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Logincode Tacho Golf VI ??

Hallo,

Ich habe einen Golf IV Modelljahr 99 1,8T mit einem KI

1J0 919 8 8 0 B

Da weiß Ich KEINEN LOGINCODE (hab einfach keinen dabeigehabt beim kauf) Woher bekomm Ich den??Bei VW??

Jetzt wollte Ich den schönen Sport Edition Tacho,der is aber sauteuer auch bei e-... jetzt hab Ich einen ersteigert aber mit CAN 1J5 920 805 X da wollte Ich die Zifferblätter umbauen.

das Funktionirt aber nicht dann würde er mir komplett falsche werte Anzeigen weil da die beschriftung überhaupt nicht zusammenpasst.

Der Neue Tacho hat 0 Km drauf Kann das sein das der im "Neumodus" ist?

Starten hab Ich probiert aber da ging der Motor gleich wieder aus und die WFS Leuchtete.

Ich hätte einen Käufer aber der müsste dann die WFS Anlernen.Wie ist das Anlernen jetzt möglich

Hab auch keinen LOGIN des 920 Tachos :-(

Kann Ich den gleich werschmeisen oder gibts noch Rettung??

Bitte um Hilfe

Mfg

Chris

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10 Antworten

Re: Logincode Tacho Golf VI ??

 

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Ich habe einen Golf IV Modelljahr 99 1,8T mit einem KI

1J0 919 8 8 0 B

Gleich vorab, in diesem Modell wirst du niemals ein Sport Edition Kombiinstrument zum laufen bringen.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Da weiß Ich KEINEN LOGINCODE (hab einfach keinen dabeigehabt beim kauf) Woher bekomm Ich den??Bei VW??

Prinzipiell bei VW, allerdings dürfen die Händler den nicht mehr raus geben, bzw. haben meist auch selbst keine Chance mehr ihn abzurufen, da alles nur noch intern und online abläuft.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Jetzt wollte Ich den schönen Sport Edition Tacho,der is aber sauteuer auch bei e-... jetzt hab Ich einen ersteigert aber mit CAN 1J5 920 805 X da wollte Ich die Zifferblätter umbauen.

das Funktionirt aber nicht dann würde er mir komplett falsche werte Anzeigen weil da die beschriftung überhaupt nicht zusammenpasst.

Weder die Skala, noch die Warnzeichen/-meldungen passen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Der Neue Tacho hat 0 Km drauf Kann das sein das der im "Neumodus" ist?

Nun, ob es wirklich Neumodus ist wage ich mal zu bezweifeln, in 99% der Fälle einfach nur von einem Tachojustierer zurückgedreht.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Starten hab Ich probiert aber da ging der Motor gleich wieder aus und die WFS Leuchtete.

Ich hätte einen Käufer aber der müsste dann die WFS Anlernen.Wie ist das Anlernen jetzt möglich

Hab auch keinen LOGIN des 920 Tachos :-(

Wie gesagt, selbst wenn du ihn angelernt bekommst, wirst du z.B. den Drehzahlmesser nicht zum laufen bekommen, einige Fehlermeldungen, z.B. ABS und Airbag könnten ebenfalls Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Kann Ich den gleich werschmeisen oder gibts noch Rettung??

Verkaufen ist die beste Lösung, dein Problem ist nicht das du keinen WFS-Login hast/bekommst, sondern das er einfach und simpel elektronisch nicht in dein Fahrzeug passt.

Ja das ist mir klar das der bei mir NIE zum Laufen kommt hab mir halt gedacht die Zifferblätter passen.

Der der am Tacho Interesse hätte hat einen Bora BJ 2001 der müsste doch CAN besitzen.Aber wie oder wer kann ihm die WFS anlernen ohne Login des Tachos? VW kann das denk Ich nicht?

Weiterverkaufen is gut aber wem?Einem unwissenden der glaubt altes KI raus und neues rein und gut is?So gemein kann Ich auch wieder nicht sein :-(

In einen 2001er Bora "sollte" es passen, jedoch muss man noch prüfen welches Modelljahr es ist, da bis MJ 2001 noch Komfortsteuergeräte der Generation II verbaut worden sind und erst ab MJ 2002 kamen die Komfortsteuergeräte der Generation III. Das Problem ist, das es sonst CAN-Meldungen gibt, auf die das KI wartet, die aber vom Gen. II Stg. niemals kommen werden.

VAG Werkstätten können jedes KI anlernen, wie gesagt dort kann man WFS-Logins abrufen, allerdings geschieht alles im Hintergrund, sprich der Login wird nicht mehr angezeigt nachdem er vom Tester online abgerufen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

VAG Werkstätten können jedes KI anlernen, wie gesagt dort kann man WFS-Logins abrufen, allerdings geschieht alles im Hintergrund, sprich der Login wird nicht mehr angezeigt nachdem er vom Tester online abgerufen wurde.

???Also kann Vw wenn das MJ passt das KI Anlernen?mit der Teile Nr. des KI bekommen die dann online den Login dafür?

Hab Ich das jetzt richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

sprich der Login wird nicht mehr angezeigt nachdem er vom Tester online abgerufen wurde.

Heisst das jetzt wenn der Logincode für XY KI 1 mal Abgerufen wurde wird der kein 2tes mal Angezeigt?

Also nochma von vorn...

Ein WFS-Login ist Fahrzeug spezifisch, er wird Anhand der WFS-ID des Fahrzeugs (bzw. der jeweiligen Komponente) vom Hersteller gespeichert und kann von dort bezogen/abgerufen werden. Der Abruf kann so oft wie notwendig erfolgen.

Das original VAG Diagnosegerät (VAS 505x) eines Servicebetriebes sendet via Onlineverbindung die WFS-ID an den Server des Fahrzeugherstellers, dieser antwortet mit dem WFS-Login passend zu dieser WFS-ID. Der WFS-Login wird dann direkt zum fahrzeug übermittelt um die neuen Komponenten freizuschalten, der User bekommt ihn NICHT zu Gesicht und kann ihn somit, selbst wenn er wollte, nicht weitergeben/aufschreiben.

WFS-Komponenten (hier das Kombiinstrument) können prinzipiell nur an die WFS-Generation angelernt werden, die sie selbst haben. Im konkreten Fall heißt das WFS-I ist nicht kompatibel mit WFS-II oder auch WFS-III (es gibt vereinzelt Ausnahmen).

Grundsätzlich sollten nur Komponenten in einem Fahrzeug getauscht werden, die auch zum jeweiligen Verbauzeitraum passen, dieser ist oft (nicht immer) Deckungsgleich mit dem Modelljahr, teilweise aber auch Modelljahres übergreifend.

Das Problem in diesem Fall ist unter Umständen, das zwischen MJ 2001 und 2002 die Komfortsteuergeräte (ZV, Fensterheber etc.) geänert wurden, es wurde von Generation II auf Generation III umgestellt (das hat NICHTS mit der WFS zu tun!!!). Da das Kombiinstrument aber via CAN-Datenbus Meldungen vom Komfortsteuergerät erwartet, kann ein Kombiinstrument (dein 1J5 920 805 X fällt darunter), das Meldungen/Nachrichten von einem Generation III Komfortsteuergerät erwartet, mit den Meldungen eines Generation II Komfortsteuergerätes nicht vollständig seine Funktion erfüllen. Die Folge ist, das einige Fehlermeldungen auftauchen können, sowie ggf. auch Fehlermeldungen im KI nicht abgeschaltet werden.

Des Weiteren ist ein 1J5 920 805 X ausschließlich für 1.4l Motoren.

Ok,

Habs jetzt Verstanden :-) DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Des Weiteren ist ein 1J5 920 805 X ausschließlich für 1.4l Motoren.

1,4ltr ?? und da ist der DZM bis 7000 und der Tacho bis 260?Schon ein bisserl übertrieben find Ich :-)

http://www.bad--mad.com/Teile/1J5%20920%20805%20X.jpg

Hat das Teil überhaupt MFA?Angezeigt hats mir nichts als Ichs Angesteckt hatte.

Die 1.4l Variante der Sport Edition Kombiinstrumente geht bis 260 km/h, das stimmt schon. Die Drehzahl bis 7000 U/min ist ebenfalls korrekt. Das Kombiinstrument hat KEINE MFA.

Bie den 1.4ern ist doch aber der "rote Bereich" früher als bei den andern.

Also:

5800 bei 1.4

6200 bei allen anderen.

Rischtsch?

Kombiinstrumente bis MJ 1999 gilt:

1.4l bis 220 km/h und roter Bereich ab 5800 U/min

1.6l-2.8l bis 260 km/h und roter Bereich ab 6500 U/min

Kombiinstrumente ab MJ 2000 gilt:

1.4l-2.8l bis 260 km/h und roter Bereich ab 6500 U/min

Also ist meiner bis 2,6Ltr. :-)

Dacht ich mir doch das kein 1,4 Ltr so einen Tacho drinnen ht für was denn?? kann er Drehen aber Geschwinigkeit Ne Ne :-) währe doch zum Haareraufen wenn der 260 gehen würde oder nur "Ansatzweise"! :-)

Mfg

Chris

Dank @ Theresias für die Fachkündigen Infos

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