ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Loch im Tank

Loch im Tank

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:04

Hallo miteinander,

und zwar habe ich mir leider meinen Tank leicht aufgeschlitzt.

Ihr könnt euch das so vorstellen:

Direkt am Wärmebleche an der AGA ist eine Stelle am Tank ziemlich stark abgeschabt und es ist eine Kerbe mit einem "Mikroloch" vorhanden. Über Nacht verliert das Auto ca. 50-100ml Diesel. Eine Wanne steht bereits drunter und ich werde das Fahrzeug erstmal nicht bewegen.

Es ist passiert, als ich auf der AB über ein Metallteil gefahren bin. Auf Grund des Verkehrs konnte ich leider nicht ausweichen...

Frage 1: Muss da ein neuer Tank her oder gibt es ein spezielles Dichtmittel? Ich mein, dass das Flicken bei einem Reifen ja auch funktioniert.

Frage 2: Unterscheiden sich die Materialpreise zwischen einem VW Händler und bspw. einem ATU oder ähnliches. Hat da jmd. Erfahrung? Es geht hier nur rein um den Tank, für einen möglichen Wechsel habe ich berets jemanden an der Hand.

Danke Euch und schöne Pfingsten...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meiner muss auch eins haben...:confused: Kaum getankt und schon wieder leer!!!!!!!!!!!!!:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2010 um 16:53

Wenn es um den Tank geht....dann wird da glaube ich nichts "geflickt".

Wäre auch besser so.

am 22. Mai 2010 um 16:58

Tank muß erneuert werden. Da wird nix am Kunststoff geklebt aus Sicherheitsgründen. Aber lass es bloß nicht bei den Verbrechern von ATU machen und auch nix bei denen kaufen. Geh lieber in eine Werkstatt.

am 22. Mai 2010 um 17:01

bei nem kumpel haben mal irgendwelche böse menschen ein 8 mm loch in den tank gebort um ihn zu leeren. er hatt dass mit nem super plastik kleber dicht bekommen, gut reinigen und ein stück plasik in Tankfarbe raufkleben. Und pokern entweder merkt der tüv dass oder nit. Klar iss natürlich dass bei nem unfall ev der Tank aufreissen kann und es kann dann zum brand führen muss aber nicht.

Wenn man dass geld hat lieber nen neuen tank wenn nit kleben hört sich in deinem Fall nach einem kleinen loch an. und spar dann auf nen neuen Tank.

Und lass dir nit so viel Angst machen hier forum. wichtig iss dass es aufhört zu lecken dass ist am gefährlichsten und schadet der umwelt.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:02

Ich gehe grundsätzlich zum ATU ;-)

Es war nur die Frage, ob ich den Tank dort billiger herbekomme. Bei VW kostet der round about 400,-

Einen kompetenten und vertrauensvollen Mechaniker habe ich schon an der Hand.

Meiner muss auch eins haben...:confused: Kaum getankt und schon wieder leer!!!!!!!!!!!!!:D

am 22. Mai 2010 um 17:59

also nur der tank kostet inkl mwst rund 290€

am 22. Mai 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

Ich gehe grundsätzlich zum ATU ;-)

Es war nur die Frage, ob ich den Tank dort billiger herbekomme. Bei VW kostet der round about 400,-

Einen kompetenten und vertrauensvollen Mechaniker habe ich schon an der Hand.

Ich denke nicht, dass dir ATU einen Tank billiger beschaffen kann wie VW, es ist ja kein Bremsbelag oder Auspuff, der von vielen Anbietern angeboten wird. Ich würde mir den Tank vom Schrotthändler holen, ist erheblich günstiger.

@AkOn: Auch wenn's Dir kein Trost ist ... günstig, dass Dein 1.9 TDI keinen Haldexallrad hat. :)

In einem solchen Fall ginge der Tausch mit einem ungleich größeren Arbeitsaufwand einher.

am 22. Mai 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

Frage 1: Muss da ein neuer Tank her oder gibt es ein spezielles Dichtmittel? Ich mein, dass das Flicken bei einem Reifen ja auch funktioniert.

.

 

Die Frage ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? :confused:

 

Manchmal fasse ich es einfach nicht.....

Ist es nicht etwas spät für Aprilscherze? :rolleyes:

von ATU kann ich auch nur abraten, da du aus Hagen kommst, kann ich dir Tremonia in Dortmund empfehlen wenn es um günstige Ersatzteile geht. (www.tremonia-dortmund.de)

Du kannst auch vorher anrufen und nach Preisen fragen.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

Frage 1: Muss da ein neuer Tank her oder gibt es ein spezielles Dichtmittel? Ich mein, dass das Flicken bei einem Reifen ja auch funktioniert.

.

Die Frage ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? :confused:

Manchmal fasse ich es einfach nicht.....

Ist es nicht etwas spät für Aprilscherze? :rolleyes:

Übertreib mal nicht, ein Loch im Reifen der bis 300kmh zugelassen ist, finde ich schlimmer als nen kleines Loch im Tank. Ein Reifen muss sehr viel mehr aushalten, durch Verformung und den Luftdruck. Gibt doch heute für fast alles Reperatursätze. Fragen wird man ja wohl mal dürfen

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:16

Es ist ja nichtmals ein Loch...

In den letzten 30 Stunden ist ca. 2cl ausgetreten. Liegt vielleicht auch daran, dass nur ca. 7 l Diesel im Tank sind.

Ich werde zunächst mal am Schrottplatz nach einem Tank fragen...

@j4n:

Danke für deinen Tip. Leider wohne ich mittlerweile nicht mehr in Hagen, sondern in München.

Schöne Pfingsten noch...

Also weisst du wie viel im Sanitärbereich geklebt und gepresst wird. Selbst Gasleitungen die explosiver sind als ein Dieseltank.

Sicher kannst du den Tank flicken lassen. Meinst du eine Gasleitung ist vom Haus bis zum Werk in einem Stück gegossen? Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt spezielle Dichtmasse und Kleber. Ein Tank vom Schrott sollte es auch tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen