ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Logic7 im E61 - keine Höhen (insbes. bei geringerer Lautstärke)

Logic7 im E61 - keine Höhen (insbes. bei geringerer Lautstärke)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:05

Ich habe seit Montag meinen neuen 530dSA E61 Edition Sport (MJ09), mit einer ganzen Menge an netten Extras, u.a. auch dem hier immer gelobten Logic7. Vorher hatte ich einen 530dA E60 (MJ06), der nur das Hifi-System verbaut hatte, mit dem ich recht zufrieden war.

Von der Qualität des Logic7 in meinem neuen bin ich allerdings nun regelrecht schockiert. Es ist extrem basslastig und die Höhen kommen zu leise und sind alles andere als transparent. Das Hifi-System im E60 kam mir da deutlich besser vor. Mit Hilfe der Suchfunktion in Motor-Talk habe ich auch bereits versucht, eine Lösung zu finden. Hier im Forum habe ich diverse Einstellungsempfehlungen (Höhe/Bäse/Equalizer) gefunden. Diese Einstellungstip waren alle als recht radikaler Eingriff in die Default Settings auszulegen (z.B. Bässe + 3 Striche / Höhen + 8 Striche / 100hz - 2 / 10khz +7 und so weiter). Ich habe nun einige Zeit mit den Einstellungen experimentiert. Mein Problem habe ich dadurch aber nicht beseitigen können: Die Bässe sind in jedem Fall zu präsent und alles andere als sauber. Der Mitteltonbereich klingt nicht transparent und der Hochtonbereich wird insbesondere bei geringer Lautstärke fast nahezu verschluckt. Hier hilft auch das Herunterregeln des Bassbereiches und das Hochregeln des Hochtonbereiches nicht wirklich viel. Es stellt sich mir daher die Frage, ob das System defekt ist oder ob dies Stand der Technik ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Von der Qualität des Logic7 in meinem neuen bin ich allerdings nun regelrecht schockiert.

Ähm also ich hab auch das Logic7 drin im 535 und ich muss sagen das ist mehr als genial.

Da kann bei dir was nicht stimmen. Mein ML320 hatte auch ein Logic7, nicht schlecht aber.... weit schlechter als das im E61. Geh zum freundlichen und lass Ihn das anhören. Du wirst sehen das kann nicht sein.

Zitat:

Es stellt sich mir daher die Frage, ob das System defekt ist oder ob dies Stand der Technik ist.

Eindeutig defekt.

Ich hab wirklich schon teure Anlagen in meinen alten Autos gehabt, deswegen zum Teil auch keinen Kofferraum mehr und hab vieeeeel Geld dafür geblättert aber das Logic7 in meinem BMW kann allen Anlagen die ich hatte das Wasser reichen.

Muss was defekt sein. Ich bin mehrere Logic 7 gefahren über Wochen und mir fehlten nie Höhen.

Da ich demnächst wieder mal einen Neuen bestellen darf hab ich eine Frage, hat dein Neuer bereits ALLE Features des MJ09?

Ich hab gelesen, daß neben dem Controller auch der Bildschirm hochauflösend sein soll ausserdem soll der Menüebildschirm und die Menüführung anders aussehen.

am 2. Oktober 2008 um 17:41

wenn nicht defekt ->

 

besorge dir v. den div. HiFi Foren eine Audio CD z. downloaden welche alle Frequenzgänge spielt (auch mit Nachhall).

 

Regle nun mit Hilfe eines Pegelmessers alle Frequenzen gleich ein, anschliessend verfeinere die Einstellungen anhand einer Klassik CD.

 

LG

(die Einstellungen anderer Logic7 können nur bedingt übernommen)

 

Das hört sich ja theoretisch sehr gut an, praktisch bezweifle ich daß das Ergebnis befriedigt. Um perfekt zu messen bräuchte es schon sehr aufwendiges Equipment mit z.B. einem Kunstkopf. Den eigenen Ohren kann man i.d.R. vertrauen. Wer eine gute HiFi Anlage zu Hause hat nimmt einfach eine CD die er sehr gut kennt und hört sie nochmal über die Heimanlage und pegelt mit dieser das Auto ein.

Bei geringer Lautstärke fehlen übrigens immer die Höhen und die Bässe, der Grund ist, daß das menschliche Ohr auf einen Frequenzbereich zwischen 1000 und 3000Hz optimiert ist und ganz und gar nicht linear hört, das ist von der Natur so gewollt. Es ist der Bereich der Sprache, Babies schreien z.B. auf 3000 Hz dort liegt die höchste Empfindlichkeit, die Alarmfrequenz.

Konsequenterweise erscheinen Bässe und Höhen erst vernünftig im Klangbild bei höheren Lautstärken. Früher gab es daher einen sogenannte Loudnesstaste an Verstärkern. Damit wurde bei niedrigen Pegel automatisch ein Badewannenfrequenzgang eingestellt mit zunehmender Lautstärke wurde dieser lienar geregelt.

Die Bässe fand ich im übrigen auch bei allen Logic7 zu präsent, IMHO ein klein bischen auf Effekthascherei ausgelegt.

du hättest das individual-audio nehmen sollen - das klingt wie aus nem blecheimer. der bass ist fast immer zu hoch - wenn auch druckvoll - und die höhen sind so präsent, dass man ohrenschmerzen bekommt. fazit nach zwei tagen mit individual-audio: ich habe meine bestellung wieder auf logic7 geändert - mit dem ich im übrigen seit 3 jahrem im e61 sehr zufrieden bin.

\cerb

Ich habe seit 2 Wochen einen 530d touring Jahreswagen mit Logic7. Mein Vorgänger-Fahrzeug war ein E39 und hatte auch nur das Hifi-System verbaut.

Irgendwie hat mich das Logic7 bis jetzt aber noch nicht überzeugt. Es wirkt ziemlich basslastig und auch der räumliche Klang fehlt.

Wie habt Ihr Logic7 eingestellt - Konzertsaal oder Theater und wie sehen die Equalizer-Einstellungen bei Euch aus?

Würde mich über Eure Tipps freuen!

 

Gruß

Klaus

Das der Raum fehlt das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe ja das HiFi und bin das Logic7 gefahren. Das mit der extremen Basslastigkeit stimmt, aber die Räumlichkeit war einer der wenigen Dinge die mir am Logic gefallen haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von foobiwan

Zitat:

Original geschrieben von gsmith

Von der Qualität des Logic7 in meinem neuen bin ich allerdings nun regelrecht schockiert.

Ähm also ich hab auch das Logic7 drin im 535 und ich muss sagen das ist mehr als genial.

Da kann bei dir was nicht stimmen. Mein ML320 hatte auch ein Logic7, nicht schlecht aber.... weit schlechter als das im E61. Geh zum freundlichen und lass Ihn das anhören. Du wirst sehen das kann nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von foobiwan

Zitat:

Es stellt sich mir daher die Frage, ob das System defekt ist oder ob dies Stand der Technik ist.

Eindeutig defekt.

Ich hab wirklich schon teure Anlagen in meinen alten Autos gehabt, deswegen zum Teil auch keinen Kofferraum mehr und hab vieeeeel Geld dafür geblättert aber das Logic7 in meinem BMW kann allen Anlagen die ich hatte das Wasser reichen.

Bei mir verfestigt sich auch der Eindruck, dass etwas mit dem System nicht stimmt. Bei den von mir probegefahrenen E61 und dem X5 war zwar immer der Bass sehr präsent (aber deutlich sauberer als bei mir). Zudem habe ich jetzt festgestellt, dass immer wenn die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird (ist ja aufgrund Efficient Dynamics nicht immer der Fall) ein hochfrequentes Störgeräusch während des Radioempfangs zu hören ist. Irgendwas scheint also nicht richtig abgeschirmt zu sein. Im CD-Betrieb tritt diese Störung nicht auf.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Muss was defekt sein. Ich bin mehrere Logic 7 gefahren über Wochen und mir fehlten nie Höhen.

Da ich demnächst wieder mal einen Neuen bestellen darf hab ich eine Frage, hat dein Neuer bereits ALLE Features des MJ09?

Ich hab gelesen, daß neben dem Controller auch der Bildschirm hochauflösend sein soll ausserdem soll der Menüebildschirm und die Menüführung anders aussehen.

Nein, mein Neuer ist einer der allerersten, die als MJ09 vom Band gerollt ist. Ich habe den neuen I-Drive Controller aber noch das alte Navi-Professional. Keine Spur von Festplattennavi o.ä. Der USB-Anschluss im Handschuhfach wird in der Bedienungsanleitung zwar schon erwähnt, im Handschuhfach ist auch ein Aussparung dafür vorhanden, die aber leer ist und nur mit einem Blinddeckel versehen wird. Bedingung meiner Leasingkonditionen, die wirklich sehr gut sind (leasingkonditionen wäre jetzt fast EUR 100 netto pro Monat teurer), war, dass der Wagen noch MJ08 sein musste. Da die Auslieferung aber erst für Ende September vorgesehen war, hatte ich Glück und bekam MJ09 ohne irgendeine Preisanpassung. Bis auf den neuen I-Drive Controller ist mir aber nichts aufgefallen, was den Wagen von MJ08 unterscheiden würde.

Zum neuen Controller kann ich nur sagen, dass die Funktionen praktisch sind. Er sieht auch gut aus und ist nett beleuchtet. Haptisch fühlt er sich jedoch nicht sonderlich hochwertig an. Er dreht sich sehr leicht und hat kaum wahrnehmbaren Wiederstand bei Drehen. Der alte Controller war dort deutlich angenehmer.

am 6. Oktober 2008 um 12:19

Habe ebenfalls das L7 (allerdings aktuell im 3er Touring) und auch die Erfahrungen mit den (übermäßigen) Bässen machen müssen. Allerdings hängt das stark von den gespielten Musikstücken und der Qualität ab- ich nutze vorwiegend MP3s - nicht alle davon in Top-Qualität.

Das "Bass-Problem" ist vor allem dann unangenehm, wenn an der Ampel die Menschen einen anstarren, als säße man in einem tiefergelegten GTI mit einem Suwoofer statt Rückbank...

 

Hatte in meinem alten E60 das HiFi und das hat sich deutlich schlechter angehört. Vielleicht gibt es ja ganz spezielle Einstellungstips - die würden mich dann auch interessieren...

 

VG

Andreas

also ich hab logic7 immer auf "konzertsaal" und sonst alle einstellungen (equalizer und balance, fader) auf null. hört sich meines erachtens super an. das mit den leuten an der ampel stimmt - das liegt daran, dass der seitenschweller (plastik) als resonanzraum (bassreflex) für die subwoofer unter den vordersitzen verwendet wird. ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal wie es sich von aussen anhört - von innen ist es einfach ein genuss. wer den bass nicht mag sollte sich das individual-blecheimer-dingens für nochmal fast 1000 euro mehr kaufen, da ist keine spur von bass.

\cerb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Logic7 im E61 - keine Höhen (insbes. bei geringerer Lautstärke)