ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lösung - Gepäckraumabdeckung fährt nicht zurück bei Öffnung elektr. Heckklappe

Lösung - Gepäckraumabdeckung fährt nicht zurück bei Öffnung elektr. Heckklappe

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2015 um 11:40

Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, schnappt das Abdeckungsrollo automatisch zurück (kann man im Menü Öffnen und Schließen einstellen). Dass funktionierte auch anfangs, dann nur noch sporadisch und dann nicht mehr. Die Lösung fand der VW-Betrieb nach kurzer Zeit: ein paar Filzstreifen rechts und links bringen die Querstrebe etwas höher, so dass die Haken die Strebe garantiert freigeben und dann das ganze Rollo auffahren kann- siehe Foto.

Kann man zur Not selbst machen, wenn man keine Lust oder Zeit für einen Werkstatttermin hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 11:40

Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, schnappt das Abdeckungsrollo automatisch zurück (kann man im Menü Öffnen und Schließen einstellen). Dass funktionierte auch anfangs, dann nur noch sporadisch und dann nicht mehr. Die Lösung fand der VW-Betrieb nach kurzer Zeit: ein paar Filzstreifen rechts und links bringen die Querstrebe etwas höher, so dass die Haken die Strebe garantiert freigeben und dann das ganze Rollo auffahren kann- siehe Foto.

Kann man zur Not selbst machen, wenn man keine Lust oder Zeit für einen Werkstatttermin hat.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Danke für den Tipp. War bei mir genauso und inzwischen fährt die Klappe so gut wie nie zurück.

Zitat:

@Krischan007a schrieb am 26. März 2015 um 12:40:42 Uhr:

Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, schnappt das Abdeckungsrollo automatisch zurück (kann man im Menü Öffnen und Schließen einstellen). Dass funktionierte auch anfangs, dann nur noch sporadisch und dann nicht mehr. Die Lösung fand der VW-Betrieb nach kurzer Zeit: ein paar Filzstreifen rechts und links bringen die Querstrebe etwas höher, so dass die Haken die Strebe garantiert freigeben und dann das ganze Rollo auffahren kann- siehe Foto.

Kann man zur Not selbst machen, wenn man keine Lust oder Zeit für einen Werkstatttermin hat.

gerade nachgeschaut. Bei mir wars schon. Also war schon Ende Januar die Lösung bekannt :)

Zitat:

@bobbele schrieb am 26. März 2015 um 18:42:53 Uhr:

Zitat:

@Krischan007a schrieb am 26. März 2015 um 12:40:42 Uhr:

Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, schnappt das Abdeckungsrollo automatisch zurück (kann man im Menü Öffnen und Schließen einstellen). Dass funktionierte auch anfangs, dann nur noch sporadisch und dann nicht mehr. Die Lösung fand der VW-Betrieb nach kurzer Zeit: ein paar Filzstreifen rechts und links bringen die Querstrebe etwas höher, so dass die Haken die Strebe garantiert freigeben und dann das ganze Rollo auffahren kann- siehe Foto.

Kann man zur Not selbst machen, wenn man keine Lust oder Zeit für einen Werkstatttermin hat.

gerade nachgeschaut. Bei mir wars schon. Also war schon Ende Januar die Lösung bekannt :)

Unser B8 - 23.01.15 - hat diese Loesung noch nicht.

Abdeckung geht nur sporadisch auf.

Hab auch gerade nachgeschaut und leider war der Filz bei mir schon drin (12/2014).

Aber die Abdeckung fährt so gut wie nie zurück.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:50

War bei mir auch drin, aber der war zu niedrig....jetzt geht's aber prima

am 31. März 2015 um 20:28

Ein Filzstück ist auf dauer keine Lösung, dieses wird platt gedrückt und verfügt nicht über notwendige stärke so liegt die Gepäckraumabdeckung zu tief und springt nicht über die Entrastung.

Also Filz raus, Kunststoff zurechtschneiden und mit Doppelseitigen Klebeband reinkleben.

am 1. April 2015 um 8:26

So sehe ich es auch. Das kann ja nicht die finale Lösung von VW sein. Eigentlich müsste hier entweder ein Kunststoffstück nachträglich reingeklebt werden wie new-york es empfiehlt und ab Werk sollte hier VW diese Stelle anders fertigen. Einfach weniger Meterial entnehmen an dieser Stelle und fertig.

Immer diese Workarounds :-)

Nette Idee...

..so bügelt "Mann" also den VW Pfusch glatt, congrats !

Bei meinem fährt die Abdeckung NIE zurück. Auslieferung an den Händler 27.03.2015.

Ich schreibe diesen ganzen Murks an dem B8 jetzt auf eine Liste und werde die der Werkstatt als "gesammelte Werke" präsentieren. Dabei erwarte ich das die den Pfusch zu meiner Zufriedenheit beheben und es stehen schon ein paar Sachen drauf.

Gruss

Rick

am 2. April 2015 um 20:39

Hackerl im Menü aktiviert? War bei mir nämlich nicht aktiviert ;-)

Ja klar habe ich im Menü den Haken gesetzt.

 

Aber ob unu mit oder ohne Haken... keine Bewegung.

 

 

Gruss

 

Rick

War wegen dem Update 91M7 in der Werkstatt und habe bemängelt, dass meine Gepäckraumabdeckung nicht mehr zurück fährt. Hab in diesem Zusammenhang auch die "Lösung" mit den dickeren Filz erwähnt.

Nach einigen Stunden kam dann der Anruf: "Sind Sie sicher, dass Ihre Abdeckung schon jemals zurück gefahren ist?" Ich: "Ja, ging am Anfang und es ist auch im DP aktiviert". Er:" Der Meister hat nämlich gesagt, dass kein Stellmotor in der Gepäckraumabdeckung verbaut ist."

Habe ihm dann erklärt, dass das nur über Federspannung funktioniert. Dann war er etwas erstaunt.

Als ich das Fahrzeug abgeholt hatte, wurde mir dann mitgeteilt, dass VW verboten hat, dickere Filze einzukleben, da an einer grundsätzlichen Lösung gearbeitet wird. Seien wohl sehr viele davon betroffen. Angeblich bekommt der Händler innerhalb einer Woche die Info, was zu tun ist.

Zitat:

@aromedia schrieb am 25. September 2015 um 08:16:39 Uhr:

(...)

Angeblich bekommt der Händler innerhalb einer Woche die Info, was zu tun ist.

Herrscht mittlerweile Ruhe an dieser Front? Wenn ja, wie wurde das Problem werksseitig gelöst?

;)

Hallo,

 

mir ging es aehnlich. Habe beim Update ebenfalls den Mangel angesprochen. Sollte an meinem B( jetzt funktionieren.

Haendleraussage - jetzt funktionierts !

 

Leider nein - mal funktioniert die Abdeckung - mal nicht - ist bei mir reine Glueckssache !

 

Nur jedes Mal den Wagen einen Tag in der Werkstatt lassen - das nervt mich.

Zitat:

@aromedia schrieb am 25. September 2015 um 08:16:39 Uhr:

Als ich das Fahrzeug abgeholt hatte, wurde mir dann mitgeteilt, dass VW verboten hat, dickere Filze einzukleben, da an einer grundsätzlichen Lösung gearbeitet wird. Seien wohl sehr viele davon betroffen. Angeblich bekommt der Händler innerhalb einer Woche die Info, was zu tun ist.

Das ist jetzt ein Monat her. Welche Anweisung hat denn der Händler vor 3 Wochen bekommen?

Irgendwas zu verbieten ohne eine Lösung anzubieten find ich dreist! Wichtig ist, dass das Rollo erstmal funktioniert. Sobald (falls) VW eine elegantere Lösung hat kann man dann ja nachbessern aber derweil hat der Kunde ein funktionierendes Rollo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lösung - Gepäckraumabdeckung fährt nicht zurück bei Öffnung elektr. Heckklappe