ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lochfrass durch Vogelkot / Baumharz auf Motorhaube

Lochfrass durch Vogelkot / Baumharz auf Motorhaube

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. November 2017 um 11:18

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass es auf der Motorhaube zu wegätzen (bis auf die Grundierung) des Lackes kam! Ursache anscheinend Vogelkot / evtl. Baumharz. Genauso regelmäßig steht unser C-Klasse Mercedes auf diesem Parkplatz (hier lässt sich der Vogelkot ohne Folgeschäden wegwischen), wie auch unsere vorherigen KFZ (Zafira, Peugeot 206). Deshalb war ich überrascht, das beim Kuga (18 Monate alt) eine extreme Empfindlichkeit gegenüber der genannten Verschmutzung besteht. Inoffizielle Aussage meines Händler ist, dass es öfters so Fälle gäbe, besonders nach der Umstellung auf Dispersionslacke bei Ford?

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2017 um 16:55

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. November 2017 um 14:25:27 Uhr:

Abgesehen davon, ich versuche Vogelkot auch immer unverzüglich zu entfernen, aber...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. November 2017 um 14:25:27 Uhr:

Zitat:

@ho.ko schrieb am 9. November 2017 um 13:38:34 Uhr:

Vor allem wie lange haste denn den Kack auf dem Lack gelassen?

Gerade auf der Motorhaube sieht man das doch sofort und kann es direkt entfernen

...das hier ist die Sache nicht zuende gedacht!

Was macht man denn bitte, wenn das Auto mal mehrere Tage (oder Wochen) parkt (z. B. am Flughafen), und man ist schlicht lange weg? Wie soll man das dann direkt entfernen? Und dann sind Lackschäden schon extrem ärgerlich!

Mir hat im Parkhaus noch kein Vogel aufs Auto geschissen. Und Baumharz gibt es da auch eher selten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das steht extra in der Bedienungsanleitung und ist wohl an jedem 2. Baum im Land angeschlagen:

"Leute - lasst keine Vogelscheiße auf dem Autolack - denn sie macht ihn kaputt!"

Wenn das immer noch für jemand neu ist, dann kann man da kaum helfen...

Zitat:

@an.rainer schrieb am 9. November 2017 um 12:18:28 Uhr:

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass es auf der Motorhaube zu wegätzen (bis auf die Grundierung) des Lackes kam! Ursache anscheinend Vogelkot / evtl. Baumharz. Genauso regelmäßig steht unser C-Klasse Mercedes auf diesem Parkplatz (hier lässt sich der Vogelkot ohne Folgeschäden wegwischen), wie auch unsere vorherigen KFZ (Zafira, Peugeot 206). Deshalb war ich überrascht, das beim Kuga (18 Monate alt) eine extreme Empfindlichkeit gegenüber der genannten Verschmutzung besteht. Inoffizielle Aussage meines Händler ist, dass es öfters so Fälle gäbe, besonders nach der Umstellung auf Dispersionslacke bei Ford?

Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Rainer

Welche Farbe hat dein Kuga?

am 9. November 2017 um 12:38

Vor allem wie lange haste denn den Kack auf dem Lack gelassen?

Gerade auf der Motorhaube sieht man das doch sofort und kann es direkt entfernen: Wasser habe ich immer an Bord und noch solche Vogelkot-Tücher (hab ich mal geschenkt bekommen)

Der Vergleich mit Autos die schon älter sind hinkt, wenn bei dem anderen der Lack noch fast neu ist. Und das die heute alle umweltfreundliche Lacke verwenden ist schon klar.

Abgesehen davon, ich versuche Vogelkot auch immer unverzüglich zu entfernen, aber...

Zitat:

@ho.ko schrieb am 9. November 2017 um 13:38:34 Uhr:

Vor allem wie lange haste denn den Kack auf dem Lack gelassen?

Gerade auf der Motorhaube sieht man das doch sofort und kann es direkt entfernen

...das hier ist die Sache nicht zuende gedacht!

Was macht man denn bitte, wenn das Auto mal mehrere Tage (oder Wochen) parkt (z. B. am Flughafen), und man ist schlicht lange weg? Wie soll man das dann direkt entfernen? Und dann sind Lackschäden schon extrem ärgerlich!

 

Ein gut mit Wachs, oder einer anderen Versiegelung geschützter Lack hält das aus. Aber auch nicht endlos lange.

am 9. November 2017 um 16:55

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. November 2017 um 14:25:27 Uhr:

Abgesehen davon, ich versuche Vogelkot auch immer unverzüglich zu entfernen, aber...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. November 2017 um 14:25:27 Uhr:

Zitat:

@ho.ko schrieb am 9. November 2017 um 13:38:34 Uhr:

Vor allem wie lange haste denn den Kack auf dem Lack gelassen?

Gerade auf der Motorhaube sieht man das doch sofort und kann es direkt entfernen

...das hier ist die Sache nicht zuende gedacht!

Was macht man denn bitte, wenn das Auto mal mehrere Tage (oder Wochen) parkt (z. B. am Flughafen), und man ist schlicht lange weg? Wie soll man das dann direkt entfernen? Und dann sind Lackschäden schon extrem ärgerlich!

Mir hat im Parkhaus noch kein Vogel aufs Auto geschissen. Und Baumharz gibt es da auch eher selten.

Zitat:

@hellmichel schrieb am 9. November 2017 um 17:55:07 Uhr:

Mir hat im Parkhaus noch kein Vogel aufs Auto geschissen. Und Baumharz gibt es da auch eher selten.

Sorry, aber das ist dummer Geschwätz! Erstens war der Flughafen ein Beispiel und zweitens gibt es im Umfeld von Flughäfen genügend Parkangebote, die kein Parkhaus sind sondern ein offener Parkplatz. Aber ein Auto kann auch aus ganz anderen Gründen mal tagelang irgendwo stehen, ohne Parkhaus.

am 9. November 2017 um 17:38

Klar, wenn man das Auto wochen- oder monatelang iwo steht

... Dann kann das passieren, gerade im Sommer wenn die Sonne den Shit sozusagen einbrennt.

Trotzdem, dass Vogelschiss extrem ätzend ist sollte jedem klar sein. Nicht umsonst sind an allen möglichen Bauwerken Netze und Spitzen angebracht.

Und wenn ich meinen Wagen wochenlang iwo parke muss ich damit rechnen.

Just my 2 cents

Hallo,

Zitat:

@ho.ko schrieb am 9. November 2017 um 13:38:34 Uhr:

...und noch solche Vogelkot-Tücher...

Was es nicht alles gibt... :eek:

 

Gruß

meute

 

am 9. November 2017 um 17:54

Kannte ich auch nicht, hat mir mal ein Nachbar geschenkt.

Also ganz ehrlich - ich bin auch nicht der Schnellste wenn es darum geht Vogelschiss oder ähnliches vom Lack zu entfernen, aber 2 bis 3 Tage haben die Lacke aller meiner bisherigen Autos schadlos mit derartiger Beschmutzung ohne Folgen überlebt!

Sogar solche italienischen Fabrikats...

Ich finde den Ford-Lack diesbezüglich eigentlich gar nicht so schlecht!

LG

am 9. November 2017 um 20:37

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 09. Nov. 2017 um 18:30:54 Uhr:

Sorry, aber das ist dummer Geschwätz!

Wenn dann dummes :D

Kann gut sein das es beim Ford Lack etwas schneller geht.. bereite nebenbei in meiner Freizeit Fahrzeuge auf, bei Ford hab ich immer leichtes Spiel diesen weichen Lack i.o zu bekommen. Bei anderen, z.b. deutschen Hersteller, hab ich sehr zu kämpfen da dort der Lack viel härter ist.

Habs aber noch nicht drauf ankommen lassen, Zewa-Rolle im Kofferraum und eine Sprühflasche mit Wasser. Nasses Zewa auf den Kotfleck, ne Minute aufweichen lassen, dann geht das mit einem easy Wisch weg ;-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lochfrass durch Vogelkot / Baumharz auf Motorhaube