Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Löwen Automobile Ludwigshafen / Speer Consulting

Löwen Automobile Ludwigshafen / Speer Consulting

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:36

Hallo, ich bin neu hier, hoffe dass ich im richtigen Bereich bin.

Vor ein paar Wochen habe ich für 11000 Euro bei der Fa. Löwen Automobile Ludwigshafen einen Audi A4 Avant gekauft. Es wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen, die 65000 KM eingetragen, dass der Wagen unfallfrei aus erster Hand ist. Der Verkäufer erklärte mir, dass er den Wagen für eine Privatperson verkauft, welche den Wagen auf das Geschäft angemeldet hatte, und vermerkte, dass der Verkäufer (der sich auf Geschäftsreise befindet) mir auch noch einen zweiten Vertrag mit dem Scheckheft und den restlichen Unterlagen zusendet.

Zuhause angekommen googelte ich nach dem sogenannten Erstbesitzer "Speer Consulting" und fand auch hier im Forum unter Opel Nachrichten die mir böses Erahnen liessen. Letzendlich bekam ich einen zweiten Kaufvertrag von einem Absender aus dem Libanon zugesendet, unvollständig ausgefüllt. Die Fa. Löwen Automobile will das Auto nicht zurücknehmen und verweist darauf, dass der Wagen nur im Kundenauftrag verkauft wurde und man nichts weiter damit zu tun hatte...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die KM Leistung überprüfen lassen soll, wie ich das Auto jemals wieder verkaufen kann...

Hat jemand einen Rat, bzw. ähnliche Erfahrungen mit diesem Anbieter Löwen Automobile/Speer Consulting gemacht? Vielleicht finden sich mehrere hier zusammen und man könnte gemeinsam rechtlich gegen diesen dubiosen Autoschieber vorgehen...

Schöne Grüsse

Olaf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn im Kaufvertrag steht, daß der Verkäufer Privatperson ist, dann kannst Du den Vertrag rückgängig machen, denn "Speer Consulting" wird wohl kaum als Privatperson durchgehen.

Sollte der Verkäufer das nur mündlich erwähnt haben und im Kaufvertrag steht ausschliesslich der Name Speer Consulting, hast Du keine Chance den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Mündliche Nebenabreden müsstest Du beweisen können und das wird Dir kaum gelingen.

Aber warum kaufst Du auch ein Fahrzeug wenn noch nicht alle Papiere vorliegen und der Audi Händler Dich sogar darauf hinweist, daß er nur als Vermittler agiert?

Sei froh, daß Du überhaupt ein Fahrzeug bekommen hast und hoffe, daß die Besitzverhältnisse auch wirklich eindeutig sind, sonst kann ich mir da noch ganz andere Konsequenzen vorstellen.

Wenn sonst alles i.O. ist, hast Du IMHO keinen Nachteil. Warum sollte bei einem möglichen Verkauf jemand nach dem Erstbesitzer fragen? Und selbst wenn, dann nennst Du ihm eben den Namen der Firma. Damit kann kaum jemand etwas anfangen.

Und das mit dem KM Stand würde ich lassen, da das nur schwer beweisbar ist und das Verfahren seeeehr lange dauern würde, vor allem wenn der Erstbesitzer nicht in Deutschland ansässig ist.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:49

Danke Thilo!

Natürlich weiss ich auch, dass Gebrauchtwagenkauf vertrauenssache ist.

Als ich das Auto über mobile.de sah, habe ich bei Löwen Automobile angerufen, alles schien perfekt,

er sagte mir, dass er den Brief und die Papiere noch schnell organisieren muss, dafür aber nur 30 Minuten benötigt... Auf dem Weg nach Ludwigshafen, kam dann der Rückruf, dass er die Papiere hat.

Als ich dort angekommen war, standen ca. 40 hochwertige Autos von BMW, Mercedes, Audi und Volvo auf dem Hof. Nach der Probefahrt machten wir einen neutralen Kaufvertrag wobei der Verkäufer den Vermerk "Im Auftrag" dazu schrieb. Der Verkäufer schrieb dabei seinen eigenen Namen hinein und nicht den von Speer Consulting oder Löwen Automobile. Das Scheckheft wollte er mir nach Rückkehr des Verkäufers zusenden...

Ich zögerte und überlegte auch, ob ich das Auto mitnehmen kann, was ich dummerweise auch tat. Der eigentliche Verkäufer ist nach dem neuen Kaufvertrag nun im Libanon zu hause.

Nur mache ich mir halt jetzt Gedanken, wie viele KM das Auto wirklich hat, es ist Erstzulassung 10/2004 und eben nur 65000 km was für einen 1.9tdi doch relativ wenig ist.

Was tun, wenn ich das Auto mal irgendwann verkaufe. Wenn ich mich dumm stelle und so tu als wäre alles okay, dann kann ich mir wahrscheinlich viel Ärger einfangen. Andererseits wird sich das Auto nicht verkaufen lassen, wenn ich erkläre dass ich nicht weiss wie viele KM er wirklich runter hat. Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir den Tüv-Beleg hole und bei Audi die tatsächlichen KM auslesen lasse.

Am liebsten würde ich natürlich das Auto zurückgeben, was dieser türkisch- libanesische Löwen Automobile ablehnt.

Ich weiss im Moment nicht weiter, wie ich da nun vorgehen soll.

am 9. März 2009 um 21:48

ich würde mich zum anwalt gehen. erstmal ein kostenloses beratunggespräch machen und schauen was er zu allen deinen unterlagen sagt. Meistens reicht schon ein brief vom anwalt, da bekommen viele "angst". Schließlich ist das autohaus dein ansprechpartner ob im Auftrag oder nicht er hat die nötigen daten und papiere dir zur verfügung zustellen auch im auftrag(oder einzuholen) und wenn er nicht reagiert an wenn solst du dich dann wenden?

weil ich denkmal paar 100€ für den anwalt ist immer noch besser als paar 1000€ für ein auto was nicht deinen wünsche entspricht.

Gruss

Km-Stand können Profis ziemlich genau schätzen (+/- 20-30%?, wenn nicht noch genauer)

Ein Gutachter ist wie gemacht dafür! Dann weist du Bescheid.

Hi motzkis,

mal zu Deiner Beruhigung. Der Kilometerstand könnte vielleicht insofern realistisch sein, weil der Vorbesitzer vielleicht schon vorher oft (geschäftlich?) im Libanon war.

Was mir noch nicht klar wird aus Deinen Posts: Hast Du mittlerweile alle Papiere vollständig erhalten? Ist mit dem Auto etwas nicht in Ordnung oder hast du nur Angst, dass man Dich betrogen hat?

Wenn alles in Ordnung ist und Du alle Papiere hast, freu Dich doch über Dein Auto. Du hast Dir doch sicherlich keinen '04er gekauft, weil Du ihn morgen wieder verkaufen willst, oder? In ein paar Jahren interessiert vermutlich sowieso keinen Käufer mehr der Vorbesitzer vor Dir. Da reicht die Angabe 2ter Hand vollkommen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:09

Danke für die vielen Antworten.

Natürlich freue ich mich über dieses schöne Auto.

Nur, die unseriösität im Nachhinein macht mich doch unsicher.

Dass der ursprünglich Verkäufer aus dem Libanon ist, ist doch sicher

nur vorgeschoben, um eventuellen späteren Ärger aus dem Weg zu gehen.

Dass ich das Serviceheft nicht bekommen habe tut sein übriges.

Meist ist es doch so, dass ein Diesel 30-40tkm im Jahr gefahren wird und da

glaube ich auch nicht mehr an den KM-Stand von 65000km

Hallo,

bevor Du da jetzt riesige Panik schiebst ---- laß doch einfach mal das Auto bei Dekra oder beim Audi-Händler durchchecken.

Indiz für km-Stand sind auch immer Pedal-Gummis, Lenkrad, Sitz, Teppich.

Mein TDI hatte beim Kauf (3 Jahre alt) nur 34.000 km runter. Es gibt also schon Leute, die 1. lieber einen kräftigen Diesel fahren oder 2. schlichtweg falsch kalkuliert haben.

Mein erster Gang wäre direkt zum Audi-Partner und für ein Trinkgeld den Computer checken lassen. Und dann natürlich den Gutachter - bei Bedarf.

Wie ist denn sonst so der Zustand innen ? Softlack kaputt, starke Gebrauchsspuren? Zustand der Pedalgummis/Fussmatten?

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:31

Der Zustand innen am Lenkrad, Sitz, Schaltknauf und Pedalen ist sehr gut.

Die Fa. Speer Consulting die als Erstbesitzer eingetragen ist, kauft LeasingRückläufer i.d.Regel von

italienischen und französischen Händlern auf.

Ich werde mal beim Audi-Händler vorbei gehen.

Vom zentralen Kundendienst bekam ich als Information, dass der Wagen aus Italien ist.

Kennt jemand vielleicht den Inhaber der Fa. Löwen Automobile in Ludwigshafen?

am 10. März 2009 um 12:34

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn das Fahrzeug aus dem Libanon nach Deutschland importiert wäre. Sprich da waren schon mal Ausländische Nummernschilder dran!

Ansonsten könnte ich mir gur vorstellen das da mit der Mwst. getrickst wird.

Also Checken lassen das Gefährt! Und mal ehrlich 11000 euro für nen gepflegten 1,9 tdi Avant aus 04 mit 65000 auf der Uhr is eh ein schnäppchen!!!

Grüsse Chris

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:39

...na klar war es auf den ersten Blick ein Schnäppchen.

Eigentlich hatte ich mir das Fahrzeug als Übergangsfahrzeug geholt und wollte

ihn fahren bis mir günstig ein A4 Jahreswagen vor die Finger kommt.

Tag..

Ich hatte letztes Jahr mit meiner Freundin leider auch den Ärger, ein Auto mit Vorbesitzer Speer Cons. von Privat zu kaufen. Auf den ersten Blick war auch alles in Ordnung aber auf den zweiten Blick leider nicht mehr.

Unser Glück war dass der Verkäufer zugesichter hat, dass es sich um ein Deutsches Auto handelt. Es war nämlich ein Spanisches. Zudem fehlen bei ausländischen Fahrzeugen öfters mal Austattungsdetails die bei der deutschen Serie dabei sind. Wie bei unserem Polo z.B. ABS. Dies war in Spanien nicht Serie.

Das Hauptproblem war aber, dass das Auto auf der kompletten rechten Seite nen (sehr sehr gut) reparierten Unfallschaden hatte. Ohne Lackprüfgerät hatten wir das nicht rausgefunden.

Also geh lieber mal zum TÜV etc. und lass das Auto prüfen. Ein so günstiger Preis deutet durchaus auf einen versteckten Unfallschaden hin. Und falls sich da was findet -> Anwalt einschalten.

Ich wünsch dir viel Glück und nimms nicht auf die leichte Schulter.. Speer Cons. haben schon viele sehr krumme Dinger gedreht. Deshalb gab es die ja Zeitweise nicht mehr und wurden dann wieder neu gegründet, aufgelöst usw. Egal wo, ich fand nur negatives zu Speer. Lass dass Auto unbedingt gründlichst prüfen, Lackdichte, Spaltmaße, vergleich die Ausstattung mit der Tatsächlichen usw.

Und bez. dem Service-Heft.. Das hast aus einem bestimmten Grund nicht bekommen gehe ich mal davon aus.. Und zwar ist das Service-Heft in der Sprache der Landessetzung des Autos. Da darin auch der Aufkleber mit den Ausstattungcodes und der Fahrgestellnummer klebt lässt sich das nicht so schnell fälschen. Die Bedienungsanleitung in Deutsch bekommst schnell überall her. Aber ein fremdsprachiges Serviceheft hätte dich halt sehr wahrscheinlich sehr sehr skeptisch gemacht. (davon mal abgesehen, in unserem spanischem Serviceheft waren alle Eintragungen gefälscht. Bei der Nachfrage im genannten Autohaus fand ich heraus, dass das Auto nie bei denen war).

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:26

Hallo,

ich habe heute vom Zentralen Audi Kundendienst die Info bekommen, dass das

Fahrzeug in Italien ausgeliefert wurde. Den Händler und Kundendiensteinträge

können sie nicht nennen.

Über Speer Consulting habe ich selber auch nicht mehr als 5-6 negative Erfahrungen über Google gefunden, ich denke dass die hier nicht die unseriösesten sind, glaube eher, dass der Verkäufer den Wagen mit vielen KM oder repariertem Unfallschaden günstig erworben hatte und dann die KM manipuliert hat. Lackschäden hat er die üblichen italienischen vom einparken ein paar Kratzer an den Ecken... von dem her wurde er nicht aufwändig aufbereitet.

Den versprochenen Tüv & ASU Bericht hatte er mir auch nie gesendet, so musste ich auch nochmal den Tüv bezahlen. Weiss jemand zufällig wie man den zuständigen Tüv herausfindet? Bei Dekra und Tüv wurde der Wagen nicht vorgeführt. Als Zulassungbehörde steht Wiesloch im Schein & Brief, aber die können oder wollen auch keine Angaben machen wo der Tüv gemacht wurde.

Wenn ich dies herausfinden könnte, hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt ob in Deutschland etwas bei Löwen Automobile manipuliert wurde... Speer Consulting verweist mich auf Nachfrage auf den Händler, der widerrum erzählt mir, dass er das Auto ja im Kundenauftrag eines Pakistaners verkauft hatte... und ich ihn nicht hierfür zur Verantwortung ziehen könne.

Grüsse & Danke für die zahlreichen Informationen.

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Löwen Automobile Ludwigshafen / Speer Consulting