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Lösung für S211 Nachrüstung Parktronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:46

Hallo Leute,

nachdem mir schon viele Informationen hier im Forum sehr genutzt haben, möchte ich den Versuch wagen, ein klein wenig zurückzugeben. Konkret geht es um eine mögliche Lösung für die Nachrüstung der Parktronic (PTS, PDC, Einparkhilfe) für einen S211 Vor-MOPF (W211 T-Modell, Modelljahr 2006). Diesbezüglich gibt es bereits viele Beiträge, aber besonders für den S211 wird die Luft dann dünner.

Meine Anforderungen

  • Einbau der Parktronic "nur" hinten
  • Möglichst originale Anmutung außen
  • Unauffällige Integration im Innenraum
  • Möglichst optische und akustische Visalisierung
  • Kompatibilität mit einer ausklappbaren Anhängerkupplung
  • Irgendwie bezahlbar (Einbau bei einer Werkstatt) :-)

Alternativen (Auswahl)

  • Mercedes Benz Original-PTS: Wäre schön, allerdings hat mich der große Aufwand abgeschreckt (Kosten, Anbindung an CAN bei A-Säule, Dachhimmel absenken, ...)
  • Mercedes Benz Quickpark: Gibt es leider nicht mehr und außerdem wäre die Rückmeldung lediglich akustisch gewesen
  • Nachrüstlösung Marquardt mit Einbauservice: Habe ich mir nicht näher angeschaut, da ich den Einbau gerne bei einer Werkstatt vor Ort haben wollte ...
  • Nachrüstlösung Bosch (bzw. andere): War anfangs mein Favorit - allerdings hat mir meine Werkstatt nach Prüfung mitgeteilt, dass der Einbau der Sensoren im oberen Teil des Stoßfängers erfolgen müsste (wegen des größeren Platzbedarfs der Universalhalterungen und wegen der benötigten Ausrichtung der Sensoren nach oben). Das allerdings sieht wirklich nicht schick aus ...

Lösung und Kosten

Ich habe mich am Ende für eine Nachrüstlösung entschieden, die sich von außen nicht von einer originalen Parktronic unterscheidbar sein sollte. Das war möglich, weil die gewählten Bosch-Nachrüstsensoren (bzw. -gehäuse) identisch mit denen von Mercedes-Benz sind (bzw. einer Version - MB hat ja während der Modelljahre unterschiedliche verwendet).

Teile und Kosten:

  • Bosch URF 7 Einparkhilfe-Nachrüstset (ca. 200 EUR bei der Werkstatt, im Internet-Handel für ca. 130 EUR erhältlich)
  • Kippschalter zur "Trennung" bei Anhängerbetrieb (ca. 12 EUR)
  • Neue Stoßfänger-Anbauleiste (der unterste Teil des Stoßfängers) mit PTS-Sensor-Löchern (gekauft für 10 EUR bei ebay, Teilenummer ist mir leider unbekannt, scheint eine vom MOPF zu sein)
  • PTS-Sensor-Halterungen (ca. 4 EUR / Stück, Teil "Aufnahme", Teilenummer A211 885 1256)
  • Einbau und Lackierung (Einbau ca. 240 EUR, Lackierung ca. 150 EUR)

Einbau: Die Abschlussleiste und die Sensoren wurden im Farbton des Autos lackiert. Die neuen Aufnahmen in die Abschlussleiste geklippt, danach die Sensoren mit Distanzringen eingesetzt. Die Kabel wurden in den linken Teil des Laderaums geführt. Dort, wo auch das Navi-DVD-Gerät sitzt, wurde das Bosch URF-7-Steuergerät und auch der Trennschalter angebracht. Für den Trennschalter wurde eine kleine Aussparung in die Dämmung geschnitten, damit dieser nach Herunterklappen der Laderaum-Seitenabdeckung gleich zugänglich ist. (Der Trennschalter ist erforderlich, weil die Nachrüstung keine Anbindung an die originalen Steuergeräte hat - damit fehlt auch das Signal vom Anhängersteuergerät zum automatischen Deaktivieren. Für mich akzeptabel, da ich die Anhängerkupplung vermutlich nur sehr selten verwenden werde.) Die normale Ansteuerung des URF-7-Steuergeräts geschieht durch das Signal der Rückwärtsfahrleuchten - dazu musste ein Kabel von den Rückleuchten in der Heckklappe bis zum Steuergerät gezogen werden. Die Visualisierung (optisch, akustisch) erfolgt durch eine etwa handtellergroße Einheit, welche in der hinteren rechten D-Säule eingebaut wurde - so kann man diese vom Fahrersitz aus gut sehen. (Weitere Details fehlen mir, denn der Einbau wurde ja durch eine Werkstatt durchgeführt).

Insgesamt hat mich diese Lösung also etwa 630 EUR gekostet und funktioniert wirklich gut! Besonders die Visualisierung im Innenraum ist aus meiner Sicht für eine Nachrüstlösung gut gelungen. Ein paar Bilder von innen und außen liegen bei.

Ich hoffe dieser Beitrag ist hilfreich für den ein oder anderen Suchenden :-)

Viele Grüße,

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:46

Hallo Leute,

nachdem mir schon viele Informationen hier im Forum sehr genutzt haben, möchte ich den Versuch wagen, ein klein wenig zurückzugeben. Konkret geht es um eine mögliche Lösung für die Nachrüstung der Parktronic (PTS, PDC, Einparkhilfe) für einen S211 Vor-MOPF (W211 T-Modell, Modelljahr 2006). Diesbezüglich gibt es bereits viele Beiträge, aber besonders für den S211 wird die Luft dann dünner.

Meine Anforderungen

  • Einbau der Parktronic "nur" hinten
  • Möglichst originale Anmutung außen
  • Unauffällige Integration im Innenraum
  • Möglichst optische und akustische Visalisierung
  • Kompatibilität mit einer ausklappbaren Anhängerkupplung
  • Irgendwie bezahlbar (Einbau bei einer Werkstatt) :-)

Alternativen (Auswahl)

  • Mercedes Benz Original-PTS: Wäre schön, allerdings hat mich der große Aufwand abgeschreckt (Kosten, Anbindung an CAN bei A-Säule, Dachhimmel absenken, ...)
  • Mercedes Benz Quickpark: Gibt es leider nicht mehr und außerdem wäre die Rückmeldung lediglich akustisch gewesen
  • Nachrüstlösung Marquardt mit Einbauservice: Habe ich mir nicht näher angeschaut, da ich den Einbau gerne bei einer Werkstatt vor Ort haben wollte ...
  • Nachrüstlösung Bosch (bzw. andere): War anfangs mein Favorit - allerdings hat mir meine Werkstatt nach Prüfung mitgeteilt, dass der Einbau der Sensoren im oberen Teil des Stoßfängers erfolgen müsste (wegen des größeren Platzbedarfs der Universalhalterungen und wegen der benötigten Ausrichtung der Sensoren nach oben). Das allerdings sieht wirklich nicht schick aus ...

Lösung und Kosten

Ich habe mich am Ende für eine Nachrüstlösung entschieden, die sich von außen nicht von einer originalen Parktronic unterscheidbar sein sollte. Das war möglich, weil die gewählten Bosch-Nachrüstsensoren (bzw. -gehäuse) identisch mit denen von Mercedes-Benz sind (bzw. einer Version - MB hat ja während der Modelljahre unterschiedliche verwendet).

Teile und Kosten:

  • Bosch URF 7 Einparkhilfe-Nachrüstset (ca. 200 EUR bei der Werkstatt, im Internet-Handel für ca. 130 EUR erhältlich)
  • Kippschalter zur "Trennung" bei Anhängerbetrieb (ca. 12 EUR)
  • Neue Stoßfänger-Anbauleiste (der unterste Teil des Stoßfängers) mit PTS-Sensor-Löchern (gekauft für 10 EUR bei ebay, Teilenummer ist mir leider unbekannt, scheint eine vom MOPF zu sein)
  • PTS-Sensor-Halterungen (ca. 4 EUR / Stück, Teil "Aufnahme", Teilenummer A211 885 1256)
  • Einbau und Lackierung (Einbau ca. 240 EUR, Lackierung ca. 150 EUR)

Einbau: Die Abschlussleiste und die Sensoren wurden im Farbton des Autos lackiert. Die neuen Aufnahmen in die Abschlussleiste geklippt, danach die Sensoren mit Distanzringen eingesetzt. Die Kabel wurden in den linken Teil des Laderaums geführt. Dort, wo auch das Navi-DVD-Gerät sitzt, wurde das Bosch URF-7-Steuergerät und auch der Trennschalter angebracht. Für den Trennschalter wurde eine kleine Aussparung in die Dämmung geschnitten, damit dieser nach Herunterklappen der Laderaum-Seitenabdeckung gleich zugänglich ist. (Der Trennschalter ist erforderlich, weil die Nachrüstung keine Anbindung an die originalen Steuergeräte hat - damit fehlt auch das Signal vom Anhängersteuergerät zum automatischen Deaktivieren. Für mich akzeptabel, da ich die Anhängerkupplung vermutlich nur sehr selten verwenden werde.) Die normale Ansteuerung des URF-7-Steuergeräts geschieht durch das Signal der Rückwärtsfahrleuchten - dazu musste ein Kabel von den Rückleuchten in der Heckklappe bis zum Steuergerät gezogen werden. Die Visualisierung (optisch, akustisch) erfolgt durch eine etwa handtellergroße Einheit, welche in der hinteren rechten D-Säule eingebaut wurde - so kann man diese vom Fahrersitz aus gut sehen. (Weitere Details fehlen mir, denn der Einbau wurde ja durch eine Werkstatt durchgeführt).

Insgesamt hat mich diese Lösung also etwa 630 EUR gekostet und funktioniert wirklich gut! Besonders die Visualisierung im Innenraum ist aus meiner Sicht für eine Nachrüstlösung gut gelungen. Ein paar Bilder von innen und außen liegen bei.

Ich hoffe dieser Beitrag ist hilfreich für den ein oder anderen Suchenden :-)

Viele Grüße,

Christoph

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Nach dem Lesen der Einbauanleitung sind mir zwei Dinge negativ aufgestoßen:

  1. Was sagt das RWT (oder SAM-Fond bei der Limo) zur einseitigen Mehrbelastung (Strom)?
  2. Was passiert wenn die RFL als Blinker genutzt wird? Stichwort Ersatzlichtfunktion!

 

Ansonsten die wohl beste Nachrüstlösung die es gibt, da die Sensoren in die org. Aufnahmen passen. Jetzt denke ich auch darüber nach.

 

Gruß

 

MiReu

 

P.S.: Wegen der Nachrüstung von RFK bin ich gerade dabei eine Schaltung zu entwickeln, welche beide Probleme eliminiert plus einer ca. 10 Sec. Nachlaufzeit, um beim Parken nicht dauernd ein- und auszuschalten.

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:21

Hallo MiReu!

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Nach dem Lesen der Einbauanleitung sind mir zwei Dinge negativ aufgestoßen:

  • Was sagt das RWT (oder SAM-Fond bei der Limo) zur einseitigen Mehrbelastung (Strom)?

Ob es intern Fehler ablegt, das weiß ich nicht - zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung via Instrument Cluster. Falls die Steuergeräte jedoch Fehler melden, dann müsste das eigentlich nachträglich aufgefallen sein, weil meine Werkstatt noch eine weitere Diagnose mittels Bosch KTS durchgeführt hat (keine StarDiagnose). Oder das kommt noch ... läuft ja erst seit wenigen Tagen / Fahrten.

Zitat:

  • Was passiert wenn die RFL als Blinker genutzt wird? Stichwort Ersatzlichtfunktion!

In die Problematik bin ich noch nicht reingelaufen, jedoch fallen mir aktuell folgende Stichpunkte dazu ein:

  • Das URF7-Steuergerät scheint sich mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde zu aktivieren. Zumindest kommt dann erst die Bereitschaftsmeldung mittels der optisch-akustischen Visualisierung. Vielleicht liegt das unter der Blinkerfrequenz (Phase "an").
  • Der Ausfall der HiP-Lampen beim Kombi ist hoffentlich sehr selten ...
  • Falls es doch zu Problemen kommt, dann kann man die URF zeitweise ja immer noch über den Trennschalter (wg. Anhängerkupplung) tot legen, bis das Problem behoben ist. Vielleicht sollte man den einfach immer mit einbauen, um später Nerven zu sparen.

Zitat:

Ansonsten die wohl beste Nachrüstlösung die es gibt, da die Sensoren in die org. Aufnahmen passen. Jetzt denke ich auch darüber nach.

Schön, dann hat sich der Beitrag ja schon fast gelohnt!

Viele Grüße,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von SeiKeinFrosch

 

In die Problematik bin ich noch nicht reingelaufen, jedoch fallen mir aktuell folgende Stichpunkte dazu ein:

  • Das URF7-Steuergerät scheint sich mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde zu aktivieren. Zumindest kommt dann erst die Bereitschaftsmeldung mittels der optisch-akustischen Visualisierung. Vielleicht liegt das unter der Blinkerfrequenz (Phase "an").
  • Der Ausfall der HiP-Lampen beim Kombi ist hoffentlich sehr selten ...
  • Falls es doch zu Problemen kommt, dann kann man die URF zeitweise ja immer noch über den Trennschalter (wg. Anhängerkupplung) tot legen, bis das Problem behoben ist. Vielleicht sollte man den einfach immer mit einbauen, um später Nerven zu sparen.

 

Schön, dann hat sich der Beitrag ja schon fast gelohnt!

Nicht das URF startet verzögert sondern die RFL. Dies hat man eingeführt um die Leuchtmittel nicht zu quälen wenn man von P auf D schaltet (das Aufblitzen der RFL ist weg).

 

Ich habe beide Seiten der Lampenträger schon wechseln dürfen :( Gut, bei meinem werden die Leuchten auch mehr genutzt als bei privat genutzten Fahrzeugen.

 

Solche Beträge lohnen sich immer :) Sie helfen anderen bei der Entscheidungsfindung oder um überhaupt zu lesen was geht :) Sieht man ja auch an dem DANKE Zähler.

 

Gruß

 

MiReu

am 18. Mai 2013 um 13:43

hey, kannst du ein bild posten von dem bereich wo der anschluss erfolgt ist? Zur stossstange. Hast du da nur das untere Teil erneuert. Ich habe einen MoPF Bj 2008. Wird bei mir eventuell nicht möglich sein. Aber ein Bild vom Anschlussbereich wär klasse.

Gruss santi:)

Zitat:

Original geschrieben von santich

hey, kannst du ein bild posten von dem bereich wo der anschluss erfolgt ist? Zur stossstange. Hast du da nur das untere Teil erneuert. Ich habe einen MoPF Bj 2008. Wird bei mir eventuell nicht möglich sein. Aber ein Bild vom Anschlussbereich wär klasse.

Gruss santi:)

Die Bilder sind doch schon da :confused:

Beim T ist es egal ob Mopf oder vorMopf, es wird nur der untere Plastikteil der Stoßstange getauscht und schon kann man PTS nachrüsten :)

Gruß

MiReu

Hallo SeiKeinFrosch,

habe eine Frage zu dem Bosch URF7. Kann das auch auf zwei unterschiedlichen Seiten piepsen? Oder kommt der Ton nur einseitig aus der kleinen Box mit der LED-Anzeige? Die Anzeige ist mir nicht so wichtig, daher meine Frage.

Ansonsten ein Toller Artikel der bestimmt einigen weiterhilft.

am 28. Februar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von santich

hey, kannst du ein bild posten von dem bereich wo der anschluss erfolgt ist? Zur stossstange. Hast du da nur das untere Teil erneuert. Ich habe einen MoPF Bj 2008. Wird bei mir eventuell nicht möglich sein. Aber ein Bild vom Anschlussbereich wär klasse.

Gruss santi:)

Die Bilder sind doch schon da :confused:

Beim T ist es egal ob Mopf oder vorMopf, es wird nur der untere Plastikteil der Stoßstange getauscht und schon kann man PTS nachrüsten :)

Gruß

MiReu

vieken Dank für deine Antwort. Ich meinte Bilder von dem Anschluss and die Batterie bzw. wo daher das Steuergerät dann Saft bekommt. Da wären die Bilder klasse.

Danke

Alexander

Hallo Zusammen

Ist zwar schon ne Weile her, hoffe aber, dass mir trotzdem noch jemand helfen kann.

Ich überlege auch mir PDC nachzurüsten und bin auf das URF7 Set von Bosch gestoßen.

Meine Frage(n) nun: Sind die Sensoren (annähernd) identisch mit den Originalen?

Das Thema hier ist ja die Nachrüstung beim T-Modell, ich habe allerdings eine Limousine, Bj 2003.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Danke im voraus

Gruß Patrick

Wenn du vorne angefangen hast zu lesen, hättest du gemerkt, das die Frage schon beantwortet ist.

Meine Frage: kann man bei der Bosch-Anlage den Nullpunkt einstellen?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:41

Hallo @Gustavo320 !

Bezüglich des "Nullpunkts" kann ich nur teilweise Aussagen treffen - die URF7 habe ich ja selbst nicht eingebaut. Da das Fahrzeug inzwischen verkauft ist, habe ich mal kurz im Netz nach der Einbauanleitung geschaut. Kurzum: Es gibt eine automatische Kalibrierung des Systems nach dem Einbau, und es gibt eine Funktion zum Vergrößern des Abstands für Anhängerkupplungen.

Falls Du noch einmal genau schauen möchtest, hier die Anleitung (von ELV, war der erste Suchmaschinentreffer). Hoffentlich hilft es Dir:

http://files.elv.de/.../...rliche_Einbauanleitung_Heck_20081125_um.pdf

Viele Grüße,

Christoph

Lieber Gustavo320,

dann verrat mir doch mal, wo die Frage(n) beantwortet ist/sind!

Falls du das hier meinst:

Zitat:

[...] die sich von außen nicht von einer originalen Parktronic unterscheidbar sein sollte[...]

"...sollte..." heißt nicht IST...

Ich frage nach der Limousine, was bedeutet, dass ich nicht weiß, ob die der Limousine und des T-Modells die gleichen sind. Zumal davon die Rede ist, das es in verschiedenen Modelljahren verschiedene Sensoren gab

Zitat:

[...]die gewählten Bosch-Nachrüstsensoren (bzw. -gehäuse) identisch mit denen von Mercedes-Benz sind (bzw. einer Version - MB hat ja während der Modelljahre unterschiedliche verwendet) [...]

Der Themenstarter sprach vom Bj 2006, ich hab aber Bj 2003.

Würde mich über eine (vernünftige) Antwort freuen.

Gruß Patrick

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