1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lösung für W176 plötzlicher Leistungsverlust

Lösung für W176 plötzlicher Leistungsverlust

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:39

Hallo liebe Mitglieder,

Bevor ihr mir erklärt das es so Themen gibt weise ich euch darauf hin das ich das ganze forum durchsucht habe zwecks einer Lösung für das Problem von betroffenen.

Leider habe ich aber keine endgültige Lösung gefunden ??

Darum Bitte ich euch mir zu helfen ????

Ich habe mich für einen W176 250 Automatik Bj 2012 mit 63000 km eingelassen.

Also wie schon so oft erwähnt ist bei mir das selbe bei starker Beschleunigung ab ca 4000 Umdrehungen auf einen Schlag Leistung weg.

Keine Meldung im Display oder ähnliches max speed 120 kmh.

Der freundliche meinte heute Fehler P029921 gefunden zu haben.

Er hat in den 2 Std alles geprüft von diesem blech Dosending was beim turbo davor ist und unter druck gestellt geht alles. Dann meinte er via PC hat er da was Manuel angesteuert und alles geht.

Er meinte jetzt Im Moment kann er dann nur noch auf den turbo tippen. ??????????????????

Na danke das wird ja richtig günstig ????

Abgesehen davon das mein Kofferraum mit Wasser gefüllt war und meinte Kulanz ne das wird nichts da zu alt obwohl Check Heft gepflegt ???? naja egal anderes Thema.

Ich bitte euch um Hilfe wie ich das Problem beheben kann. ????

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2019 um 13:11

Zitat:

@Oxytip schrieb am 28. Dez. 2019 um 13:10:43 Uhr:

Okay weist du vll. Welches Ventil das war?

Wenn dann kann es ja nur das Schubumluftventil sein...

Klick

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Dezember 2019 um 21:03

Zitat:

@Oxytip schrieb am 27. Dez. 2019 um 21:39:00 Uhr:

Ich bitte euch um Hilfe wie ich das Problem beheben kann. ????

Google suche: P029921

...und Du kennst den Fehler, bzw. was zumachen ist! Hierbei ist es egal ob der Fehler in einem A250 ist oder einem A200 oder sonst einem W176...

Neuer oder Generalüberholter Turbo bekommst schon für wenig Geld... der Umbau ist sehr einfach, bekommt man gut inerhalb von gemütlichen 2 Stunden selber hin!

Warst Du Direkt bei Mercedes wegen dem Auslesen?

Wenn Du den Wagen erst gekauft hast... hast dich nich Garantie oder Privat gekauft?

_____

Zum Thema feuchter Fußraum/Kofferraum, dazu gibts ja hier genügend Threads in denen auch steht was zu machen ist...

______

...einer der ersten W176, ....

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:07

Erstmal vielen Dank für die Informationen,

Ja aber auch Google spuckt leider mehrere Varianten aus deswegen wende ich mich ja an euch ......

Also wird wohl nichts anderes übrig bleiben und einen neuen turbo bestellen.

Den Wagen habe ich privat gekauft.

Und naja es war ein Mercedes Händler also großer Stern draußen montiert und Neuwagen und Gebrauchtwagen standen auf dem Hoff

Kann man da ned gleich einen größeren turbo einbauen das es sich wenigsten lohnt :-)

Und ja wie ich ja schon sagte bzw. Schrieb das des ja ein anderes Thema ist und da schon Hilfe gefunden habe

Hatte ich auch. Meiner war fast neu. War lt. MB ein Ventil am Turbolader?! Zumindest musste nicht der komplette Turbolader getauscht werden

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 12:10

Zitat:

@tim19286 schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:09:12 Uhr:

Hatte ich auch. Meiner war fast neu. War lt. MB ein Ventil am Turbolader?! Zumindest musste nicht der komplette Turbolader getauscht werden

am 28. Dezember 2019 um 13:11

Zitat:

Klick

Hallo,

dieses ist unterhalb des Turboladers montiert, drüber läuft der Frischluftschlauch Richtung Turbo, da beim schnellen Schließen des Drosselklappenansteller eine Ladedruckwelle ( Turbolader läuft Massenträgheitsbedingt nach) Richtung Abgasturbolder läuft und einen Zustand niedrigem Fördervolumen und hohem Druckverhältnissen erzeugt umgeht man das sogenannte Laderpumpen (kurzer Heulton und mechanische Beanspruchung) durch das Öffnen des Umschaltventils und damit einhergehenden schnellen Druckabbau in der Ansaugleitung, erkennt das Steuergerät den Wechsel von Last auf Schubbetrieb wird das Ventil geöffnet und leitet die Luft über einen Bypass am Verdichterrad vorbei und der Ladedruck ist abgebaut, andersrum schließt die im Ventil verbaute Feder diesen Bypass wieder.

Gute Fahrt

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:30

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:22:29 Uhr:

Hallo,

dieses ist unterhalb des Turboladers montiert, drüber läuft der Frischluftschlauch Richtung Turbo, da beim schnellen Schließen des Drosselklappenansteller eine Ladedruckwelle ( Turbolader läuft Massenträgheitsbedingt nach) Richtung Abgasturbolder läuft und einen Zustand niedrigem Fördervolumen und hohem Druckverhältnissen erzeugt umgeht man das sogenannte Laderpumpen (kurzer Heulton und mechanische Beanspruchung) durch das Öffnen des Umschaltventils und damit einhergehenden schnellen Druckabbau in der Ansaugleitung, erkennt das Steuergerät den Wechsel von Last auf Schubbetrieb wird das Ventil geöffnet und leitet die Luft über einen Bypass am Verdichterrad vorbei und der Ladedruck ist abgebaut, andersrum schließt die im Ventil verbaute Feder diesen Bypass wieder.

Gute Fahrt

Ich kann nur vielen vielen Dank für die tolle Information sagen. Ich werde das dem freundlichen weitergeben.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:30

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:11:08 Uhr:

Zitat:

Klick

Super vielen Dank für die Info.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:22:29 Uhr:

Hallo,

Gute Fahrt

So oder so ähnlich hat es mir der Meister auch erklärt :cool: das Teil wurde gewechselt und seitdem ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Was es kostet, weiß ich allerdings nicht, da Garantie.

am 28. Dezember 2019 um 22:29

Zitat:

@Oxytip schrieb am 28. Dez. 2019 um 19:30:22 Uhr:

Ich kann nur vielen vielen Dank für die tolle Information sagen. Ich werde das dem freundlichen weitergeben.

Ich würde dem gar nichts weitergeben!

Ich würde die Werkstatt wechseln, den jeder gute Mechaniker...!

Also eigentlich würde ICH mir bei dem alten Auto (...) das Teil kaufen und selber einbauen, ...und wenn ich es nicht kann würde ich mir eine freie Werkstatt suchen die mir das Teil besorgt und einbaut...

ABER niemals würde ich mit einer 7 bzw. bald 8 Jahre alten A-Klasse zu Mercedes fahren!

Grüße

Würde ich pauschal nicht so sagen. Wenn man einen Wagen bei einem Händler kauft und kein Mangel angegeben wurde, hat man ja zumindest das Jahr Gewährleistung und die Beweislastumkehr tritt erst nach 6 Monate ein. Zumal ich es komisch finde, dass man keine MB80 oder MB100 zu so einem Auto dazubekommt (oder kauft).

am 29. Dezember 2019 um 8:02

Zitat:

@target2804 schrieb am 29. Dez. 2019 um 00:10:21 Uhr:

Zumal ich es komisch finde, dass man keine MB80 oder MB100 zu so einem Auto dazubekommt (oder kauft).

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 27. Dez. 2019 um 22:3:17 Uhr:

Wenn Du den Wagen erst gekauft hast... hast dich nich Garantie oder Privat gekauft?

Die Frage blieb bisher unbeantwortet!

Ich gehe davon aus das das Auto Privat, also ohne Garantie gekauft worden ist... den so ein Altes Auto Verkauft Mercedes selber nicht mehr!

Was ist das für ein Titel? Ich dachte hier wird eine Lösung vorgestellt und nicht nach einer Lösung gesucht.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:02:28 Uhr:

Zitat:

@target2804 schrieb am 29. Dez. 2019 um 00:10:21 Uhr:

Zumal ich es komisch finde, dass man keine MB80 oder MB100 zu so einem Auto dazubekommt (oder kauft).

Die Frage blieb bisher unbeantwortet!

Ich gehe davon aus das das Auto Privat, also ohne Garantie gekauft worden ist... den so ein Altes Auto Verkauft Mercedes selber nicht mehr!

Im 3. Beitrag schrieb er doch, dass er das Auto von privat gekauft hat.

Deine Antwort