist ruhe.

Was genau hast du abgedichtet?

Hab doch auch das original Dichtgummi drinnen, weiß nicht warum das vom Gummi auf die Ladekante und dann nach innen unten wandert.

Also ich habe dort wo dein pfeil ist dichtmasse hin gemacht also in den Falz aber die Ladekante war bei mir nie nass.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von maikstacker

Also ich habe dort wo dein pfeil ist dichtmasse hin gemacht also in den Falz aber die Ladekante war bei mir nie nass.

ok leuchtet ein, aber dann muss sich das wasser ja sonstwo stauen bzw einen anderen weg finden. naja, weiß nicht so rcht.

Hast mal ein Bild vom Kofferraumdichtgummi/ladekante (oder sonst wer) ev ist meine ja falsch herum drauf? Hab mal eine originale nachgekauft, weil die alte schnitte drinnen hatte vom Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

kann man schon mit hohlraumversiegelung fluten die dinger xD

Auch bei einem nachträglich eingeschweißten Tiel?

OEM sind da ja keine löcher oder?

Gerade bei nachträglichen Schweißungen muss da Versiegelung rein!

Macht nämlich kaum einer bei so einer Reparatur......

Und doch, OEM sind die Löcher auch da.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:23

alles klar, thema Löcher is erledigt, werd da mal hohlraumversiegelung verteilen ;-)

Nun noch ein Bild von der ladekante/Gummi Kofferraum, und ich kannan der stelle weiterbasteln ;-)

thx @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Loch im Schweller / Wasser im Kofferraum