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Lösen der Torx-Schraube am Kurbelwellensensor bei M112 gelingt nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:34

Hallo Community,

wegen beginnenden Schwierigkeiten beim Warmstart des Motors (M112 im E320, BJ 1999, 72.000 km) wurde mir empfohlen den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor zu wechseln.

Die Ersatzteile habe ich bestellt und der Einbau des Nockenwellensensors ging problemlos. Er ist leicht zugänglich und das Schwierigste war, den Stecker zu lösen.

Der Kurbelwellensensor sitzt dagegen schwererreichbar am Übergang von Motor zum Getriebe. Er ist von oben erkennbar, die Schraube mit der er befestigt ist lässt sich nur ertasten, sichtbar ist sie von oben nicht. Zum Lösen wollte ich eine E8 Torx Nuss verwenden, diese passt auch für die Schraube am Nockenwellensensor. Zuvor habe ich mir 2-3 Videos auf youtube angesehen, wo auch genau diese Größe verwendet wird. Eine neue Schraube zum Austausch habe ich nach Teilenummer besorgt, die E8 Torx Nuss passt hier ebenfalls.

Dennoch gelingt es mir nicht, die Schraube am Kurbelwellensensor zu lösen. Mein E8 Nuss rutscht ab, sie umschließt die Schraube nicht ausreichend, damit ich mit Kraft drehen kann (bisher habe ich nur mit der Hand versucht zu drehen, schon dabei rutsche ich ab). Die kleinere Torx Nuss E7 passt dagegen nicht drauf, eine Zwischengröße habe ich nicht (gibt es die überhaupt?). Nun habe ich vermutet, die Schraube ist etwas abgedreht und habe mit dem Handy ein Bild der Schraube aufgenommen. Das Bild zeigt aber, dass die Schraube im Wesentlichen noch intakt ist.

Meine Frage: was kann ich tun, um diese Schraube zu lösen? Wer hat einen Tipp?

Grüße, Alexander

Kurbelwellensensor mit Schraube
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Hast du vernünftiges Werkzeug? Ist normalerweise nur ein bisschen fummelig, aber machbar.

Torx Nuss aufsetzen, kurze Verlängerung auf die Nuss und dann einen leichten Schlag mit einem Hammer auf die Verlängerung und somit die Schraube geben. Manchmal reicht das die Schraube zu lösen.

Und du darfst beim lösen nicht "schief" ansetzten, dann rutscht die Nuss ab.

MfG Günter

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:27

Das mit dem draufschlagen kann ich probieren … es ist allerdings sehr wenig Platz dort unten zum schlagen.

 

Phoenix: meine 3/8 Nuss aus dem Kasten ging nicht, da sie zu dick ist und der Platz zwischen Sensor und Schraube zu klein war. Ich habe mir daher eine E8 Nuss lang in 1/4 Zoll gekauft. Diese greift nicht. Ist von eBay, sicher aus Fernost, sieht aber eigentlich ok aus.

Dann wäre jetzt der Moment, wo du in einen bzw. zwei Proxxon Kästen investieren solltest. Einmal den normalen mit der 1/4 Ratsche und einmal dem Torx Satz. Mit der Kombination kommst du bei Mercedes immer recht weit.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:04

Hallo E320,

Danke für das Video, das kannte ich schon und hat mich motiviert, den Sensor selbst zu tauschen. Leider scheitert es an meinem Unvermögen, die Torx-Schraube zu lösen. Nach meinem Urlaub probiere ich es mit besserem Werkzeug …

Den Proxxon Kasten in Viertel Zoll kann ich für sowas auch empfehlen!

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