- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Lösung zum Material anheben gesucht
Lösung zum Material anheben gesucht
Ich habe eine neue Halle für meine Fahrzeuge, die auf circa 3 m Höhe eine relativ stabile Empore aufweist.
Leider ist diese zum abstellen von Fahrzeugen aufgrund der Höhe nicht geeignet, jedoch könnte ich dort Ersatzteile und vor allem auch Räder und Felgen lagern. Es führt nur eine schmale Holztreppe hoch, auf der ich nicht jeder Felge einzeln hoch tragen möchte und suche nach einer Lösung, eine Höhe von 3 m zu überbrücken.
Ich habe an eine Seil-Winde gedacht in Verbindung mit einem Netz, dies ist jedoch sehr aufwändig.
Am besten wäre eine Art Hubtisch aber die Höhe ist das Problem. Gewicht muss ja hier nicht sehr viel tragen werden. Vier Räder sind vielleicht 100 Kilo maximal.
Hat einer von euch eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Meine Güte, wer soll das Gestammel eigentlich entziffern ?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Seilwinde mit drehbarem Ausleger hab ich an einem Hochregal (ich habe 2 davon, die gegenüber stehen, ca. 7m hoch) mit unhandlichen Dingen, mangels Fläche.
Ist aus meiner Sicht eine sehr einfache und günstige Lösung (Seilwinden gibt es wie Sand am Meer), vor allem wenn sie fest installiert ist.
Kein Netz nehmen sondern eine kleine Palette mit Gurten an den Haken hängen.
Wer Geld und Platz dafür hat kauft dann vermutlich eine von den kleinen fahrbaren Scherenbühnen, ich denke da schon länger drüber nach ;-)
Ich würde da eher bei Ebay kleinanzeigen, Zoll Auktion o.Ä. nach einer gebrauchten Ameise suchen.
Maurerbühne (Achtung, da gibts welche bis 2,0m und welche bis 3,0m Höhe) http://www.layher-bautechnik.de/produkte/mauerbuehne-2000-und-3000/
oder ein Gabelstapler, wobei man da mit dem Hubgerüst aufpassen muß.
Bei uns in der Firma haben wir eine ähnliche Situation... allerdings gibts da kein Problem mit der Raumhöhe und außerdem ist da ein Hallenkran drin der die komplette Werkstatt und auch den Bereich mit der "Empore" überfährt.
PS:... statt nem Netz z.B. eine Gitterbox oder bei uns haben se zum Reifen einlagern so spezielle Rohrpaletten, wo man genau 4 Reifen reinstellen kann.
Hinweis:
Hi Hi, hab so´n ding noch rumstehen von unserem Hausbau. Hatte damals mir den Heber als Materialheber neben unser Gerüst gestellt!
Hubhöhe : 3,30m
Hublast : 600Kg
Von der Firma : Larf (oder so )
Ist von Hand zu verschieben, mit 12V Hubmotor über Batterie Antrieb und Seitenstützen vorn gegen umfallen bzw auch zum ausrichten des Hubmastens :-)
Vielen Dank für die Anregungen. Die 4000 EURO Bühne ist toll, aber zu teuer.
Seilwinde mit Ausleger wäre gut, aber ich habe nur einen Balken oben drüber zum befestigen.
Ich muss mir das nochmal anschauen. Ggf ist da auch ein vertikaler Balken, da könnte ich ein Rohr für den Ausleger befestigen. Und unten an den Haken der Winde eine Europalette mit Ketten an den Ecken verschraubt.
und wo ist das Problem?
Zitat:
@Robmain schrieb am 1. November 2018 um 09:09:30 Uhr:
Vielen Dank für die Anregungen. Die 4000 EURO Bühne ist toll, aber zu teuer.
Seilwinde mit Ausleger wäre gut, aber ich habe nur einen Balken oben drüber zum befestigen.
Scheunenschrauber hat was du brauchst. Nimm das und mach ein Bild wenn der erste Hub erfolgreich war.
Gruß
3 m Höhe?
ok balken oben Ja/Nei ist entscheidend
el winde,verschiebbar, + 5m langes 220V kabel mit dem Schalter . Lastschlingen oder einfach 12 mm seil, mehree stücke schneiden, knoten für Lastausnahme. Beim arbeiten niemals unter last stehen.
Seilwinde / Kabel ca 150 eru seil 20-50 eur Balken: waserrohr? 1-2 zoll 20-50 eur, verschrubungen Dübel usw
wenn du es gewernlich macht , dann stapler
hubtisch nur in sonderfall
Meine Güte, wer soll das Gestammel eigentlich entziffern ?
Da muss ich hoch. Winde an Schiene gefällt mir, aber wie?
So etwas. Einmalige Anschaffung.
Zitat:
@Robmain schrieb am 2. November 2018 um 11:40:53 Uhr:
Da muss ich hoch. Winde an Schiene gefällt mir, aber wie?
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Da sind doch ideale Voraussetzungen. Doppel - T - Schiene unter die zwei Balken und ab dafür. Dimensionierung hängt von der Winde ab.
+ Laufkatze