1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Logik in der Start/Stopp-Automatik

Logik in der Start/Stopp-Automatik

Citroën
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:17

Hi,

hat schon mal jemand die Logik verstanden, nach welcher der S&S-Motor des aktuellen C4 Facelift in den Stopp geht? Mal abgesehen von der Regel, dass die Funktion bei Minusgraden komplett deaktiviert wird (gelbe Anzeige des Symbols), steige ich nicht wirklich dahinter, wie es funktioniert:

• manchmal geht er gleich die ersten paar Mater nach dem Losfahren aus -> es ist also nicht die Motortemperatur
  • manchmal muss man eine ganze Weile gefahren sein, dammit er in den Stopp geht -> klingt schon irgendwie nach Motortemperatur
  • manchmal geht er bei höheren Außentemperaturen seltener oder gar nicht in den Stopp als sonst bei vergleichsweise niedrigen Werten
  • der Batterieladestand ist ein Kriterium, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich genug fahre, um nicht so oft eine so leere Batterie zu haben, dass der Stopp verweigert wird :-D

Was ich dazu noch sagen muss: Ich habe das gute Stück erst seit November und daher keinerlei Erfahrung, wie sich S&S im Sommer verhält. Hat der Pic eventuell eine elektrische Heizung für den Innenraum, die ebenfalls einen Stopp verhindert, so lange sie an ist?

Beste Antwort im Thema

Ich denke das steuergerät nimmt signale von der Batterie und prüft die spannung, kapazität und demnach schaltet es u.a. start stop ab .

Laut bild was da andere Technologie an der Batterie sein soll...

Screenshot_2017-01-27-18-15-08.png
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

der diesel hat serienmäßig einen elektrischen zuheizer mit irgendwas zwischen 1000 und 2000 Watt (genauere Infos hab ich grad nicht zur Hand), während die Innenraumtemperatur nicht erreicht ist und der Zuheizer arbeitet bleibt auch der Motor an.

bei höheren Außentemperaturen kann es sein, daß die Klima (runterkühlen) einen Motorstopp verhindert. Zusätzliche starke elektrische Verbraucher wie z.B. Heckscheibenheizung, etc verhindern ebenfalls unter Umständen einen Motorstopp.

Hast du du eine Standheizung - falls die gelaufen ist, verhindert der niedrigere Batteriestand ebenfalls den Motorstopp...

im Sommer geht Start Stopp bis zu 3 Minuten.

am 19. Januar 2017 um 9:26

Sobald drei oder Faktoren eine Rolle spielen (hier möglich: Außentemperatur, Innentemperatur, aktueller Stromverbrauch, Klimaanlage an/aus, Spannung Batterie...), ist es meist nicht möglich, intuitiv Regeln zu erkennen. Da würde nur ein Display helfen, das anzeigt, welcher Parameter welchen Wert hat und warum S&S gerade nicht will. Ich versuche erst gar nicht ernsthaft die Logik dahinter zu erkennen, obwohl ich bezüglich Regelkreisen, Sensoren und Steuerung vom Fach bin. Ich gehe einfach davon aus, dass die Ingenieure wussten, was sie taten. Das sorgt auch deshalb für Seelenfrieden, weil man sowieso nix dran machen könnte :)

Ich hab glaub ich an anderer Stelle schon ein seltsames Verhalten der Start-Stopp-Automatik beschrieben. Wenn ich bei nicht ganz tiefen Temperaturen (bei rund 10 Grad) von Zuhause wegfahre, schaltet er sich bei der ersten roten Ampel (ca. 2km fast nur bergab) regelmäßig aus um in der Sekunde wieder anzuspringen, ohne dass ich irgendwas tu. Ich würde verstehen, wenn er sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht ausschaltet, weil ja der Motor wohl nicht annähernd warm sein kann.

In der Bedienungsanleitung steht außerdem, dass er sich nicht ausschaltet, wenn die Handbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird. Das stimmt nicht. Die Handbremse hat höchstens auf die Dauer bis zum wieder Starten (was ich natürlich nicht beurteilen kann) einen Einfluss, aber prinzipiell kann man mit angezogener Handbremse im Lehrlauf mit ausgeschaltetem Motor stehen. Das mach ich oft, wenn ich im Gefälle bei einer roteh Ampel stehe und genieße die Ruhe.

Regelmäßig beobachte ich, wie er ausgeht, ganz normal für mehr oder weniger genau 30 sec. dann wieder anspringt, lupfe ich nun nur kurz den Fuß von der Bremse und trete wieder drauf, geht er sofort wieder für die 30 sec. aus.

Also Logic wage ich zu bezweifeln.

C4GP SS Automatic 150PS

Im Sommer schaltet sie sich auch übrigens ab 35 Grad Außentemperatur ab. Faktoren können ja auch noch sein: Filterregeneration oder die Spannung sinkt in dem Moment wenn man steht gerade unter dem minimumwert. Quasi einfach ungünstiges Timing. Wenn ich mal mit unserem c3 e hdi unterwegs bin, einen Kollegen mit habe, und der Wagen geht schon knapp unter 30kmh aus, sind immer alle erstaunt und fragen sich wie jetzt die Servolenkung oder der bremskraftverstärker noch funktionieren können. Beim C3 ist mir allerdings schön häufiger die "unlogik" aufgefallen als bei unserem c4 pic 1.2

@foxymail

Hallo...ELEKTRISCHER ZUHEIZER von 1000 bis 2000 Watt...Ist wohl unmöglich..

Wo hast du diese Info und Daten her ??

LG CINDY...

In manchen Foren ist sogar von 3000watt die Rede wenn im kühlkreislauf ca 4 glühkerzen verbaut werden. Das ist ganz schön viel...

Wenn es ein elektrischer Zuheizer ist kann er sich doch nur im Luftstrom des Heizungsgebläses befinden..Wer weiß genaueres darüber, und ob der c4 Pic.Diesel 2016/2017 so etwas hat...

Also ich bin der Meinung, dass die Diesel von Haus aus einen Zuheizer im Kühlkreislauf besitzen. Hoffe auch das es hier einen Spezi gibt der mehr Auskunft geben kann. Mfg Frozn. Wikipedia gibt auch schon etwas Auskunft

Diesel hat für Deutschland zuheiser im luftstrom..

beim c5 Serie 1 wurde das Kühlwasser beheizt, dadurch war recht schnell er kleine Heizkreis offen, beim Picasso ists ein elektrische rZuheizer im Gebläse, das Kühlwasser wird soweit ich weiß nicht mehr mit beheizt.

@foxymail

Aus welcher Quelle stammt diese Information..??

Pic. C4..elektrischer Zuheizer im Gebläse...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:23

Den elektrischen Zuheizer würde ich auch für den 165 PS Benziner vermuten ... da kommt relativ schnell ein warmer Luftstrom aus dem Gebläse, selbst wenn es draußen Minusgrade hat und der Motor noch eisekalt ist...

Stimmt, Heizleistung ist top

Deine Antwort