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Loch in Ansaugtrakt geschmolzen

BMW
Themenstarteram 24. März 2018 um 5:59

Guten Morgen zusammen,

Ich bin gestern Abend normal über die Landstraße nach Hause gefahren, also keine hohen Geschwindigkeiten o.ä.

Also ich einparkte merkte ich einen verbrannten Geruch, plötzlich ging die Drehzahl hoch blieb bei 2000 stehen und dann ist das Auto ausgegangen.

Plötzlich fing es extrem stark aus der Motorhaube an zu qualmen und zu stinken.

Ich hab den plastikdeckel abgenommen und die darin befindliche Dämmung glühte...

Dann hab ich ein Loch im ansaugtrakt entdeckt...

Kann Montag erst zu bmw.

Motor läuft wieder normal.

Im fehlerspeicher nichts abgelegt.

Habt ihr ne Idee woher das kommt und was das sein kann?

Nur das Loch zu verschließen kann ja nicht die Lösung sein. Das Problem muss ja irgendwie entstanden sein.

Fahrzeug:

F31 330d

03/13

85000 km

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Philip

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+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:47

Hallo zusammen,

Falls es jemanden interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist, wollte ich einmal kurz berichten.

Der Wagen ist nach einigem hin- und her beim bmw angekommen. Heute wurde untersucht und ich wurde angerufen.

Ich bin absoluter Laie, daher meine evtl falsche Schilderung.

Es hat sich ein Ventil verklemmt das Abgas führt, daher die flammenbildung und das Loch.

Reparatur beläuft sich auf gut 5000€. Zum Glück der Großteil auf Kulanz mit einem eigenbehalt von mir von maximal 300€. Damit kann ich natürlich noch ganz gut leben!

Hab versucht zu verstehen was alles getauscht wird, u.a. AGR. Kühler, ansaugrohr, ansaugbrücke und sie reinigen irgendwas.

Mehr habe ich nicht behalten können.

Mittwoch soll ich den Wagen wieder bekommen.

Ich bin gespannt.

Gibt es Sachen, die ihr empfehlen würdet gleich mitzutauschen?

Ist dieser Eingriff eine Aufwertung für den Motor oder rein als Reparatur zu sehen?

Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

Viele Grüße

Philip

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...Verkokung.

Die Ablagerungen der Abgasrückführung ev. in Kombination mit des Öldämpfen der Kurbelhausentlüftung haben sich entzündet und das Loch am Ende des Mischrohrs verursacht.

AGR ist eben totale Sch....

Wenn der AGR-Kühler ebenfalls verkokt bzw. versottet ist, treten große Massen zu heißen Abgases in das Mischrohr ein. Das müsste aber durch den Temperaturfühler am Ausgang des AGR-Kühlers detektiert und als Fehler im Speicher abgelegt sein.

Ich würde anläßlich der Reparatur eine Komplettreinigung bzw. Tausch des Ladelufttrakts einschl. der Einlaßkanäle vorschlagen.

Wenn das Mischrohr ab ist, kann man auch nachschauen, ob ungewöhnlich viel Öl im Bereich der Drosselklappe ist - das würde auf zu hohe Ölabsonderung aus dem Kurbelhaus schließen lassen, da das Abgas ja erst "stromabwärts" der Drosselklappe eingeleitet wird.

Themenstarteram 24. März 2018 um 6:59

Na herrlich..

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Kannst du was zum Kostenpunkt sagen?

Kulanz bei BMW denkbar?

Sowas kann doch nicht mein Problem sein, bei einem 70000€ Auto - hoffentlich. :)

Passiert auch wenn ein Injektor dauernd tropft. Dann brennt es nämlch nach dem Ausmachen weiter im Zylinder und das kann sich bis auf die Ansaugbrücke auswirken.

...Kulanz könnte bei der geringen Laufleistung möglich sein...wenn alle Services termingerecht erledigt wurden.

BMW reinigt m.W. nur die Einlasskanäle per Walnussschalen-Blasting, das Ladeluftrohr wird wegen des Reinigungsaufwands getauscht. Dier Gesamtaufwand ist ziemlich hoch, sodass durchaus 1.500-2.000€ zusammenkommen können - es gibt hier im Forum aber Berichte zum Vefahren.

Für die Fahrt zur Werkstatt ist es ratsam, die AGR stillzulegen, damit kein heißes Abgas austreten kann und z.B. die Motorhaube beschädigen kann.

Außerdem wird natürlich die Ladedruckregelung betroffen sein, weil jetzt eine Leckage besteht.

Du fährst sicher viel Kurzstrecke und im Teillastbereich. Da ist ja die AGR-Rate besonders hoch und damit der Anteil an der Ladeluft. Insofern ist es klar, dass das Malheur auf der Landstaße passiert ist.

Bei hohen Drehzahlen/Lastzuständen ist die AGR inaktiv.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. März 2018 um 08:12:10 Uhr:

Passiert auch wenn ein Injektor dauernd tropft. Dann brennt es nämlch nach dem Ausmachen weiter im Zylinder und das kann sich bis auf die Ansaugbrücke auswirken.

...aber doch nur, wenn es was zum Brennen gibt, nämlich den Schmodder.

Der Ort des Brandlochs unmittelbar hinter der AGR-Mündung ist ziemlich eindeutig.

...noch 2 Bilder. Das Vorher-Nachher-Foto ist von einem M57-Motor (z.B. E60 - der Vorgänger-5er)

Die Kurbelhausentlüftung mündet schon vor dem Ladeluftkühler, insofern ist "Reinluft" nicht ganz korrekt.

2018-03-24-12-30-38-209142106-w988-h1317
Agr-kuehlermuendung-m57-2
Themenstarteram 25. März 2018 um 13:24

Hey vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe morgen früh einen Termin bei BMW und werde berichten.

Die Erklärungen passen zu meinem Fahrstil...

Leider habe ich den ersten Service tatsächlich etwas überzogen, ich glaube 2000km... daraus werden die mir ja hoffentlich keinen Strick drehen.. warten wir ab.

10 Prozent Überschreitung lässt BMW im Allgemeinen zu. Wenn also der naechste Service nach 20.000 km fällig gewesen wäre, kannste es um bis zu 2000 km überdehnen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 19:47

Hallo zusammen,

Falls es jemanden interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist, wollte ich einmal kurz berichten.

Der Wagen ist nach einigem hin- und her beim bmw angekommen. Heute wurde untersucht und ich wurde angerufen.

Ich bin absoluter Laie, daher meine evtl falsche Schilderung.

Es hat sich ein Ventil verklemmt das Abgas führt, daher die flammenbildung und das Loch.

Reparatur beläuft sich auf gut 5000€. Zum Glück der Großteil auf Kulanz mit einem eigenbehalt von mir von maximal 300€. Damit kann ich natürlich noch ganz gut leben!

Hab versucht zu verstehen was alles getauscht wird, u.a. AGR. Kühler, ansaugrohr, ansaugbrücke und sie reinigen irgendwas.

Mehr habe ich nicht behalten können.

Mittwoch soll ich den Wagen wieder bekommen.

Ich bin gespannt.

Gibt es Sachen, die ihr empfehlen würdet gleich mitzutauschen?

Ist dieser Eingriff eine Aufwertung für den Motor oder rein als Reparatur zu sehen?

Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

Viele Grüße

Philip

am 29. März 2018 um 19:57

Ist reine Reparatur! Am Motor wird eigentlich nichts gemacht. Nur Peripherie. Da kommt halt ein neuer AGR Kühler rein, Ansaugbrücke, Trakt und vermutlich werden die Ventile mit dem Walnuss Blaster gereinigt.

...bingo!

Das verklemmte Ventil war das AGR-Ventil selbst - sicher, weil es verkokt war.

Normalerweise ist das nur bei Teillast geöffnet. Die Temperatur im Abgaskrümmer steigt natürlich mit höherer Drehmomentanforderung und Drehzahl. Wenn das AGR-Ventil nun nicht programmgemäß schließt, tritt Abgas mit höherem Druck und Temperatur in die AGR-Leitung zum Ladelufttrakt ein.

Der war bei Dir wegen der widrigen Betriebsbedingungen stark verkokt und die Ablagerungen haben sich im Mischrohr entzündet, wo sauerstoffreiches Frischgas aus dem Ladeluftkühler auf das Abgas trifft.

Wenn das jetzt alles getauscht bzw. gereinigt ist, ist es eine Reparatur, die den Motor - AGR-mäßig - in Neuzustand versetzt. Da das Nutzungsverhalten - und damit die Betriebsbedingungen - kaum zu beeinflussen sind, ist es natürlich irgendwann wieder so weit. Die einzig legale Maßnahme ist, ULTIMATE-Diesel zu tanken, da er rußärmer verbrennt.

Zitat:

@Aprilia_Sr_125 schrieb am 29. März 2018 um 21:47:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Falls es jemanden interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist, wollte ich einmal kurz berichten.

Der Wagen ist nach einigem hin- und her beim bmw angekommen. Heute wurde untersucht und ich wurde angerufen.

Ich bin absoluter Laie, daher meine evtl falsche Schilderung.

Es hat sich ein Ventil verklemmt das Abgas führt, daher die flammenbildung und das Loch.

Reparatur beläuft sich auf gut 5000€. Zum Glück der Großteil auf Kulanz mit einem eigenbehalt von mir von maximal 300€. Damit kann ich natürlich noch ganz gut leben!

Hab versucht zu verstehen was alles getauscht wird, u.a. AGR. Kühler, ansaugrohr, ansaugbrücke und sie reinigen irgendwas.

Mehr habe ich nicht behalten können.

Mittwoch soll ich den Wagen wieder bekommen.

Ich bin gespannt.

Gibt es Sachen, die ihr empfehlen würdet gleich mitzutauschen?

Ist dieser Eingriff eine Aufwertung für den Motor oder rein als Reparatur zu sehen?

Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

Viele Grüße

Philip

5.000 €?

Dafür bekommt man ja schon einen neuen Austauschmotor.

am 29. März 2018 um 20:07

Einen 330d? Niemals,

...und nicht bei BMW...

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