1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lochkreis 100 oder 112 ????

Lochkreis 100 oder 112 ????

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
was hat es eigentlich genau mit dem Lochkreis und seiner Größe bei Felgen auf sich????
Ich habe z.B. von der aktuellen Mercedes A Klasse original Stahlfelgen 15" mit Winterreifen.
Kann ich die auf unserem Polo 9N Facelift 1,4 80kw Bj.2007 motieren???
Danke für eure fachkundigen Infos.
Gruß Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lochkreis ist die Menge und der Durchmesser der 3/4/5 Löcher in der Felge wo die Stehbolzen oder Radbolzen später durchgehen. Heiße anschaulich: Nimmst du einen Zirken und stichst ins Zentrum der Felge (geht eigentlich nicht; weiß ich) und ziehst einen Kreis, der durch das Zentren der 3/4/5 Löcher verlauft, hast du den Radius. Und Durchmesser is dann simpel. Beim Polo ist das 5/100 (5 Löcher, 100 mm Durchmesser) und bei der A-Klasse glaub ich 5/112. würde also ohne Adapterplatte nich passen. Daduch verbreitert sich aber die Spur - vorsicht.
T.

Ah. Danke für die Erklährung. Ist klar.
Naja, muss dann mal sehen ob mit der Adapterplatte was zu machen ist. Sonst müssen halt neue Felgen her.:(
Danke Gruß Mike

... Ach und noch was: Wenn du die Räder eines Fahrzeuges auf ein Anderes montierst, musst du die zulässigen Umrüstgrößen beachten, da sonst der Tacho nicht mehr stimmt. Könnte man aber vom Freundlichen nachjustieren lassen. Bei Polo bräuchtest du im 15-Zoll-Bereich 195/55 R15. Last- und Geschwindigkeitsindex sollten in diesem Fall kein Problem sein - müssen aber wenigstens 75 (Lastindex) und T (Geschwindigkeitsindex) sein.

Mensch siehst du aber gut aus,wo gibts denn sollche muskeln,..etwa bei aldi???...soll n spass sein,sorry...mfg

Eiserner Willen und hartes Training. Und wenn dir das net hilft: Try Steroids!

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Eiserner Willen und hartes Training. Und wenn dir das net hilft: Try Steroids!

kann aber net stimmen,...ich trainiere schon einige jahre,aber mein muskel wächst ums verrecken net,...mach ich vielleichtwas falsch?...grins..mfg

bei manchen Leuten wachen die Muskeln schneller bei manchen weniger!
vor allem große Leute brauchen länger um ihre langen Muskeln zu trainieren.
Aber das tut doch hier nix zur sache, es geht um Autos!

BTT bitte.
Eure Muskeln könnt ihr woanders im Sonnenlicht bewundern.

Zitat:

Lochkreis ist die Menge und der Durchmesser der 3/4/5 Löcher in der Felge wo die Stehbolzen oder Radbolzen später durchgehen. Heiße anschaulich: Nimmst du einen Zirken und stichst ins Zentrum der Felge (geht eigentlich nicht; weiß ich) und ziehst einen Kreis, der durch das Zentren der 3/4/5 Löcher verlauft, hast du den Radius. Und Durchmesser is dann simpel. Beim Polo ist das 5/100 (5 Löcher, 100 mm Durchmesser) und bei der A-Klasse glaub ich 5/112. würde also ohne Adapterplatte nich passen. Daduch verbreitert sich aber die Spur - vorsicht.
T.

Schonmal auf die Idee gekommen einfach den Abstand zwischen den einzelnen Löchern zu messen ?
Wenn du das mal getan hättest, wüsstest du, dass dies der einfachste Weg ist an den LK zu kommen.
Der Abstand zwischen den Löchern diagonal betrachtet entspricht dem LK.
Noch einfacher:
Einfach den Abstand der gegenüberliegenden Löcher messen.
Bei 5-Loch entsprechend diagonal messen.
Messmuster entspricht einem Pentagramm.
Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht, was ?

to DespiDevil:
Ey, du Ar***keks. Das mit dem Zirkel war lediglich zur Erklärung für einen Nicht-Fachmann gedacht. Man weiß ja nicht wer am "anseren Ende der Leitung" sitzt. Außerdem kann man den Lochkreis auch nicht in jedem Fall mit einem Lineal messen. Wie soll 'n dass beispielsweise bei 5-107,95 funktionieren. Dieser ist zwar in diesem Thema nicht relevant, ist aber trotzdem ein offizieller Lochkreis (hab ich leztens bei 18 Zoll Alus gesehen. Du solltes aufhören, alle Anderen als Idioten hinzustellen und dich selbst derart zu überhöhen.
Was mich auch noch wundert: Erst beschreibst du den nach deinen Angaben einfachsten Weg, nennst aber im Folgenden einen noch einfacheren???
Und jetzt bitte keinen Streit anfangen. Inch betrachte die Diskussion diesbezüglich als beendet.
T.

So lange du behauptest ich sei ein

Zitat:

[...]Ar***keks[...]

, behaupte ich, dass dir deine Steroide doch dein oberstes Abteil zermartert haben.

Untermauert durch die Ausdrucksweise.

Willst keinen Streit, aber beleidigst mich.

Du solltest endlich mal den Kopf aus der Tür nehmen, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass sie nicht zu geht und kannst dir auch sparen dich jeden Abend beschweren zu müssen, du hättest wieder Kopfschmerzen und wüsstest nicht warum.

btw, Zirkellösung. Sehr einfach für den

Zitat:

[...]Nicht-Fachmann[...]

zu verstehen dein Lösungsweg.

Respekt.

Im Übrigen kannst du es sehr wohl bei allen LKs anwenden.

Wenn du mal drüber nachdenkst, kommst du sicher doch irgendwann dahinter, warum das so ist.

Idiots from the Gummiplantage.

Vote 4 close.

to DespiDevil
Meister:
Punkt 1: Steroide bauen die Muskeln auf und werden über die Galle und den Dünndarm ausgeschieden. Du siehst: Hat mit 'n Gehirn nich die Bohne zu tun.
Punkt 2: Schau mal hier
Punkt 3: Theoretisch geht das freilich bei allen Lochkreisvarianten. Aber: Wenn einer keinen blassen Schimmer hat, was ein Lochkreis ist und welche gängigen Varianten es gibt; wie soll sojemand an 'nem normalen Lineal 107,95 mm ablesen und wissen, dass es sich genau bei diesem Wert um den Lochkreis handelt??? In diesem Fall wären außerdem solche Foren wie "Motor-Talk" gasförmig (means: über-flüssig)
Punkt 4: Warum nich einfach mal Alufelgen googeln und bei 'nem Felgenhersteller (ungefähr ... wenn nicht noch mehr) 'ne Felge für das betreffende Fahrzeug suchen? Da stehen dann in der Regel auch alle Daten dazu.
Punkt 5: Sollte jemand die Erklärung nich mitgeschnitten haben, bitte ich um Entschuldigung: Das lag nicht in meiner Absicht ...
Ach, und noch was: Du solltest Kinderbuchautor werden. Deine Geschichte "Herrn Kopf und der bösen Tür" hat mich richtig gut unterhalten.

Da es sich hier um ein Kfz-Forum handelt bitte ich um Entschuldigung für diesen - unseren - kleinen Streit und bitte mein Gegenüber, die Diskussion hiermit zu beenden.
Sollte ihm das nicht möglich sein und psychische Beklemmungen auslösen, bitte ich ihn hiermit eine der folgenden Telefonnummern zu wählen:
0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222.
Es handelt sich dabei um die Telefonseelsorge. Der Anruf ist selbstverständlich kostenfrei.

T.

Zitat:

T.

hi,ihr künstler,...ich hätte es so geschrieben,...messt den abstand von lochmitte zu lochmitte zweier sich gegenüber liegender schraubenlöcher,das war s dann,...warum denn einfach wenn umständlich auch geht,...liebet einander,gelle?..mfg,hosten

Deine Antwort