Lösegriff Feststellbremse einstellen?
Hey Leute bei meinem W212 vormopf E 350 BlueTec kann ich die Feststellbremse nur schwer lösen. Muss den Griff wirklich feste ziehen also am Anschlag mit Kraft.
Kann man da was einstellen?
Schon mal danke für die antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Can
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22 Antworten
ich hatte das auch bei meinem S212. Der Fachmann hat die Mechanik darunter mit Öl eingesprüht, dann war das Problem behoben. Das kann man / frau sicher auch selber machen, wenn man weiß wo gesprüht werden muß.
Zitat:
@S212-2016 schrieb am 15. September 2024 um 15:51:47 Uhr:
ich hatte das auch bei meinem S212. Der Fachmann hat die Mechanik darunter mit Öl eingesprüht, dann war das Problem behoben. Das kann man / frau sicher auch selber machen, wenn man weiß wo gesprüht werden muß.
Ich mache mich dann mal morgen schlau wie ich das alles zerlege.
Danke dir
die Gelenke einsprühen kann nicht schaden, sollte auch ohne zerlegen gehen. Es kann aber auch sein dass sich das Bremsseil gelängt hat.
Zitat:
@S212-2016 schrieb am 15. September 2024 um 18:17:59 Uhr:
die Gelenke einsprühen kann nicht schaden, sollte auch ohne zerlegen gehen. Es kann aber auch sein dass sich das Bremsseil gelängt hat.
Was würdest du denn drauf sprühen ?
Werde mich morgen drum kümmern.
kann ich dir nicht sagen, ich mach am Auto nix selber außer Waschwasser einfüllen und fegen, saugen und wischen :-) Öl brauchr er nicht.
Am Wohnwagen nehme ich einfaches Sprühfett
Mein Tip für die Zukunft: Die Feststellbremse nur nutzen, wenn man sie wirklick braucht und dann nur so weit andrücken wie nötig. Beim Hangparken, dies ungern, aber wenn es nicht anders geht, verwende ich sicherheitshalber zusätzlich einen Unterlegkeil. Aber auf der Ebene besonders wenn er dort länger steht, immer nur auf P.
Zitat:
@S212-2016 schrieb am 15. September 2024 um 19:12:03 Uhr:
kann ich dir nicht sagen, ich mach am Auto nix selber außer Waschwasser einfüllen und fegen, saugen und wischen :-) Öl brauchr er nicht.
Am Wohnwagen nehme ich einfaches Sprühfett
Mein Tip für die Zukunft: Die Feststellbremse nur nutzen, wenn man sie wirklick braucht und dann nur so weit andrücken wie nötig. Beim Hangparken, dies ungern, aber wenn es nicht anders geht, verwende ich sicherheitshalber zusätzlich einen Unterlegkeil. Aber auf der Ebene besonders wenn er dort länger steht, immer nur auf P.
Ich hab jetzt mal ein paar mal die Bremse angezogen und gelöst. Es scheint wieder zu funktionieren
Den W212 habe ich vor ein paar Tagen gekauft.
Mache eigentlich auch nichts am Auto bzw nichts mehr. Mein Daily war bis vor kurzem ein G30 540i und um den zu schonen kam der Diesel. Naja wenn’s jetzt läuft passt es sonst zerlege ich die Abdeckung und sprühe was drauf.
Ist irgendwie ungewohnt wieder Benz zu fahren aber auch entspann (Airmatic)
Ach und ich sollte vllt am G30 die Feststellbremse lösen. Hab den angezogen stehen lassen.
Danke dir!!!
Im schlimmsten Fall fahre ich zum freundlichen.
Zitat:
@S212-2016 schrieb am 15. Sept. 2024 um 19:12:03 Uhr:
Mein Tip für die Zukunft: Die Feststellbremse nur nutzen, wenn man sie wirklick braucht und dann nur so weit andrücken wie nötig
Genau das ist absolut tödlich für alle Teile der Feststellbremse.
Ganz im Gegenteil sollte sie immer wieder mal benutzt werden, auch wenn man die eigentlich nicht braucht. Ein- zweimal treten und dann von mir aus auch sofort wieder lösen pro Monat reicht aus. Ab und zu sollte sie auch bei langsamer Fahrt behutsam getreten werden, um die Beläge und die Trommel wieder von Ablagerungen zu befreien.
Gruß
Achim
jaaa, du hast recht! Aber das "sollte sie immer wieder mal benutzt werde" erfolgt doch automatisch, weil man es "immer mal wieder vergißt" sie vor dem Losfahren zu lösen, zumindest bei mir ist es so und beim Vorbesitzer auch, der ihn mir nach 62000 km mit abgenutzten Trommelbremsen überließ, die ja nur über die Feststellbremse genutzt werden. Komplettaustausch ca. 450 EUR
Ich denke, ein bis zweimal im Monat vergessen und so 10 m schleifen sollte doch reichen oder? Abhängig von den Umgebungsbedingungen (Wasser, Salz ...)
Und dann, wohin mit dem Brems- Roststaub, wandert der automatisch raus aus der Trommel oder legt er sich auf die vorhandenen Flächen ab, womöglich auch auf die Bremsbeläge? Oder alle paar Jahre aufmachen und reinigen?
Regelmäßig bei Durchsicht 1 mal im Jahr eine Radschraube raus und mit Druckluft und Raddrehen den Staub rausblasen, wirkt Wunder.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Feststellbremse.
E200CGI Bj 2010 271Tkm. Vorher W210 auch nie Probleme.
Ich trete die FB bei jedem Abstellen.
Gruß AWXS
Danke für den Tip, werde ich in Zukunft machen lassen.
Du kommst unterhalb des Hebels an der Seitenverkleidung gut durch ein kleines "Loch" mit den Röhrchen einer Sprühöldose. Gelegentlich mal ein kleiner Spritzer Ballistol oder ein anderes nicht verharzendes Öl wirkt Wunder. Ansonsten einmal die Verkleidung ab und auch etwas Öl in den Bowdenzug. 5 Min Arbeit für jetzt für Jahre Ruhe.
Und benutze die Bremse regelmäßig!
Genau so ist es! Am Armaturenbrett mal schauen. Ich habe Ballistol genommen! Seitdem wieder Butterweich! Gibt es doch schon Thread zu!
@S212-2016
OK. Dass man regelmäßig vergessen kann, die Feststellbremse zu lösen, hatte ich nicht auf dem Schirm...
Wenn ich die Feststellbremse nur benutze, wenn sie tatsächlich benötigt wird, komme ich vielleicht auf fünf Mal im Jahr. Und das war schließlich dein Tipp.
Gruß
Achim
Bremse lösen vergessen? Mein Benz meckert!
Außerdem sollte man dass doch sofort merken!?
Ich habe bei mir den Lösehebel fast abgebrochen, weil es so schwer ging. Einmal mit Ballistol eingesprüht und seit locker 2 Jahren ohne Probleme.