Loch im Sitzbezug vorne rechts
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass sich in dem Kunstleder-Sitzbezug auf der Beifahrerseite aus unerklärlichen Gründen rechts seitlich in der Mitte ein kleines Loch mit ca. 4mm Durchmesser befindet. Ist dies ein Materialfehler bzw. greift diesbezüglich die Kulanz? Meine C-Klasse ist Baujahr 12/2018 und hat 48000 km gelaufen. Ich fahre überwiegend alleine.
Ähnliche Themen
17 Antworten
siehe auch hier mit Bildern: https://www.motor-talk.de/.../...rersitz-eingerissen-t6195881.html?...
Man kann den Bezug kaufen und tauschen (oder tauschen lassen).
Die Frage nach Kulanz und oder Garantie kann dir nur der Freundliche beantworten. Voraussetzung dafür wird ein lückenloses Serviceheft bei Mercedes sein.
Gutes gelingen und halt uns auf dem Laufenden.
Zitat:
@MusiBenz schrieb am 18. März 2024 um 16:33:06 Uhr:
Ist dies ein Materialfehler bzw. greift diesbezüglich die Kulanz?
Warum fragst Du nicht dort wo die Kulanz (sofern überhaupt) gewährt würde ?
GreetS Rob
Der Kunstleder-Sitzbezug nennt sich "Artico" und wenn Du dies in die Suche eingibst findest Du diverse Lösungsvorschläge, wie man mit dem Thema umgeht.
Die Kulanz (auf den BLP des Bezugs beim Daimler) wird, wenn überhaupt, so gering sein, dass sich die Alternativen vermutlich günstiger realisieren lassen.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 18. März 2024 um 16:45:55 Uhr:
siehe auch hier mit Bildern: https://www.motor-talk.de/.../...rersitz-eingerissen-t6195881.html?...
Man kann den Bezug kaufen und tauschen (oder tauschen lassen).
Die Frage nach Kulanz und oder Garantie kann dir nur der Freundliche beantworten. Voraussetzung dafür wird ein lückenloses Serviceheft bei Mercedes sein.
Gutes gelingen und halt uns auf dem Laufenden.
Aktuell gibt es sogar günstige Beifahrersitze bei MBGTC
Neuer Bezug, je nach Sitzheizung und Bj. ca. 400.- mind. Die Arbeit sollte ein Fachmann machen, da ev. wie vor beschrieben, die SH sich im Bezug befindet. Von MB feststellen lassen welcher Art der B. ist. Gruß Bw
Die SH ist unter dem Bezug - die Arbeit muss trotzdem ein Fachmann angehen.
Fläche mag noch gehen, aber Lehne ist schon ne Hausnummer.
Der ganze Sitz dann für rund 430 - 480 Euro inkl. Versand von MBGTC (ohne Airbag).
Dann je nach Bedarf (und handwerklichem Geschick) die Fläche tauschen.
Beifahrersitzflächen können wegen des WSS nicht auf der Fahrerseite montiert werden.
Alternativ die "DSA seat factory Schweden" anschreiben oder deren Webshop / ebay besuchen. Dann noch nen Sattler finden, der es aufzieht - oder fragen, was es in Echtleder bei ihm kostet.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 18. März 2024 um 17:50:47 Uhr:
Der ganze Sitz dann für rund 430 - 480 Euro inkl. Versand von MBGTC (ohne Airbag).
Beifahrersitzflächen können wegen des WSS nicht auf der Fahrerseite montiert werden.
Umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh draus: die Fahrerseite kann nicht auf der Beifahrerseite verwendet werden, weil der Belegungssensor fehlt. Ist dieser auch beim Fahrer verbaut, aber nicht angeschlossen, dürfte dass das Auto weniger „irritieren“
Viele Grüße
P.s. Dem Bezug ist das grundsätzlich egal, einziger Unterschied an der Sitzfläche ist das Schaumstoffpolster mit entsprechender Aussparung.
Hey Mais
Danke für die Korrektur - dachte es ist anders herum.
Werde berichten, wenn mein Sitz von MBGTC gekommen und zerlegt ist.
Wenn rechts nach links geht wäre es top und erspart mir eine Menge Arbeit.
Schauen wir mal.
Hallo,
ich danke euch allen für die Ratschläge.
War inzwischen bei Mercedes, die haben einen Kulanzantrag gestellt und warte auf den
Bescheid. Ich bin mal gespannt.
Darüber werde ich euch anschließend selbstverständlich berichten.
MfG
Musibenz
Zitat:
@Mais_ schrieb am 18. März 2024 um 22:26:51 Uhr:
Zitat:
@gtspecial schrieb am 18. März 2024 um 17:50:47 Uhr:
Umgekehrt wird meiner Meinung nach ein Schuh draus: die Fahrerseite kann nicht auf der Beifahrerseite verwendet werden, weil der Belegungssensor fehlt. Ist dieser auch beim Fahrer verbaut, aber nicht angeschlossen, dürfte dass das Auto weniger „irritieren“
Viele Grüße
P.s. Dem Bezug ist das grundsätzlich egal, einziger Unterschied an der Sitzfläche ist das Schaumstoffpolster mit entsprechender Aussparung.
Um es noch abzuschliessen - der Umbau der Sitzfläche/-lehne von rechts nach links hat funktioniert und ich bin mit der Lösung über MBGTC sehr zufrieden. Der ganze Spass hat rund 440 Euro gekostet. Ein paar Teile bleiben noch als Ersatz, falls mal ein Verstellmotor verreckt oder ähnliches.
"Erschreckend" ist nur, wie fertig der alte Fahrersitz bereits war.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 13. Mai 2024 um 10:21:57 Uhr:
Zitat:
@Mais_ schrieb am 18. März 2024 um 22:26:51 Uhr:
Viele Grüße
Um es noch abzuschliessen - der Umbau der Sitzfläche/-lehne von rechts nach links hat funktioniert und ich bin mit der Lösung über MBGTC sehr zufrieden. Der ganze Spass hat rund 440 Euro gekostet. Ein paar Teile bleiben noch als Ersatz, falls mal ein Verstellmotor verreckt oder ähnliches.
"Erschreckend" ist nur, wie fertig der alte Fahrersitz bereits war.
Ist das wieder Artico?
Ich bevorzuge immer Echtleder.
Hier geht es um Artico ja
Zitat:
@krampus10 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:44:07 Uhr:
Hier geht es um Artico ja
Ja mit Artico hat man oft Probleme.
Ich habe lange gesucht bis ich einen Wagen mit Leder gefunden habe.
Leider haben die 205 Autos oft Artico.