ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Löst Gurtstraffer bei Unfall aus, wenn nicht angegurtet?

Löst Gurtstraffer bei Unfall aus, wenn nicht angegurtet?

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:58

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Gurtstraffer bei einem Corsa (Bj. 98) auslöst, wenn der Fahrer nicht angegurtet ist?

Hintergrund: Unfall mit Corsa, der Fahrer sagt, er wäre nicht angeurtet gewesen. Der Gutachter stellte fest, dass der Gurtstraffer ausgelöst hat.

Ist das möglich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erklär mal bitte etwas genauer.

Willst du den Corsa kaufen?

Oder hast du den Corsa mit deinem Auto gecrasht?

Also, wenn die Gurtstraffer ans Airbag-System angeschlossen sind, dann müssten die auch mit auslösen.

Wenn sie jedoch auf die mechanische Zugbewegung des Körpers, welcher angegurtet ist, reagieren, dann können die nur auslösen, wenn jemand angeschnallt war.

Frag doch mal beim FOH(derr Freundliche Opel Händler) nach.

Fragen kostet bekannterweise nix.

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:36

Nee, ich zum Glück nicht. Ein Bekannter von mir hatte einen Unfall mit einem Corsa. Der Fahrer erlitt einen Oberschenkelbruch und kam ins Krankenhaus, da er nicht angegurtet gewesen war (seine Aussage).

Ob der Airbag ausgelöst hat, weiß ich nicht.

Jetzt kommt es zu einer Gerichtsverhandlung (wahrscheinlich weil es eine Vorfahrtsverletzung war) und es liegt ein Gutachten vor, dass der Gurtstraffer ausgelöst hat.

Wenn er wirklich nicht angegurtet war (was er nach wie vor behauptet), kriegt er ne Teilschuld. Aber seine Versicherung will das natürlich meinem Bekannten anlasten.

Deshalb interessiert uns, ob ein Gurtstraffer auch auslösen kann, wenn man nicht angegurtet ist oder ob das nur funktioniert, wenn auch der Gurt angelegt ist. (Hab mal gehört, dass ein Airbag auch nur auslöst, wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Natürlich beim Beifahrer, beim Fahrer gehts ja schlecht :-) Der sollte schon vorhanden sein.

Aber wie ist es mit dem Gurtstraffer???

am 30. März 2005 um 16:40

Hallo,

nachdem die Sache schon vor Gericht ist, würde ich mich nicht auf irgendwelche dubiosen Quellen verlassen (wobei ich hiermit betone, daß ich hier niemandem zunahe treten will), sonder mir das ganze von einem vereidigten Gutachter bestätigen lassen. Wenn´s zur Schuldfrage kommt, wird das Gericht sowieso einen Gutachter einschalten.

MfG

am 30. März 2005 um 18:44

Es spielt keine Rolle ob der Fahrer angeschnallt ist oder nicht. Der Gurtstraffer löst in beiden Fällen aus.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:07

Hör mir auf mit den Gutachtern...da erlebt man so einiges....

Vielen Dank Ercan für den Beitrag. Woher weißt Du das? Ist das bei allen Kfz gleich oder gilt das speziell für den Corsa?

am 31. März 2005 um 11:20

Ich weiß nicht, was du mit Gutachtern für Erfahrungen gemacht hast (gibt solche und solche), aber für eine Gerichtsverhandlung brauchst du einfach belegte Tatsachen und keine Aussagen aus einem Internet-Forum, wobei ich nochmals betone, daß ich hier niemandem seine Kompetenz oder sein Fachwissen absprechen möchte.

MfG

jup frag den gutachter sicherheitshalber.

aber soviel ich weiß löst airbag und gurtstraffen immer gleichzeitig aus.

es sei den das auto hat sitzbelegungssensoren dann geht er nur auf wenn jemand drauf sitzt.

aber soweit ich weiß hat das der corsa nicht!

gruß andy

am 1. April 2005 um 12:35

Der Gurtstraffer löst aus...

Zumindest bei den älteren, mechanischen ist das so.

Als ich mich mit meinem alten Corsa überschlagen hab, hab ich nachher gesehen, daß beim Beifahrer das Fähnchen rausguckte.... Obwohl da keiner saß und dementsprechen auch der Gurt nicht eingesteckt war.

Mein Fahrerstraffer hat aber nicht ausgelöst....

Scheinbar muß der zum Auslösen wohl einen Schlag von vorn bekommen. Bei seitlichem Aufprall löst wohl nur die betroffene Seite aus....

Airbag ist nicht losgegangen...

am 3. April 2005 um 19:49

Hatte auch einen Unfall, saß alleine im Auto.

Der Airbag löste nicht aus, aber mein Gurtstraffer bewährte sich!

Allerdings ist er "nur" auf der Fahrerseite ausgelöst worden, nicht auf der Beifahrerseite. War aber auch alleine im Auto. Evtl. ist das auslösen auf der Beifahrerseite aber ähnlich wie beim Airbag, nur wenn da jemand sitzt wird er ausgelöst..

Hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter... Würde zumindest mal in die Werkstatt (FOH) fahren und mich schlau machen. Die müssten es ja auch wissen.

Bevor dein Kumpel n Gegengutachten machen lässt ist das schonmal ein kleiner kostengünstiger Ratschlag den man sich einholen kann.

am 9. April 2005 um 17:51

also meines wissens nach lösen die mechanisch aus!

durch zu hohe Kräfte die wirken.

schlag einfach mal mitm schraubenschlüssel auf die patrone dann löst der aus (mir schon passiert)

hat rein gar nichts mit dem zu tun ob da jmd sitzt und ob der angeschnallt war oder sonst was.

es kann mit sicherheit auch sein dass einer auslöst und der andere nicht auch wenn vermutlich fast sie selbe kraft wirkt. aber ich denke mal ne gewisse toleranz wird da auch herschen. und wenn das genau an der grenze ist.

nö der gurtstrafer hat ebenfalls einen zünder!!!

das hat mit den kräften nix zutun.

warum aber der auf der beifahrerseite und nicht auf der fahrerseite ausgelöst hat ist mir ein rätzel!!!

und die zünden nur bei einem frontaufprall und 30° seitlich.

bei einem seitenaufprall hast du also schlechte karten.

am 10. April 2005 um 22:04

Frag mich net, warum nur der eine losgegangen ist bzw. wieso überhaupt...

Und was soll der für nen Zünder haben ?

Ich hab dem vom Fahrersitz ausgebaut um in bei Ebay zu verhökern... Da war nix zündermäßiges dran zu sehen...

???

da war nix dran???

also ich habe meinen ja auch ausgebaut und da war auf der seite wo der gurt am sitzt befestigt war eine kl. gaskatusche.

dort ist ganz wenig sprengstoff drin welcher beim auslösen das stahlseil ruckartig anzieht.

ich schau nochmal im buch nach bevor ich hier einen scheiß erzähl :)

gruß andy

am 13. April 2005 um 21:55

Nope... kein Kabel, keine Gaskartusche, etc...

Hattest du vielleicht die neueren, pyrotechnischen ?

Dann müßte der ein Kabel zur Zündkapsel drangehabt haben...

 

Meiner war so ein mechanischer mit Feder drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Löst Gurtstraffer bei Unfall aus, wenn nicht angegurtet?