1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Löst der Beifahrerairbag aus, falls die Sitzerkennung rechts nicht erkannt wird?

Löst der Beifahrerairbag aus, falls die Sitzerkennung rechts nicht erkannt wird?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:53

Hallo liebe 211 Mitglieder,

ich brauche eure Hilfe.

Es handelt sich um einen E320 CDI T-Modell Bj: 05/2003

Wie der Titel schon sagt, geht die Gurtwarnkontrolle auf dem Beifahrersitz nicht.

Ich vermute das es an der Sitzerkennungsmatte liegt, mich persönlich stört es nicht, aber ich bin mir jetzt

unsicher, ob der BEIFAHRERAIRBAG bei einer Kollision nicht ausgelöst wird oder irre ich mich?

Im Kombiinstrument leuchtet nichts auf und habe "Keine Störungen" im Display stehen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

aakenn

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2013 um 15:02

Probiers doch einfach aus... :)

Spass beiseite,

Kann natürlich auch am Gurtschloss liegen. Wenn der Microschalter immer auf "Gurt gesteckt" hängt, kann er nicht erkennen das dein Beifahrer NICHT angeschnallt ist. Somit würde der Airbag auslösen. Normalerweise wenn die Belegungsmatte defekt ist, leuchtet deine Airbagkontrolle. Um sicher zu gehen würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. den Meßwert des Gurtschlosses ob dieser immer als "gesteckt" erkannt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 15:51

hey benzdriver,

danke für deine antwort.

an das gurtschloss dachte ich noch gar nicht, aber das macht auch sinn, da ich gar keine fehlermeldungen bekomme im display und auch keine airbagkontrolle leuchtet.

ich werde mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

danke nochmals :)

Leider aus eigene Erfahrung:

Unfall rechts vorne ohne Beifahrer, alles weiter ok ( Tag vorher kein fehlercodes )

Kopf Airbag oben der Fensters rechts sind raus gekommen.

Image

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Leider aus eigene Erfahrung:

Unfall rechts vorne ohne Beifahrer, alles weiter ok ( Tag vorher kein fehlercodes )

Macht ja auch Sinn, da hinten ja jemand gesessen haben könnte. Die Sitzbelegungserkennung gibt es nur vorne rechts.

Gruß

Achim

Meines Wissens schaltet die Erkennungsmatte nur den Fontairbag aus.

Das hat ganz wenig mit dem Gurtschloss zu tun.

Hallo ins Forum,

Zitat:

m.W. hängt der Windowbag nicht an der Belegungserkennung. Diese steuert nur den Front- und Seitenairbag VR.

@dejadro: Was ist mit dem Fahrzeug passiert? Auf dem Bild kann man den Grund nicht erkennen.

@TE: Wenn's die Belegungsmatte ist, geht m.W. die SRS-Anzeige an. Wenn die nicht aktiv ist, sollte die Matte i.O. sein. Lass' mal das System durchmessen, ob alles so läuft, wie's soll. Beim Airbagsystem sollte man m.E. keine Kompromisse eingehen. Die Folgen in beide Richtungen wären m.E. zu groß.

Viele Grüße

Peter

@ 212059

;( sehe weitere foto's. Weiter kein Angaben, Sache läuft leider noch.

Image
Image
Image
+1

Bei FZ ab 01.06.2007 hat die Information über den Belegungszustand des Beifahrersitzes

keinen Einfluss auf die Auslösungsentscheidung des Beifahrerairbags.

Hallo ins Forum,

Zitat:

;( sehe weitere foto's. Weiter kein Angaben, Sache läuft leider noch.

au backe, dann wird's wohl den linken Längsträger getroffen haben und dazu eine zu starke Drehung, so dass der Seitenschutz aktiv wurde.

Hoffentlich sind alle unverletzt aus der Sache rausgekommen und die Abwicklung läuft möglichst störungsfrei durch.

@sippi-1: Soll dies bedeuten, dass eine Matte verbaut wird (die ja auch kaputt gehen kann), aber das Fahrzeug dies nicht auswertet? Dann würde der Beifahrerairbag die Armaturentafel schrotten, auch wenn da gar keiner sitzt. Dies erhöht die Kosten beträchtlich und führt schnell zu wirtschaftlichen Totalschäden.

Viele Grüße

Peter

PS: Dein Beispiel zeigt, wie knapp ich am Airbag vorbeigeschrammt bin. Nur als Anhaltspunkt: Dies hat knapp 20.000 gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

@sippi-1: Soll dies bedeuten, dass eine Matte verbaut wird (die ja auch kaputt gehen kann), aber das Fahrzeug dies nicht auswertet? Dann würde der Beifahrerairbag die Armaturentafel schrotten, auch wenn da gar keiner sitzt. Dies erhöht die Kosten beträchtlich und führt schnell zu wirtschaftlichen Totalschäden.

So ist es.

Steht auch im WIS

Letztens ein W212, nur der Fahrer im FZ, Frontalaufprall, da haben alle Airbags inkl. aller Gurtstraffer ausgelöst !!!

MB, das Beste od. Nichts:cool:

am 7. Juni 2013 um 5:00

Schon beim 211er wurde ja das Gewicht des Beifahrers "gemessen".

Je nach Unfallschwere und Gewicht werden Fahrer und Beifahrerairbag ein oder zweistufig ausgelöst.

Wahrscheinlich hat ab 07 die Matte dann nurnoch Gewichtmess und Angurtfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Schon beim 211er wurde ja das Gewicht des Beifahrers "gemessen".

Je nach Unfallschwere und Gewicht werden Fahrer und Beifahrerairbag ein oder zweistufig ausgelöst.

Wahrscheinlich hat ab 07 die Matte dann nurnoch Gewichtmess und Angurtfunktion.

Das ist so nicht ganz richtig. Nur in den US Fahrzeugen ist ein Gewichtssensor (bzw. zwei, auch Fahrerseite) verbaut. Bei den ECE 211ern ist nur eine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz verbaut.

Deshalb muss bei den US 211ern auch nach dem ein-/ausbauen des/der Sitz/e dieser Sensor neu justiert werden.

Gruß

MiReu

Was kaputt ist kann eine Werkstatt prüfen und auch reparieren.

Ansonsten sage ich mal so:

Mit brennender Störungslampe im SRS oder Motor gibt es keinen TÜV/AU.

Der TE wird also um eine Reparatur eh nicht herum kommen.

Warum damit unnötig lange warten und überhaupt ein Risiko eingehen?

H.

jepp

ich weiss allerdings auch, als wir mal 'nen Gurt gewechselt haben musste die Kiste erst an eine SD um die SRS Fehlermeldung wegzubekommen.

Deine Antwort