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Lösung gefunden: schrilles Schleifen/Klackern aus dem Motorraum
Hallo zusammen,
heute habe ich keine Frage an Euch, sondern möchte einen Tipp geben.
Wie manche - die mich schon kennen - wissen, fahre ich einen Golf 5 1.4 75 PS.
Als ich neulich von der Autobahn herunter fuhr, bemerkte ich ein schrilles Schreif- und Rasselgeräusch, welches durchgängig zu hören war und bei Erhöhung der Motordrehzahl lauter/schneller wurde. Also irgendetwas Rollendes.
Ich bin anschließend äußerst vorsichtig und mit möglichst geringer Drehzahl gefahren und so bald wie möglich angehalten.
Da ich kein gutes Gefühl bei der Sache hatte, habe ich den ADAC gerufen, welcher auch bald kam.
Die Diagnose: an der linken Wand des Motorblocks verläuft der Zahnriemen. Hinter dem Zahnriemen Richtung Windschutzscheibe befindet sich eine Umlenkrolle, die sich am Kopf eines Hebels befindet, welcher durch eine Schraube am Motorblock befestigt ist und von hinten gegen dem Zahnriemen lehnt und ihn so fixiert.
Und genau dieser Hebel mit der Umlenkrolle hatte sich gelöst und war nach hinten geklappt und erzeugte dieses Rasselgeräusch.
Grund: die Fixierungsschraube war abgebrochen.
Ich hatte das komplette Riemen-"Programm" vor 10.000 km tauschen lassen, in dessen Zuge auch diese Umlenkrolle getauscht worden war. Also entweder Einbau-Fehler der Werkstatt oder Konstruktionsfehler an der Schraube.
Fakt war: sicherheitshalber sollte der Motor nicht mehr gestartet werden, um einen Motorschaden zu verhindern (evtl. Überspringen des Zahnriemens).
Mein Wagen wurde also abgeschleppt und zu der Werkstatt gebracht, in der ich alles hatte machen lassen.
Der Werkstatt-Meister entschuldigte sich und erneuerte den gesamten Zahnriemen - welcher durch die verkratzte Umlenkrolle beschädigt worden war - sowie die Umlenkrolle samt Hebel, auf welcher sie angebracht war.
Ich hatte Glück: es war der Kopf der Schraube und nicht das Gewinde abgebrochen. Somit konnte sich nichts in den Motorblock gelangen und Schäden anrichten.
Die Kosten übernahm die Werkstatt.
Motor hat noch keinen Schaden genommen.
Ich weiß nicht, ob das schon einmal passiert ist...
Nur als weiterer Tipp.
Euch allen eine pannenfreie Fahrt!
Grüße
GolfV1.4
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
heute habe ich keine Frage an Euch, sondern möchte einen Tipp geben.
Wie manche - die mich schon kennen - wissen, fahre ich einen Golf 5 1.4 75 PS.
Als ich neulich von der Autobahn herunter fuhr, bemerkte ich ein schrilles Schreif- und Rasselgeräusch, welches durchgängig zu hören war und bei Erhöhung der Motordrehzahl lauter/schneller wurde. Also irgendetwas Rollendes.
Ich bin anschließend äußerst vorsichtig und mit möglichst geringer Drehzahl gefahren und so bald wie möglich angehalten.
Da ich kein gutes Gefühl bei der Sache hatte, habe ich den ADAC gerufen, welcher auch bald kam.
Die Diagnose: an der linken Wand des Motorblocks verläuft der Zahnriemen. Hinter dem Zahnriemen Richtung Windschutzscheibe befindet sich eine Umlenkrolle, die sich am Kopf eines Hebels befindet, welcher durch eine Schraube am Motorblock befestigt ist und von hinten gegen dem Zahnriemen lehnt und ihn so fixiert.
Und genau dieser Hebel mit der Umlenkrolle hatte sich gelöst und war nach hinten geklappt und erzeugte dieses Rasselgeräusch.
Grund: die Fixierungsschraube war abgebrochen.
Ich hatte das komplette Riemen-"Programm" vor 10.000 km tauschen lassen, in dessen Zuge auch diese Umlenkrolle getauscht worden war. Also entweder Einbau-Fehler der Werkstatt oder Konstruktionsfehler an der Schraube.
Fakt war: sicherheitshalber sollte der Motor nicht mehr gestartet werden, um einen Motorschaden zu verhindern (evtl. Überspringen des Zahnriemens).
Mein Wagen wurde also abgeschleppt und zu der Werkstatt gebracht, in der ich alles hatte machen lassen.
Der Werkstatt-Meister entschuldigte sich und erneuerte den gesamten Zahnriemen - welcher durch die verkratzte Umlenkrolle beschädigt worden war - sowie die Umlenkrolle samt Hebel, auf welcher sie angebracht war.
Ich hatte Glück: es war der Kopf der Schraube und nicht das Gewinde abgebrochen. Somit konnte sich nichts in den Motorblock gelangen und Schäden anrichten.
Die Kosten übernahm die Werkstatt.
Motor hat noch keinen Schaden genommen.
Ich weiß nicht, ob das schon einmal passiert ist...
Nur als weiterer Tipp.
Euch allen eine pannenfreie Fahrt!
Grüße
GolfV1.4
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11 Antworten
Sieht danach aus als ob die Schraube mit zuviel Drehmoment angezogen wurde.
Gerade in diesem Bereich geht es sehr eng zu und da nimmt kein Mechaniker in der Praxis einen Drehmomentschlüssel.
Man kommt einfach nicht ran.
Diese Rolle hier. Wird auch gerne mal verkehrt angebaut & auch (wie vorher gesagt) falsch festgezogen.
Ja, dass die Schraube zu fest angezogen wurde ist auch der Verdacht.
Nun ja, hoffentlich ist die Sache damit erledigt...
Oder könnten Spätfolgen am Motor auftreten.
Die Aussage des Meisters und des ADAC-Mechanikers: "Es scheint, als wäre dem Motor noch nichts passiert". Sonderlich beruhigend ist diese Aussage allerdings nicht...
Danke für die Antworten!
Grüße
GolfV1.4
Hi,
Nun wenn der Motor nach der erneuten Reparatur ganz normal anspringt, normal läuft im Leerlauf, nicht klackert etc und seine Leistung normal entfaltet wird da nix passiert sein.
also ein kontruktionsfehler ist das sicher nicht.dafür hatte ich schon zu viele in den händen,keiner hatte das
...und bevor alle 1,4er besitzer jetzt panik kriegen,die "umlenkung" wurde iwan weggelassen ab einen bestimmten mj.also eine fehlerquelle weniger.
Zitat:
...und bevor alle 1,4er besitzer jetzt panik kriegen,die "umlenkung" wurde iwan weggelassen ab einen bestimmten mj.also eine fehlerquelle weniger.
Um Himmels Willen ! Das ist aber ein schlechter Rat.
Sollen die 1,4 Fahrer ihren Motor killen ?
Diese Rolle hat die wichtige Aufgabe die Schwingungen des langen Riementeiles welches sich sonst stark aufschwingt wurde zu unterbinden.
Ein Riemenriß oderr Überspringen wärer die Folge.
Also ist die Rolle unbedingt notwendig.
Man muß nur die Schraube mit dem korrekten Anzugsmoment versehen.
Das wird doch noch möglich sein.
ups,da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt!?ich meine nicht diese rolle/hebel dann einfach weglassen beim zr-wechsel (wenn werksmäßig da hat sie schon ihre berechtigung!),sondern die wurde ab einen gewissen mj vom werk aus schon weggelassen,also 1 fehlerquelle weg.
somit ist nicht jeder automatisch betroffen mit nen 1.4er,egal welche ursache dazu geführt hat.
mein 08er hat sie nicht mehr,und ich glaube um das mj 06 wurden die werksmäßig weggelassen.
Hallo zusammen,
der Motor läuft soweit gut, bis jetzt keine merklichen Probleme.
Wird wohl hoffentlich damit erledigt sein...
Ja doch, die Umlenkrolle hat schon ihre Funktion. Nur gut, dass der Fehler gefunden wurde und die Sache noch rechtzeitig erledigt wurde.
Das ist das erste Mal gewesen, dass der Motor dem "Ende" recht nahe war. Und das nach nicht einmal 115.000 km. Wäre schade gewesen, aber jetzt lebt er ja noch.
Danke nochmal für alle Antworten!
Grüße
GolfV1.4
Mein 1,4 BUD Motor von 2009 hat diese Rolle nicht mehr. Ist wohl doch "überflüssig".
th
is so
donnerstag ein caddy mit deinen daten gehabt mit zr-wechsel,auch ohne diese rolle.
mein 08er bud g5 auch ohne.
fürn fabia hatte ich mir mal was rausgesucht wegen zr:bis 5/06 mit,ab 6/06 ohne diese rolle.weiß nicht ob man das dann für alle vag übernehmen kann,gefühlt ja.
edit: oder hab ich an deinen den zr gewechselt
@ ULFX, Das kann nicht sein, da den kein anderer anfassen (kaputtreparieren) wird.
Bei einem 1,4 er Motor war diese Rolle mal falsch montiert (Schraube ins falsche Loch gesteckt), so daß die Rolle schief saß, und der Zahnriemen ein Muster in die Zahnriemenabdeckung gefräßt hatte.
th