Löscher im Bodenblech.
Hallo,
wie ich oben schon beschrieben habe, ist an meinem 210 in der Bodengruppe ein Loch ( 20x20 cm. )
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schweißen darf,
suche ich nach einer anderen Lösung.
Habe jetzt gelesen das man das Blech auch einkleben und nieten könnte. Hat jemand ähnliches schon gemacht, wenn ja ist er zufrieden mit dem Ergebnis und was wichtig ist wird das vom
TÜV akzeptiert.
MFG
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9 Antworten
Kommt drauf an wo die Löcher sind.
Hab beide Varianten schon erfolgreich durchgeführt ohne Beanstandung beim Tüv.
Moin Moin !
Zitat:
wird das vom
TÜV akzeptiert
Nein!
MfG Volker
Da war @schreyhalz erstens der voreilig und zweitens nicht detailgetreu...
Je nach Karosserieteil kann man Bleche wunderbar nieten, versiegeln und noch einige Jahre durch die HU kommen!!
Habe ich selbst schon durchgeführt - orher mit Rücksprache beim Prüfer ;-)
Der meinte:
lieber gut genietet als schlecht geschweißt!
Also bitte noch um weitere Informationen - welches Teil ist hier eigentlich betroffen?!
20 x 20 cm ist ja durchaus ein großes Stück...
Hallo,
danke für die Antworten, also das Blech ist um die Aufnahme vom Wagenheber durchgerostet. Die Wagenheberaufnahme ist aber in Ordnung. Ich wollte die Aufnahme mit einem 1,5 mm Blech verstärken welches ich dann mit Nieten befestigen wollte. Darauf wollte ich das
Blech ( 1,0 mm ) ca 15-20 cm verkleben und vernieten.
Mit welcher Klebemasse und Nieten habt Ihr gearbeitet
Mfg
Ich weiß nicht ob es ein "wie habt ihr gearbeitet" gibt...
aber ich kann dir sagen: fahre vorher zu deinem Prüfingenieur und kläre die Sache ab.
Die Wagenheberaufnahme ist direkt am Schweller also ein tragendes Teil.
Wenn du im Boden Blech Bereich Fußraum mal eben was einnieten willst oder am Radlauf schaut die Sache schon ganz anders aus.
Bei der WHA darf nicht genietet werden, da tragendes Teil. Das ist auch kein Bodenblech.
Punktschweißen ist hier die richtige Antwort. Kann dir fast jede Werkstatt machen..
Hallo,
die WHA ist nicht defekt, es ist das Bodenblech um die WHA das
vergammelt ist. Aber ich werde am Montag beim TÜV vorbei fahren
und mich dort erkundigen.
Mfg
Guckst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ll-hinten-reparatur-t5720542.html?...
Bleche rund um die intakten WHA sind kein Hexenwerk.
Moin Moin !
Zitat:
Da war @schreyhalz erstens der voreilig und zweitens nicht detailgetreu...
Nee, der hat einfach nur das Fachwissen!
Zitat:
Je nach Karosserieteil kann man Bleche wunderbar nieten, versiegeln und noch einige Jahre durch die HU kommen!!
das ist dann richtig , wenn es sich um angeschraubte, also nicht tragende Teile handelt.
Hier dagegen ist es das Bodenblech, welches ein Teil der selbstragenden Karosseriestruktur ist.
Mfg Volker