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Loco Roller gedrosselt auf 25km/h Hersteller sagt entdrosseln geht nicht
Guten Tag zusammen,
der Bruder meiner Frau fährt einen Loco Roller 50ccm.
Der hier: http://www.burnout-trade.de/loco-50-ccm-gruen.html also der aber auf 25/h gedrosselt.
Auf Anfrage beim Hersteller den Roller zu entdrosseln, also gemeint von 25km/h auf 45km/h, sagte dieser per Email das dies nicht möglich sein. Laut Hersteller Infoblatt steht CDI Drosselung.
Auf der Homepage gibt es eine offene CDI. Laut Hersteller bzw. Verkäufer ist diese CDI nur für EURO Klasse 2 gedacht und der Loco Roller ist nicht dieser Euro Klasse.
Jetzt stelle ich mir die Frage, da es mir neu ist, wieso man diesen Roller nicht entdrosseln kann? Ist dies echt möglich bei 50ccm Rollern, das nichts zu machen ist?
Nach der Anfrage beim Verkäufer hat er den Loco Roller 25km/h aus dem Sortiment genommen und verkauft nur noch den 45km/h. Vorher waren beide noch zu kaufen.
Wir haben im Internet eine entdrosselte also freie CDI gekauft, selber Stecker und selbe Pin belegung. 4 Pin und grüner Stecker so wie die alte CDI.
Leider gab es keine Änderung, außer das der Roller nach dem Wechsel auf den alten, bei Vollgas wenn die Drosselung dann bei 6000 drückt, dann der Roller anfängt zwischen 15 und 17 km/h zu fahren und der Roller stockt und spuckt, also ruckelt als fehle im Luft oder Benzin ist zu wenig. Aber alles geprüft, alles in Ordnung.
Muss er nun einen neuen Roller kaufen und den alten los werden oder was, denn mit einem B Klasse Führerschein weiterhin 25km/h zu fahren ist sehr träge...
Hat jemand vielleicht Rat?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Er wird es sicher nicht hinbekommen haben. Seit den Euro4-Modellen ist es vorbei mit irdendwelcher Entdrosselei. Das gilt sowohl für als Mofa ausgelieferte Fahrzeuge, wie auch für 45er die komplett aufgemacht werden sollen.
Ein als Mofa ausgelieferter Roller wird also immer ein Mofa bleiben und ein 45er wird niemals schneller laufen.
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33 Antworten
was Dc bedeutet weist Du
Zitat:
@morti schrieb am 21. Oktober 2018 um 14:24:07 Uhr:
was Dc bedeutet weist Du
Gleichstrom Wechselstrom?
Finde keinen AC CDI, da der ohne Kickstarter starten kann. Es gibt keine 4 Pin AC CDI meiner Meinung oder kann jemand was anderes dazu sagen.
Da es keinen 4 poligen AC CDI gibt, kann ich auch einen 5 poligen anstecken mit selben grünen Stecker??
Zitat:
@Thommsik schrieb am 21. Oktober 2018 um 14:16:46 Uhr:
Muss er nun einen neuen Roller kaufen und den alten los werden oder was, denn mit einem B Klasse Führerschein weiterhin 25km/h zu fahren ist sehr träge...
Nach Entdrosselung ist eine TÜV-Abnahme der vorgeschriebenen Umbauten und Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis fällig. Das kostet Zeit und Geld.
Mit dem B-Führerschein darf man auch einen 45-er Roller fahren. Das wäre die einfachere Lösung.
Zitat: "Finde keinen AC CDI, da der ohne Kickstarter starten kann." ???
Das kann fast jeder neuere Roller, wenn er einen E-Starter hat.
Wo ist das Problem?
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:51:04 Uhr:
Zitat:
@Thommsik schrieb am 21. Oktober 2018 um 14:16:46 Uhr:
Muss er nun einen neuen Roller kaufen und den alten los werden oder was, denn mit einem B Klasse Führerschein weiterhin 25km/h zu fahren ist sehr träge...
Nach Entdrosselung ist eine TÜV-Abnahme der vorgeschriebenen Umbauten und Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis fällig. Das kostet Zeit und Geld.
Mit dem B-Führerschein darf man auch einen 45-er Roller fahren. Das wäre die einfachere Lösung.
Zitat: "Finde keinen AC CDI, da der ohne Kickstarter starten kann." ???
Das kann fast jeder neuere Roller, wenn er einen E-Starter hat.
Also das Problem ist, das der Roller mit dem Kickstarter startet ohne Batterie, somit brauche ich die AC CDI Varinate, wir haben eine freie DC die somit nicht passt. Da DC CDI Varinate nur für Roller sind die auch nicht mit Kickstarter starten, wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Ja gut das stimmt auch, mit der Abnahme. Daran haben wir noch nicht ganz gedacht. Erstmal waren wir schockiert, das der Verkäufer sagt das es nicht möglich ist zu entdrosseln, da in meiner Zeit früher jeder was dran machen konnte an unseren Rollern. Da er den B Führerschein bekommen hat, wollten wir den Roller erstmal vorübergehend entdrosseln bis zum Autokauf.
Würde es trotzdem funktionieren, wenn wir den 5Pin AC CDI kaufen, obwohl ein 4 Pin CDI verbaut war?
Zitat:
@Thommsik schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:00:10 Uhr:
Zitat:
@1a_Rollerdoc schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:51:04 Uhr:
...da in meiner Zeit früher jeder was dran machen konnte an unseren Rollern.
Da er den B Führerschein bekommen hat, wollten wir den Roller erstmal vorübergehend entdrosseln bis zum Autokauf. Würde es trotzdem funktionieren, wenn wir den 5Pin AC CDI kaufen, obwohl ein 4 Pin CDI verbaut war?
Ich weiß nicht, wann "deine Zeit" war. Die ist auf jeden Fall - vermutlich schon länger - vorbei.
Welche Vorstellung hast du von einer CDI? Das ist ein elektronisches Steuergerät. Selbst wenn die Anzahl der Pin`s passen würde und die Spannungsart gleich wäre, kannst du die nicht beliebig austauschen.
Wenn der Händler kein solches Teil anbieten kann, ist so ein 8-€-Teil aus dem I-Net zu 99,9 % für dein Anliegen nicht zu gebrauchen.
Für die Entdrosselung gibt es für jedes Modell vorgeschriebene Maßnahmen, die vom TÜV überprüft werden. Die Gesamtkosten können 100 bis 300 € betragen! Dazu kommen wahrscheinlich noch Kosten für den Umbau, denn alleine wirst du das vermutlich nicht hinbekommen, weil dir die Kenntnisse fehlen.
Ich selbst würde das auch nicht machen können und auch nicht wollen. Wenn du weiter bastelst, könnte auch der ganze Motor Schaden nehmen.
Mein Rat ist, den 25-er gegen einen 45-er auszutauschen oder als 25-er weiter benutzen. In welcher Gegend wohnst du?
Guck mal ob hinten am Getriebe ein Kabel an kommt.
Wenn ja ,Kabelstecker trennen und mal testen was er sagt.
Das ist ein E4 Roller mit E-Vergaser ,kann schon sein das mehr gemacht werden muss .
Umschreiben nicht vergessen sonst ist es Tuning.
Gibts denn überhaupt jmd der die 45er version abnimmt??
Der Tüv >Straßenverkehrsamt macht das ,vorrausgesetzt die technischen Daten sind vorhanden.
Die neuen Euro 4 lassen sich nicht mehr so einfach mal eben entdrosseln,meine hier auf MT auch gelesen zu haben das zB.ATU auch darauf hinweist bei ihren neuen. E-Vergaser müssen angesteuert werden und das ist nicht einfach mit CDI, da muss was anderes sein oder noch sein.
Zitat: "Gibts denn überhaupt jmd der die 45er version abnimmt??"
Das glaube ich für diesen speziellen Fall kaum. Hier gibt es sicherlich viele User, deren technischen Kenntnisse wesentlich höher sind als meine, aber das Thema TÜV-Gutachten nach § 21 StVZO und Neuerteilung der BE habe ich mehrmals durch und kenne die abnahmeberechtigten Prüfingenieure vor Ort ganz gut.
Diese bestätigen mit ihrer Unterschrift die Verkehrsfähigkeit und haften auch dafür. Wenn der Hersteller oder Importeur einen Roller wegen technischer Auflagen, insbesondere Abgasverhalten, nicht mehr verkauft, dürfte es schwierig sein. Grundsätzlich ist das jedoch möglich.
Ein Bekannter hat einen "Kreidler"-Roller, der neu als Mofa verkauft wurde, und nun als aufgerüsteter 45-er legal in Betrieb ist. Die Umrüstung betraf meines Wissens nur die CDI, was aber wohl eine Spezialität der "Kreidler"-Roller ist.
Selbst wenn eine Umrüstung im Falle des TE möglich wäre, so würde der Kostenaufwand vermutlich relativ hoch sein.
Ein Austausch-Kauf wäre sehr wahrscheinlich günstiger.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:41:53 Uhr:
E-Vergaser müssen angesteuert werden und das ist nicht einfach mit CDI, da muss was anderes sein oder noch sein.
Das Steuergerät (ECU) für Zündung und die Ansteuerung der Luftventile zum Vergaser stammt oft von DellOrto. Wir hatten auch schon den Fall hier bei MT, wo nach der CDI gesucht wurde. Der Einbauort im Batteriefach fällt aus Platzgründen meist flach.
Gruß Wolfi
PS: Ein Umbau von der 25 km/h Version auf die 45 km/h Variante ist laut der Beschreibung von Nova Motors nicht vorgesehen. Technisch betrachtet ist es m.E. möglich, der Aufwand steht allerdings in keinem vernünftigen Verhältnis zum Neupreis dieser Fahrzeuge, wenn sämtliche Kosten inkl. Umschreibung berücksichtigt werden.
Jepp,das gibt Probleme mit der Endrosselung,wenn die wirklich 6 Drosselfaktoren eingebaut haben.
Wenn jede seine arbeit macht ,wird der Umbau teuer.
Wobei zwischen 2 und 4T unterschieden werden muss,ne Drossel im ASS kann ich mir beim 4T nicht vorstellen.
Lichtmaschine ?Was könnte da gedrosselt sein?
ECU? Könnte einfach gegen die 45er getauscht werden .Nachteil :teuer
Getriebe ? Eingangswelle tauschen
Kupplungsglocke? Sensor oder was?
Variomatik? Hülse wechseln
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. Oktober 2018 um 23:07:54 Uhr:
Jepp,das gibt Probleme mit der Endrosselung,wenn die wirklich 6 Drosselfaktoren eingebaut haben.
Wenn jede seine arbeit macht ,wird der Umbau teuer.
Die Aufzählung von Nova Motors ist bestimmt nicht ganz aus der Luft gegriffen. Übrigens war eine Verjüngung im ASS schon früher eine weit verbreitete Methode, um die 4T-Motorräder der Einstiegsklasse auf 27 PS zu drosseln, z.B. hatten die 500 ccm Einzylinder meist 35 ~ 40 PS und wären damit in die nächsthöhere Versicherungsklasse bis 50 PS gefallen.
Gruß Wolfi
PS: Fraglich ist zudem, ob der Einbau der Teile von einer Fachwerkstatt aufgeführt sein muß, damit der TÜV den Umbau akzeptiert.