1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lochkreisversatzschrauben ..Probleme/Erfahrungen damit?

Lochkreisversatzschrauben ..Probleme/Erfahrungen damit?

Opel
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 0:45

Hallo,

ein Kollege von mir möchte auf seine Vectra C Felgen mit einem Lochkreis 112 montieren, und benötigt dazu Versatzschrauben (Original ist ja 110).

Jetzt macht er sich aber darüber Gedanken das es zu flackern im Lenkrad / unrunden lauf der Räder durch solche Versatzschrauben kommen könnte. Sind seine bedenken unbegründet/begründet, hat jemand Erfahrung mit Versatzschrauben??

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,ist kein Problem! Durch den zentrierring an der Felge sitzt das Rad ordnungsgemäß auf der Nabe und mit den schrauben werden die 2mm ausgeglichen. Hatte auf meinen ersten Vechta 112er Felgen drauf.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 1:26

Alles klar danke=)

Da hatte sich mein Kumpel wohl leider was einreden lassen... selbst der Felgenhändler bzw. ein Angestellter/Mechaniker da meinte das schon einige deswegen Probleme hatten. Kann auch sein das es an der Tomason Felge liegt...naja, komische Sache. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es da Probleme gibt...

es KANN auch Probleme mit unrundem Lauf geben!

Bei meinen Felgen war der Zentriering zu schwach ausgelegt, so das bei längeren Standzeiten sich tatsächlich die Felgen verschoben haben. Deutlich zu erkennen durch die Unwucht bem Fahren. Beim mir hat erst das ersetzten der original Zentrieringe durch auf Maß gedrehte Alu-Zentrierringe abhilfe geschaffen.

Ebenfalls musste ich einmalig nach dem Wechsel der Felgen und Anziehen der Schrauben per Drehmomentschlüssel feststellen, das diese sich nach ca 30 km gelockert hatten. War aber bisher ein Einzelfall bei mir; dennoch beunruhigend!

Ich für meinen Fall werde in Zukunft Abstand von Versatzschrauben nehmen...

hatte keine Probleme mit meinen BBS :)

Zitat:

Original geschrieben von s-mensch

es KANN auch Probleme mit unrundem Lauf geben!

Bei meinen Felgen war der Zentriering zu schwach ausgelegt, so das bei längeren Standzeiten sich tatsächlich die Felgen verschoben haben. Deutlich zu erkennen durch die Unwucht bem Fahren. Beim mir hat erst das ersetzten der original Zentrieringe durch auf Maß gedrehte Alu-Zentrierringe abhilfe geschaffen.

Ebenfalls musste ich einmalig nach dem Wechsel der Felgen und Anziehen der Schrauben per Drehmomentschlüssel feststellen, das diese sich nach ca 30 km gelockert hatten. War aber bisher ein Einzelfall bei mir; dennoch beunruhigend!

Ich für meinen Fall werde in Zukunft Abstand von Versatzschrauben nehmen...

Das liegt dann ja aber nicht an den Schrauben, oder?

Also ich habe bei meinen Sommerrädern (glaube 5x108mm) auch Versatzschrauben dran und absolut keine Probleme damit. Kann ich also vollends weiterempfehlen. Ich hab sogar auch nur Plastik-Zentrierringe bei den OZ und es ist trotzdem alles in Butter.

mfG

Felix

Ahoi zusammen,

ebenso...Zentrierringe aus Kunststoff und Versatzschrauben. Keine Probleme wenn der Zentrierring richtig sitzt.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:09

Hmm ok... möglich das es an der Felgenmarke liegen könnte. s-mensch welche Felgen hattest du damals? Dann könnte das Problem bei dem Zentrierring liegen welcher entweder zu schwach oder falsch dimensioniert ist. Die Schrauben sorgen ja nur dafür das das Rad fest mit der Aufnahme verbunden ist und dürfte für die Zentrierung nur eine Nebenrolle spielen. Gibt es solche Aluringe bzw. hochwertigere Kunsstoffringe zu kaufen, im Falle es sollte eine "Unwucht" auftreten?

Danke für die rege Beteiligung :)

am 30. Januar 2012 um 14:17

Ich fahre seit 2006 Tomason Felgen mit Versatzschrauben und Zentrieringen aus Kunststoff. Hab weder wegen den Schrauben o. den Ringen Probleme gehabt.

Als erstes muss geklärt werden, ob die Versatzschrauben überhaupt im Felgengutachten drinstehen. Ansonsten bekommt man die nicht mehr eingetragen. Einzelabnahme mit Versatzschrauben geht nicht mehr.

Gruß

Achim

und zweitens holt man sich direkt Felgen mit Passendem LK :D

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:51

@ general... wird wohl mit Gutachten sein. Da wo er die Felgen kauft werden die dann auch mit Reifen etc. vom Tüv abgenommen, also denke ich wird das schon seine Richtigkeit haben wenn sie das für sein Vectra so anbieten.... nimmt man zumindest an ;)

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

und zweitens holt man sich direkt Felgen mit Passendem LK :D

Die Tomason TN4 gibt es leider nicht mit dem passendem Lochkreis und ich finde das ist eine schöne Felge die perfect zu dem Design des Vectra C passt.

Jo

hier das Gutachten

mit Gutachten für LKVS dann ist doch alles Gut

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Als erstes muss geklärt werden, ob die Versatzschrauben überhaupt im Felgengutachten drinstehen. Ansonsten bekommt man die nicht mehr eingetragen. Einzelabnahme mit Versatzschrauben geht nicht mehr.

Gruß

Achim

klar geht es bei mir ging es doch auch

Deine Antwort