- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lösung für Klappernde/Quietschende Rücksitze/Rückbank
Lösung für Klappernde/Quietschende Rücksitze/Rückbank
Nabend zusammen,
im 3D Druck Thread haben wir zusammen erfolgreich eine Lösung erarbeitet um Klappern von den Rücksitzen zu minimieren/eliminieren.
Der Originale Gummipuffer im Schloss der Rücksitze löst sich auf und dadurch haben die Sitze eine menge Spiel.
Ich habe dafür den Gummipuffer nachgemacht und im 3D Drucker ausgedruckt. Einige von euch haben sich schon gemeldet, andere bestimmt noch nicht.
Alle die ich jetzt Gedruckt habe, kann ich Kostenfrei verschicken, nur der Versand muss übernommen werden.
Sollte mein Lager dann Aufgebraucht sein und jemand braucht doch noch welche, kann er sich gerne melden und wir finden eine Lösung.
Also: Wer noch Puffer brauch, bitte Anschreiben.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Sehr gerne nehme ich das Angebot an. Lieben Gruss Roland
Gerne. Ich könnte 4 Stück gut gebrauchen.
Gruß
Moin,
danke für die Initiative, ich hätte auch Interesse an 2 Stück.
@sulphur @ProfiAmateur Schreibt mir bitte eure Adresse per DM
Hallo emsige Gemeinde,
Hat jemand ein Foto des Verschleißteils zur besseren Einordnung des Bedarfs zu bieten?
Grüße
Hatten wir doch vor ein paar Jahren schon mal. John, Schau mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...r-in-ruecksitzlehne-t6983163.html?...
Da sind auch Fotos zu finden
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 19. September 2024 um 15:57:02 Uhr:
Hatten wir doch vor ein paar Jahren schon mal. John, Schau mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...r-in-ruecksitzlehne-t6983163.html?...
Da sind auch Fotos zu finden
Vielen Dank Chris, aber über diese Dinger bin ich tatsächlich noch nicht gestolpert. Vermutlich klappert das bei mir noch nicht.
Aber weil's kickt, der Onkel forscht...
Die letzten 4 im Lager wurden grade reserviert. Alle weiteren muss ich jetzt dann nach Drucken. Ich habe noch eine Rolle TPU gefunden, somit kann ich, bis diese leer ist, weiterhin die Puffer Kostenfrei anbieten. Nur der Versand ist dann zu bezahlen.
Es waren übrigens 25 Bestellungen bis jetzt und insgesamt 68 Puffer die ich dann Verschickt habe.
-Doppelt-
Zitat:
@Taikado schrieb am 19. September 2024 um 18:55:22 Uhr:
Die letzten 4 im Lager wurden grade reserviert. Alle weiteren muss ich jetzt dann nach Drucken. Ich habe noch eine Rolle TPU gefunden, somit kann ich, bis diese leer ist, weiterhin die Puffer Kostenfrei anbieten. Nur der Versand ist dann zu bezahlen.
Es waren übrigens 35 Bestellungen bis jetzt und insgesamt 68 Puffer die ich dann Verschickt habe.
Super! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
Zitat:
....Es waren übrigens 25 Bestellungen bis jetzt und insgesamt 68 Puffer die ich dann Verschickt habe.
HAMMER! ... "Schulter klopf" .... + <thumbs-up>
(p.s.: .. wollte Dich entlasten, indem ich KEINE -auf Vorrat- bestellt hatte ... ;-) ).
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 19. September 2024 um 21:10:55 Uhr:
Zitat:
....Es waren übrigens 25 Bestellungen bis jetzt und insgesamt 68 Puffer die ich dann Verschickt habe.
HAMMER! ... "Schulter klopf" .... + <thumbs-up>
(p.s.: .. wollte Dich entlasten, indem ich KEINE -auf Vorrat- bestellt hatte ... ;-) ).
Aber auch du darfst dir gerne welche auf Vorrat bestellen
Um das rund zu machen.
Wie schon anderswo geschrieben, muss unbedingt auch die hintere Strebe der Halterung bepuffert werden, das ist die Stelle, wo die Verriegelung tatsächlich einrastet. Im Original sitzt dort eine Plasthülse, die aber mit der Zeit wegbröselt. Ich behelfe mir seit Längerem mit einmal selbstklebendes Filzband rumwickeln, tut seinen Dienst, ist aber irgendwann durchgescheuert.
Mein Idee wäre, eine Polyamid-Hülse längs aufzuschlitzen und so drüberzudrücken, dass sie den Stahl gut umfasst und straff sitzt. Wahrscheinlich müsste man ein paar Versuche mit verschiedenen Größen machen. Hat jemand Scheckung, wo man solches Material in verschiedenen Größen herkriegt? Auch wäre ein Foto von einer heilen Originalhalterung hilfreich, um die Wanddicke zu wissen.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 20. September 2024 um 00:02:33 Uhr:
Um das rund zu machen.
Wie schon anderswo geschrieben, muss unbedingt auch die hintere Strebe der Halterung bepuffert werden, das ist die Stelle, wo die Verriegelung tatsächlich einrastet. Im Original sitzt dort eine Plasthülse, die aber mit der Zeit wegbröselt. Ich behelfe mir seit Längerem mit einmal selbstklebendes Filzband rumwickeln, tut seinen Dienst, ist aber irgendwann durchgescheuert.
Mein Idee wäre, eine Polyamid-Hülse längs aufzuschlitzen und so drüberzudrücken, dass sie den Stahl gut umfasst und straff sitzt. Wahrscheinlich müsste man ein paar Versuche mit verschiedenen Größen machen. Hat jemand Scheckung, wo man solches Material in verschiedenen Größen herkriegt? Auch wäre ein Foto von einer heilen Originalhalterung hilfreich, um die Wanddicke zu wissen.
Zur Not kann ich auch Nylon oder Polycarbonat Drucken. Muss ich nur eine passende Hülse Designen