ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lohnen sich andere Musikboxen bei DVD 800

Lohnen sich andere Musikboxen bei DVD 800

Opel Astra J

Hi,

habe mal eine Frage.

Gibt es bessere Musik-Boxen als die Standard eingebauten Boxen bei dem DVD 800 Navi?

Wenn ja, loht sich der Umbau dann auch wirklich und um welche handelt es sich?

Wäre schön etwas zu hören - Danke!

mfg maddin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. November 2015 um 6:53

Ich nehme mal an mit Standard meinst du wirklich die serienmäßig eingebauten.

Ich persönlich hab das Infinity-Soundsystem, das klingt für mich preis-leistungs-technisch schon sehr gut und dürfte ja auch ohne zu großen Aufwand nachrüstbar sein?

An ein high end Audiosystem kommt es natürlich nicht ran, aber ich weiß ja nicht was du für Ansprüche hast :-)

Naja,

sollte schon vielseitig sein ;-)

Von House/Techno über Charts bis hin zu Rock/Alternative/Metal

Und sollte einen ordentlichen Bums haben.

Die vom 800èr navi, sollen ja angeblich schon besser sein, als die vom 400 und 600er

Aber irgendwie zu lasch

Zitat:

@1ms89 schrieb am 11. November 2015 um 20:52:26 Uhr:

Naja,

sollte schon vielseitig sein ;-)

Von House/Techno über Charts bis hin zu Rock/Alternative/Metal

Und sollte einen ordentlichen Bums haben.

Die vom 800èr navi, sollen ja angeblich schon besser sein, als die vom 400 und 600er

Aber irgendwie zu lasch

Ordentlich Bass hat das Infinity-Soundsystem schon, zwar nicht so viel, dass das Kennzeichen wackelt aber man kann ihn schon spüren (entsprechende Lautstärke vorausgesetzt). Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das System unschlagbar und in einem Kompaktwagen mehr als ausreichend.

Weitere Meinungen dazu:

hier

Hallo, mit neuen Lautsprechern alleine wirst du keinen grossen unterschied spüren.

Ein LS kann nur das ausgeben was er auch bekommt.

Wenn du kraftvollere/ lautere Musik haben willst musst du einen Verstärker mit anklemmen.

Und für mehr Bass gibt's ja Subwoofer.

 

Ich hatte bei mir die LS getauscht, weil 2 ihren Geist aufgegeben hatten.

Eingebaut wurden bei mir die von pi-dimension.

Natürlich klarerer Sound, aber nicht lauter oder kraftvoller. Deshalb noch Verstärker und Subwoofer rein.

Jetzt hält man es kaum noch innen aus, wenn man mal über 40 aufdreht :D achso ich hab das CD400 drin.

Gruß

Marvin

Hochwertige LS verlangen auch explizit nach einem bestimmten Volumen hinter der Membran und einer speziellen Dämpfung/Dämmung. Wer Soundqualität aber mit hoher Lautstärke und übertriebenem Bass verwechselt, dem kann so etwas allerdings relativ egal sein ... ;)

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 11. November 2015 um 21:07:53 Uhr:

Ordentlich Bass hat das Infinity-Soundsystem schon, zwar nicht so viel, dass das Kennzeichen wackelt

Komm bei mir vorbei. Ich stecke meinen USB-Stick (Techno, House, Club) rein (kommerzielle Originalsamples, keine Bitratenfackes von ....) und Du wirst draußen einiges am Auto knarzen hören. Die Spiegel sind dann auch nicht mehr Schminktauglich - man erkennt aber noch ob hinter mir ein PKW oder Linienbus steht :D

Zitat:

aber man kann ihn schon spüren (entsprechende Lautstärke vorausgesetzt). Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das System unschlagbar und in einem Kompaktwagen mehr als ausreichend.

Das "hervorragendmachende" am Preisleistungsverhältnis ist die kompakte, flache Bauform die es unter der Kofferaumbodenplatte ums Reserverad herum verschwinden lässt. Ansonsten könnte man für das Geld auch mehr Schalldruck bekommen ...

Lohnt sich meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einer Endstufe. Ich habe kürzlich die vorderen Lautsprecher getauscht, eine Endstufe dazu verbaut und hinten ein gutes Bassfundament (aktiver Subwoofer) reingestellt.

Danach muss aber das Radio etwas umprogrammiert werden. kostet beim Händler etwa 70Eur.

Ich frage halt auch deswegen nach, weil eben auch mein LS in der Fahrertüre defekt ist, sie scheppert!

Müsste also eh getauscht werden!

Ist das viel Aufwand infinity nach zurüsten, wenn ja, gibts das überhaupt als Nachrüstset? Und Kosta-quanta?

oder einfach mit einer separaten Endstufe und Bassbox?

Ich kann nur beurteilen was ich selber in meinem Wagen verbaut habe. Der klangliche Unterschied zu vorher ist gigantisch.

Ich habe dafür komplett etwa 1500Eur reingesteckt und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Endstufe und Lautsprecher vorne von einer AutoHiFi Werkstatt einbauen lassen, da ich für das Gebastel selber keine Lust und Zeit habe.

Wer es selber macht, spart nochmal etwa 300 -400 Eur. Hinten habe ich eine verhältnismässig kleine geschlossene Kiste drin, die aber super klaren Bass macht. Auch bei lauterem Hören vibriert nix. Nur der Rückspiegel vibriert etwas vom Bass. ;-)

kurz zu den Bauteilen:

Audiosystem Helix hx_sq Lautsprecher Combo vorne

Audio System X120.2D Endstufe

Rockford Fosgate Punch Subwoofer

Zitat:

@siggi s. schrieb am 12. November 2015 um 11:06:28 Uhr:

... und einer speziellen Dämpfung/Dämmung.

Ein sehr wichtiger Punkt (!) Mit ordentlichen Dämmmatten wird ein anderer Ton wiedergegeben, es klingt nicht so hohl. Ich merke es auch wenn ich meine Tür zumache, sie ist viel satter als zuvor.

An Dämmung sollte man, wenn man es ordentlich haben will, nicht sparen.

am 13. November 2015 um 7:13

Jungs so geil eure Sachen sein mögen, so wie ich den TE verstehe, sucht er einfach nach Upgrade-Boxen. Nicht eine komplette Hifi-Anlage für 1.500€. Oder irre ich mich?

Das Inifnity System gibts bestimmt beim FOH, wie schwierig der Tausch ist kann ich leider nicht sagen.

Ich vermute mal Stark, dass ein Opel-Infinity- Soundsystem teuer ist nachzurüsten , als ein beliebiges beim HiFi-Experten

Der Aufwand ist ja bei beiden gleich, neue Kabel ziehen, Endstufe verbauen und neue Boxen. Daher tut sich da sicherlich nicht viel. Das Infinity mach Sinn, wenn man es ab Werk nimmt, da ist es sein Geld wirklich wert. Nachrüsten würde ich dann aber auch was anderes. Entweder eine richtige Lösung, eben auch mit Endstufe, oder die einfache Version nur mit besseren Lautsprechern. Wobei da eben die Frage ist, wieviel die einfache Lösung bringt.

Die Premium-LS von Opel klingen deutlich besser als die Standart-Dinger. Sind relativ günstig und 1:1 austauschbar wenn man nicht unbedingt Schalldruckorgien veranstalten will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen