ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lochkreisadaption 5x100 auf 5x112

Lochkreisadaption 5x100 auf 5x112

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 12:47

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Felgen der Dimension 8,5x18 ET 32 mit 5x112er Lockreis gekauft, die ich jetzt gerne an meinem Golf 4 montieren würde.

Ich habe mich auch schon über Lochkreisadapter und Einpresstiefen informiert, allerdings weiss ich nicht, welche Größe die Adapterplatten haben dürfen, damit ich die Felgen und Reifen (215/35) noch durch den TüV bekomme ohne meine Radkästen ziehen zu müssen...

Angenommen ich nehme 15mm Platten vorne und 20mm hinten würde das meine ET ja schon auf 17 bzw 12 reduzieren und ich denke dass das ganze schön knapp wird (Sportfahrwerk werksseitig aber keine Tieferlegung). Könnt ihr mir sagen, welche Größe ich da nehmen kann/soll. Soweit ich weiss sind 15mm ja das kleinste was man bekommen kann...(von der Firma SCC) und wie ich das ausmessen kann ist mir auch schleierhaft, da ich die Felgen ja nicht probemontieren und einfach den Abstand zwischen Kotflügel und Reifenprofil messen kann - Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen FSI

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2007 um 12:53

kannst du dir selbst ausrechnen!

www.jennyxxx.de

musst bloß vorher im radkasten etwas nachmessen!

gruß gerd

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:07

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Werde das gleich mal probieren. Hat denn vielleicht schon jemand diese Dimensionen auf seinem Golf 4 verbaut (nur um sicher zu gehen und meine Nerven zu beruhigen :))?

Gruß FSI

am 8. Mai 2007 um 13:11

frag mich nur, warum man 112er felgen kauft, wenn man weiß, das man 100er braucht?

gibts als 100er wohl nicht genug schöne?evtl sogar diese?

am 8. Mai 2007 um 13:13

also ich hab die serien santa monica felgen drauf also 7x17 mit 225 45 R17!

hinten hab ich auf jeder seite 25mm spurplatten drauf und vorne 20mm auf jeder seite!

vobei ich hinten nix genacht hab und vorne die kanten umgelegt und etwas gezogen!

 

hab gerade mit meinen daten bei www.jennyxxx.de als alt eingegeben und deine als neu!

sollte reichen auch ohne zu ziehen!

am 8. Mai 2007 um 13:18

moin,

das maximal was vorne geht ist eine 8,5x18" Felge mit einer ET von 20! Dann steht die Felge genau höhe Kotflügelkante und du brauchst einen reifen der sich so gut wie nich nach aussen zieht!

da sehe ich für deine kombie doch sehr dunkle zeiten anrücken ;)

mfg

am 8. Mai 2007 um 13:27

also laut der berechnung sollte es gehen!

 

http://www.bilder-speicher.de/07050815504034.vollbild.html

am 8. Mai 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

also laut der berechnung sollte es gehen!

 

http://www.bilder-speicher.de/07050815504034.vollbild.html

4% = Tachoangleichen...und das im sommer wie winter ;).

zudem seh ich net, wo da steht, das es passt!

mfg

am 8. Mai 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

4% = Tachoangleichen...und das im sommer wie winter ;).

zudem seh ich net, wo da steht, das es passt!

mfg

augen auf!

da ist ein bild mit den reifen im kotflügel! alt und neu!

http://www.bilder-speicher.de/07050815626677.vollbild.html

4% tachoabweichung das kann man ganzt leicht einstellen! obd sei dank!

oder einfach ein winterauto zulegen

außerdem kann es sein das beim FSI BlackMagic das anderes ist wenn er seine orginal reifen bei alt rein schreibt!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:14

Oh man, also erstmal danke für deine Bemühungen Gerhard4711!! Der Satz mit den dunklen Zeiten hat mich ja jetzt schon noch ein Stück nervöser gemacht, danke wing ;)

Ich werd jetzt auch mal bei SCC anrufen und nachfragen wie das ist. Die schreiben auf ihrer Homepage ja, dass sie einem auch individuell Lochkreisadapter fräsen können. Vielleicht schaffen die ja 10mm für die Vorderachse?

Das muss doch gehen, ich hab schon bei so vielen gesehen, dass die Audi Felgen auf nem 4er fahren...

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:20

@danjan

Ich hab mir diese Felgen gekauft, weil es sich dabei um die ASA ZR 2 in Shiny Silver mit Pirelli PZero Nero Bereifung handelt. Beides neu und nie gefahren für 1300 Euro statt für den regulären Preis von knappen 2600 Euro!

Und da ich dachte bzw mir gesagt wurde, dass das mit Lochkreisadaptern kein Problem sein sollte hab ich da natürlich drauf gehört und mir die Bereifung gekauft...und noch ist ja nicht aller Tage Abend. Ich denke immer noch, dass das irgendwie zu machen sein muss...

Das Glas ist also NOCH halb VOLL ;)

soweit ich weiß müssen Adapterplatten mindestens 15mm dicke haben, oder bin ich da falsch ?

also ich hab hinten auch die Santas mit 225/45/17 mit 20mm je seite...

hinten seh ich weniger Probleme, aber vorne... da wird der Spass dann doch bedeutend enger... und ob der Rechner, sprich die Theorie, in der Praxis auch passt, mag ich einfach mal so dahin gestellt lassen.

 

gruß JD

Zitat:

Original geschrieben von FSI BlackMagic

Ich werd jetzt auch mal bei SCC anrufen und nachfragen wie das ist.

Das ist wohl das beste was du machen kannst :)

Wenn es dann doch nicht gehen sollte kannst ja mal schauen ob du die gut verkaufst bekommst.

Nachbauten gbt es ja mittlerweile genug auf dem Markt.

Wenn das die hier sind, echt schöne Dinger

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:29

@patsch

jep, das sind sie und genau deswegen hab ich sie mir trotz des anderen Lochkreises gekauft! Sind schon wirklich schön, deswegen wäre es schade sie wieder abgeben zu müssen!

Also ich habe heute bei SCC angerufen und 15mm sind tatsächlich das Mindeste was technisch machbar ist. An der Hinterachse meinte er ginge es wahrscheinlich gerade noch, aber an der Vorderachse würd's nicht mehr drunterpassen.

Das ist zwar jetzt mehr als ärgerlich, aber ich hätte nun noch den letzten Ausweg vorne die Kotflügel um einen Zentimeter ziehen zu lassen. Das sollte angeblich noch ohne Neulackieren zu müssen funktionieren und deckt dann auch den Reifen ab. Hat jemand einen guten Karosseriebauer im Raum München in Erinnerung :)?

Danke übrigens nochmal für Eure Hilfe!

Gruß FSI

am 9. Mai 2007 um 14:33

hi,

sry das ich da so dazwischenrede, aber ich stehe im mom vor ähnlichem problem, 17zoll 5/112er felgen gakuft, aber mit dem G$ 101 PS PD nur 5/100 LK.

wo bekomme ich denn die adapter her?

thx schonmal für eure hilfe,

gruß Seboo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lochkreisadaption 5x100 auf 5x112