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Löcher im Zylinderkopf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2017 um 19:17

Hallo

Habe folgendes Problem und weiß nicht ob die aufgetretenen Symthome zusammenhängen und wie der Schaden entstanden ist.

Also ich fahre einen A6 3,0TDI Quattro. Am letzten Sonntag beim LKW überholen, Kick down getreten und natürlich volle Leistung gehabt, aber nur einen kurzen Moment. Gefühlsmässig wollte die Elektronik nicht so wie ich. Drehzahl hoch, Gas weg, aber kein hochschalten. Gas noch mehr weg, FZ schaltet hoch, alles normal.

Etwa 30Km weiter angehalten und im Leerlauf bemerkt das der Motor zischt. Naja, der freundliche hatte mir vor langer Zeit mal gesagt das meine Krümmerdichtung undicht wäre. Also ich recht sorglos "macht nichts".

Bin dann noch ca. 150 KM nach hause gefahren und am Montag zum freundlichen um, die Ecke ( 1A-Service, ehemals VAG).

Heute die Schadensmeldung: Zylinderkopf der rechten Zylinderbank hat drei Löcher (schön sauber wie frisch gebohrt).

Hat jemand eine Idee wo das herkommt? Kann es sein das das Spritzbild der Einspritzpumpe schuld ist? Injektoren?

Sollte man das FZ jetzt abstoßen? Zylinderkopf 2.600.-€ plus Schadensverursacher. Was kommt nach dem neuem Kopf? Evtl. Pleullager oder Kurbelwellenlager?

Eigentlich ist er noch Top in Schuß, mit einer sehr guten Vollausstattung.

Also ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Schrauber1201

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15 Antworten

Hö?

Sind die Löcher gleichmäßig in eine Richtung oder eher in verschiedene?

Hat er sich denn normal (so normal, wie mit defekten Krümmer Dichtungen möglich) angehört?

Da würden mich ja glatt mal ein oder zwei Fotos interessieren.

Nicht, dass da die Glühkerzen rausgeschossen sind.

MfG

Du meinst mit den Löchern aber nicht den Entlüftungskanal oder?

Kanal-2593525580410323523.png

Also im Zylinderkopf sind 3 Ausgleichsbohrungen für jeden Zylinder eine Bohrung.

Sollte ein Kupferdichtring undicht werden, drückt er dort das Gemisch raus.

Das sieht dann aus wie eine defekte Krümmerdichtung.

Injektoren raus alles reinigen Dichtungen und Spannplatten neu machen.

Kosten ca 200-250€ mit Material

Img-2439
Themenstarteram 10. August 2017 um 14:01

Hallo Hoppels 18t

Pro Zylinder ist eine Entlüftungsbohrung die vom Injektor aus geht. Ich habe drei Löcher auf dem mittleren Zylinder der rechten Bank.

Ein Bild würde weiter helfen.

Zitat:

@schrauber1201 schrieb am 10. August 2017 um 16:01:35 Uhr:

Hallo Hoppels 18t

Pro Zylinder ist eine Entlüftungsbohrung die vom Injektor aus geht. Ich habe drei Löcher auf dem mittleren Zylinder der rechten Bank.

.oO :eek:

Mache mal Bilder davon. Kommen dort Abgase raus?

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:10

Meine Bilder sind sch.... geworden. Brauche erst einen Stick (die Werkstatt überspielt mir die Bilder die Sie selbst gemacht haben), und da ich auf dem "schönen ruhigen Land wohne"

müsste ich 15km zum nächsten Media Markt fahren. Also kann etwas dauern.

Themenstarteram 11. August 2017 um 7:29

Habe gerade vom Motoreninstandsetzer erfahren, das dieser Schaden von einem schlecht funktionierendem Ventiel stammt. Habe tatsächlich einen Hydrostößel der klappert, aber nicht abrepariert, da der Zylinderkopf runter muss. Man ist davon ausgegangen das nach der Reparatur ein Folgeschaden kommen könnte. Das FZ hatte schon um die 250TKm und kann somit bei einer normalen Abdichtung einer Zylinderbank auf den Pleullagern oder Kurbelwellenlagern unter den höheren Belastungen leiden. Somit wurde die Reparatur nicht ausgeführt, und somit auf lange Sicht jetzt der Exitus und unrentable Reparatur.

Werde mir deshalb einen neuen zulegen. Audi bietet mir 10.000.- € Nachlass bei einem Neuwagenkauf. Restwert im fahrbereitem Zustand für meinen Alten 3.400.-€. Also??? Zuschlagen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 6:47

Hallo miteinander

gestern Nachmittag habe ich endlich die Bilder bekommen die meinen Schaden am Zylinderkopf dokumentieren.

Ich selbst denke nicht mehr das sich hier Löcher gebildet haben, sonder die die drei offenen Löcher alle die Entlüftungskanäle sind. Es haben sich nur die Schutzkappen gelöst. Aber warum lösen sich diese Kappen? Was ist innen los? Injektoren defekt? Einspritzdüse defekt (aber in 3 Zylinder gleichzeitig)?

Ich weiß nicht, warum Du keine qualifizierte Antwort bekommen hast. Eine fähige Werkstatt sieht das nämlich wie ein Blinder mit dem Krückstock, nämlich dass das die Druckausgleichsdrains für die Injekoren sind. Möglicherweise wurde an der betreffenden Bank schon mal injektormäßig gearbeitet und nicht wieder fachgerecht verbaut.

Lasse die Injektoren ausbauen und mit _neuem_ Befestigungsmaterial (Dichtungen, Spannplatten) bei einem Dieselspezi wieder fachgerecht einbauen.

@schrauber1201 Sieht so als wollte dich die Werkstatt verarschen

diese halsabschneider, hol dir ne zweite meinung ein.

Themenstarteram 14. August 2017 um 10:15

Also injektormäßig ist mir nichts bekannt das etwas gemacht wurde. Ich habe das Auto 2010 mit 70TKm gekauft, seit dem wurden bei mir keine Injktoren gewechselt.

Jetzt les ich das schon zum zweiten mal wie viele Werkstätten gibt es noch immer die diese Löcher nicht checken echt ein Witz.

Jede VW/Audi oder gute Freie weiß was hier Sache ist, abdichten und gut.

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