1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lohnen sich H7-Powerlampen?

Lohnen sich H7-Powerlampen?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:55

Hallo!

Gestern kam ich auf die Idee, mir bessere Glühbirnen in die Abblendlichter zu stecken. Liest man die Tests über z. B.:

Bosch Plus 90; Osram Night Breaker PLus und Philips X-treme Vision,

dann sollte man unbedingt auf solche umsteigen. Dann folgte aber die Ernüchterung, als ich die Beurteilungen der Käufer bei Amazon las: Die Lebensdauer solcher Superbirnchen beträgt ca. ein halbes Jahr. Die einer frabrikseitig eingebaute dagegen mehrere Jahre. Man müßte also quasi laufend neue Birnchen einbauen, um besseres Licht zu haben. Lohnt sich euerer Meinung nach diese Arbeit und die Mehrkosten?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Du wirst aus deinem H7 Licht kein Xenon machen und umso bläulicher das Licht ist umso weniger siehst du bei Nässe. Letztendlich ists Geschmacksache und manche bieten wirklich ein etwas besseres Licht aber ob es dir das Wert ist musst du natürlich selber wissen und am besten evtl auch mal testen um deine Neugierde sicher stillen zu können.

Meine Erfahrungen waren mit den Philips allerdings besser als mit den Osram nur rate ich dir keine Xenon blue irgenwas Mist zu nehmen.

am 12. Januar 2012 um 18:00

Hallo,

ich finde bringt schon was. Ich hatte die Osram Nightbreaker drin, sind gut , aber halten echt nicht lange.

Jetzt Phillips Nightvision. Sind genauso gut wie Osram, halten aber viel länger. Sind jetzt 1 Jahr drin.

Wobei das Licht vom Astra echt gut ist , wenn man es mal richtig eigestellt hat. Ab Werk passt das wohl bei keinem.

Und der Tausch geht echt gut, wenn man es mal raus hat.

Cleanfix

Hatte auch die Osram Nightbreaker drin , sie waren tatsächlich relativ schnell hinüber (ca. 4-5 Monate) , danach habe auf die Philips Extreme gewechselt und die sind jetzt schon 11 Monate drin . Gegenüber der Werksausrüstung ist der Unterschied schon sehr deutlich , ich würde keine anderen mehr haben wollen . Ich habe sie über Ebay gekauft , mit rund 22 Euro pro Paar geht auch der Preis voll in Ordnung .

Hallo,

habe heute die H7 von White Hammer geholt.Hat im Test wie die Phillips mit sehr gut abgeschnitten.Kostet aber nur die hälfte.Werde diese mal austesten.

Also ich hab die Osram Nightbreaker drin...machen sehr weißes Licht und auch mehr davon, als die Originallampen. Wechseln musste ich sie wirklich jedes halbe Jahr, teilweise sogar früher...kommt aber drauf an wie du fährst.

Fahre mit meinen Osram Nightbreaker H7 seit 25 Monaten und habe nicht einmal welche ersetzen müssen:D

Rein Gefühlsmässig behaupte ich aber sie sind nicht mehr so weiss wie

in den ersten Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von Micha18.1

Hallo,

habe heute die H7 von White Hammer geholt.Hat im Test wie die Phillips mit sehr gut abgeschnitten.Kostet aber nur die hälfte.Werde diese mal austesten.

kann ich nur empfehlen. ein satz hielt ca 1 jahr. bin aber dauerlicht fahrer (ca. 30 tkm im jahr). preis pro satz ca 6 - 8 euro. weiß jetzt aber nicht genau). lichtausbeute sehr gut..........

Naja die White hammer werden ja auch von Osram produziert:p

zwar nicht in DE/EU aber innerhalb des Konzerns.

Konnte man sogar malin irgendeinem Testbericht nachlesen.

am 13. Januar 2012 um 5:39

Fahre die Philips Xtreme-Power. Ist ein deutlicher Unterschied zu den Standardbirnen.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst.

Zitat:

alte threads soll man ja nicht sterben lassen... :-D

mir ist heute meine xtrme-Vision doch noch kaputtgegangen...

nach jetzt circa 49T Kilometern und 3,5jahren...

war auf dem kurztrip nach dänemark (lichtpflicht), und das mochte die birne dann wohl nichtmehr...

fast 50.000km find ich okay, zumal ich die immer im auto-modus betreibe mittlerweile, gehen also immer an und aus bei Brücken etc...schrieb ich glaub ich schon.

Das waren die Xtreme +80%, gerade eben die neuen geordert, diese sind +100%, mal sehen was von den Marketingsprüchen übrigbleibt.

achja zur info: die Lampen gingen nicht einfach so kaputt, ich bermerkte seit 2-3Wochen schon: "Mmh, sag mal, kann das sein, dass das Licht recht dunkel ist???" Ich hatte mich letzte Woche schonmal mit dem Thema "neue Birnen" beschäftigt....der Ausfall kündigte sich also an.

Standardbirnen als Abblendlicht kommen mir auf keinen Fall mehr in die Scheinwerfer!

(Als Aufblendlicht sind sie ok).

Also es mag ja sein, das Standardbirnen 6-7Jahre halten, aber die werden auch mit der Zeit dunkler, aber mir ist der Komfort/Sicherheit mehr wert als gesparte 20Euro.

@ulle: Japp, kann ich bestätigen, nach 2Jahren hatte ich das erste Mal das Gefühl sie lassen etwas nach. Waren dann noch über den Standardbirnen. Kurz vor Ausfall hatten Sie dann das Standardbirnen-Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

preis pro satz ca 6 - 8 euro. weiß jetzt aber nicht genau). lichtausbeute sehr gut..........

Der Satz hat mich 14,99 € gekostet. Dann bin ich mal echt gespannt wie lange sie bei mir halten ;)

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Fahre mit meinen Osram Nightbreaker H7 seit 25 Monaten und habe nicht einmal welche ersetzen müssen:D

Rein Gefühlsmässig behaupte ich aber sie sind nicht mehr so weiss wie

in den ersten Tagen.

Das Gefühl hatte ich auch. Meine hatten 24 Monate gehalten, trotz viele Nachtfahrten und Licht am Tag. Ganz wichtig ist, das Licht erst ca. 5 sec. nach dem Motorstart einschalten. Das verlängert die Lebensdauer der Leuchtmittel um einiges.

Moin,

dass das Licht bei den Linsenscheinwerfern mit der Zeit dunkler wird, liegt daran, dass die Linsen mit der Zeit trübe werden.

In einem anderen Forum schrieb jemand, dass er die Linsen mit einem fusselfreien Tuch und Stäbchen mit Fensterreiniger gereinigt hat, soll einiges an Dreck herunter gekommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Ganz wichtig ist, das Licht erst ca. 5 sec. nach dem Motorstart einschalten. Das verlängert die Lebensdauer der Leuchtmittel um einiges.

Hi,

mal abgesehen von der Tatsache daß man natürlich nicht vor dem Starten die Batterie unnötig belastet. Warum?? Sollte doch keine Spannungsspitzen von einer Länge geben, die die Leuchtmittel auch nur ansatzweise jucken.

Gruß Metalhead

am 13. Januar 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

dass das Licht bei den Linsenscheinwerfern mit der Zeit dunkler wird, liegt daran, dass die Linsen mit der Zeit trübe werden.

In einem anderen Forum schrieb jemand, dass er die Linsen mit einem fusselfreien Tuch und Stäbchen mit Fensterreiniger gereinigt hat, soll einiges an Dreck herunter gekommen sein.

die Standardscheinwerfer des Astras haben keine Linsen.

wegen der 5 Sec: das sag mal meiner Lichtautomatik. ;-) Die macht die Scheinwerfer direkt nach dem Motorstart an, und wenn es hell genug ist, auch gleich wieder aus. So ziemlich das schlimmste (nach Überspannung) was man einer Birne antun kann. Das gleiche Spiel bei Brückendurchfahrten etc. und dennoch haben sie so lange gehalten.

Deine Antwort