ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Loch im Teppich, woher Reparaturstück bekommen???

Loch im Teppich, woher Reparaturstück bekommen???

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 0:05

Hallo Genossen,

bei meinem geliebten Coupe ist ein ca. 5 Markstück großes Loch im Teppich, direkt zwischen Fahrersitz und Fußmatte. Ich will es selber reparieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Smartrepare nur im Fernsehen gut aussieht!

Jetzt brauch ich ein Reparaturstück in Schwarz. Da der Stoff von meinen Fußmatten ein bißchen anders ist, kann ich die nicht nehmen und mir dann neue kaufen; also habe ich in der Bucht gesucht und auch BMW-Teppiche gefunden und das zu einem "relativ" guten Preis, aber die sind nicht vom E46; da E46-Teppiche im Moment dort nicht gerade billig sind, also habe ich mir ein Stück vom E39 ausgeguckt, was ganz gut aussieht!

Nun ist die Frage an euch, ist der Teppich von E39 gleich oder nicht??? Wäre schön wenn mir einer helfen könnte oder mir sagen kann, wo ich sowas herbekomme?!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 6:26

Fahr zum Schrottplatz und suche dort nach einem Ausschlachtfahrzeug. da schneidest Du Dir ein Stück raus. fertig.

Falls es nicht der richtige Teppich war, dann nimm den Sitz raus, schneide das Stück unterm Sitz raus und arbeite es vor dem Sitz wieder ein.

Unterm Sitz arbeitest Du das Stück ein, was Du vom Schrottplatz hast und nicht exakt passte.

Gruß, Frank

Wie tief ist denn das Loch?

Du brauchst ja schon ein ordentliches dickes Stück Teppich mit dem Dämmschaum drunter- ansonsten ist es sowieso Pfusch- und da reicht auch die 2Euro Baumarktfussmatte...

Gruss

muss mal gucken, ob ich was zu Hause noch liegen habe..

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Fahr zum Schrottplatz und suche dort nach einem Ausschlachtfahrzeug. da schneidest Du Dir ein Stück raus. fertig.

Falls es nicht der richtige Teppich war, dann nimm den Sitz raus, schneide das Stück unterm Sitz raus und arbeite es vor dem Sitz wieder ein.

Unterm Sitz arbeitest Du das Stück ein, was Du vom Schrottplatz hast und nicht exakt passte.

Gruß, Frank

Hallo Frank, danke für den Tip aber ein zweites Stück aus meinem Teppich schneiden will ich auf keinen Fall und in meiner nähe hat kein Schrotthändler einen E46! Wenn ich es schaffe, fahre ich morgen nach Hamburg zu Kisow, das soll ja der grösste Schrottplatz in DE sein.

@ raykoks2029

Das Loch ist nicht so tief, ich habe unten Fotos angehängt, ist zwar schon dunkel gewesen, aber ich hoffe der Blitz hat´s gerichtet!

@ mendo

Das wäre im positiven Sinne chuzpe von dir!!!

Sta42719
Sta42718
Sta42717

Mit ner Rasierklinge den Teppich abschaben und so reste sammeln die gebuendelt mit sekundenkleber in das "Loch" geklebt werden.sieht fast wie neu aus... ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 0:00

Ich glaube dafür ist das Loch zu groß und man muss ja auch die Höhe angleichen, da die abgeschabten Flusen nicht das Volumen haben so ein großes Loch vollständig aufzufüllen!

Ich denke das Beste ist ein Stück anzupassen und sauber einzuarbeiten. Wenn man es gut macht, sollte man nicht mal die Übergänge sehen, da die Teppichfasern gut kaschieren.

Weiss übrigens einer, ob der E39 Teppich aus dem Link von meinem Eingangs-Post der Gleiche ist wie im E46?

am 23. Oktober 2010 um 7:57

Mit "Fremdteppich" kannste das vergessan ... wirst Du immer sehen, da es egal ist welchen Teppich D nehmen wirst, er hat grundsätzlich eine andere Struktur.

Allein die Faserrichtung verhindert bereits, dass Du es nie mehr sehen wirst.

Be diesem Loch an dieser Stelle würde ich gar nciht selber Hand anlegen, sondern zu einem fähigen Autosattler fahren und ihn erstmal um Rat fragen. Am besten einer, der auch Oldtimer aufbereitet.

In Hannover und Berlin ist "Bilkine" eine gute Adresse.

Eine Beratung kostet nix.

Die Gefahr, dass Du das verschlimmbesserst halte ich für "erheblich" hoch.

Gruß, Frank

Hi,

lass es bei einem Smart-Repair-Betrieb richten, das kostet nicht die Welt. Wenn du das selber machen möchtest, dann kannst du unter der Rücksitzbank ein Stück wegschneiden. Das sieht kein Mensch (auch wenn die Sitzbank ausgebaut ist) und du hast exakt die Farbe deines Teppichs.

Gruß

Al

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mit "Fremdteppich" kannste das vergessan ... wirst Du immer sehen, da es egal ist welchen Teppich D nehmen wirst, er hat grundsätzlich eine andere Struktur.

Allein die Faserrichtung verhindert bereits, dass Du es nie mehr sehen wirst.

Be diesem Loch an dieser Stelle würde ich gar nciht selber Hand anlegen, sondern zu einem fähigen Autosattler fahren und ihn erstmal um Rat fragen. Am besten einer, der auch Oldtimer aufbereitet.

In Hannover und Berlin ist "Bilkine" eine gute Adresse.

Eine Beratung kostet nix.

Die Gefahr, dass Du das verschlimmbesserst halte ich für "erheblich" hoch.

Gruß, Frank

Also, dass ein Fremdteppich aus einem anderen E46 in der gleichen Farbe nicht optisch passen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, da ein Teppich ja nicht so eine anspruchsvolle Oberfläche hat, was die Optik betrifft, da dürften kleine Abweichungen nicht auffallen.

Wenn der Teppich die gleiche Teilenummer hat und man das Ersatzstück in gleicher Faserrichtung einsetzt, dürfte auch das passen. Im Übrigen setzen Smart-Repair-Betriebe auch Fremdfasern ein oder mischen sie mit abgescharbten Fasern vom Originalteppich; oft wird auch nachgefärbt mit eigenen Farben.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

@ altonno

Es geht mir nicht ums Geld, ich wäre durchaus bereit, es reparieren zu lassen, aber ich bin sehr genau was mein Auto betrifft! Und was ich schon im KFZ-Gewerbe in Bezug auf optische Reparaturen erlebt habe, ist hanebüchen!!! Ich war auch schon bei Sonax in meiner Stadt, die haben mir damals mein Audi versaut und Berlin oder Hannover ist zu weit weg von mir um sich mal eben beraten zu lassen.

Wenn jemand einen wirklich guten Smart-Repair-Betrieb in S-H empfehlen kann, würde ich mich mal mit denen unterhalten!

Servus,

was mich aber mal interessieren würde- du hast ein wirklich schönes und wenn ich das von den Bildern her auf den alltäglichen Allgemeinzustand behaupten darf ein sehr gepflegtes Auto.

Wie zum Teufel bekommt man dann ein 5 MarkStk großes Loch in den Teppich vom Auto?

Ich hatte früher mal einen 3er Golf VR6 der hatte auch ein Loch im Teppich- aber mehr Altersbedingt, genau dort wo die Hacke vom rechten Fuß vor dem Gaspedal abgesetzt wird....

Daher kann ich das Interesse einer optimalen Reparatur bei dir zwar verstehen- aber wie es zu dem Schaden gekommen ist, würde mich schonmal interessieren. Vielleicht interessiert es auch Andere- um ggf. vorzubeugen. :)

Gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:50

Danke für die Blumen!

Und wie das Loch da hingekommen ist entzieht sich komplett meiner Kenntnis und auch meinem Verständnis, denn das ist ein Schaden vom Vorbesitzer. Mir wäre sowas bestimmt nicht passiert, mir ist nur wichtig, dass es wieder verschwindet!

Und das, was ich bisher an Smartrepair live gesehen habe, kann ich selber besser! Oft hat man mir beim Aufbereiter auf Nachfrage gesagt, dass man die Reparaturstellen trotzdem sieht, aber wenn ich Berichte im TV sehe, können sie das perfekt!? Vielleicht bin ich auch immer bei den falschen Betrieben gewesen???

Deine Antwort