ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lohnen sich Öl-Additive?

Lohnen sich Öl-Additive?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:25

Lohnen sich gewisse Öl-Additive, wie zum Beispiel das liqui moly visco-stabil, um bspw. den Ölverbrauch des Kfz zu senken, oder ist alles quatsch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du Geld zu verschenken oder zum Fenster raus werfen hast immer zu.

Die Hersteller der Additive freuen sich.

Die Hersteller der Motoren untersagen immer wieder das Zusätze dem Motoröl beigemischt werden.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:36

Merk ich mir

Grundsätzlich würde ich die Finger davon lassen. Du weißt nicht welche additive bereits im Öl sind und wie die sich miteinander vertragen.

 

Wenn du einen Motor mit Partikelfilter hast gleich zwei mal nicht. Die reagieren sehr empfindlich auf bestimmte Additive im Öl wie z.B. Sulfste und Phosphate. Da die Hersteller solcher Additive meistens ein ziemliches Geheimnis draus machen was drin ist kann man da nicht sicher sein dass das Additiv auf Dauer den Filter killt.

 

Grüße

Alexander

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:59

Also auch so ein vermeintlicher Motorreiniger ist kompletter Quatsch?

Lieber ein mal mehr einen öl Wechsel mit zugelassenem Öl machen.

 

Grüße

Alexander

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:41

Weil wollte ein Auto kaufen, wo der Motor dreckig zu sein scheint

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 3. Juli 2024 um 23:25:47 Uhr:

Lohnen sich gewisse Öl-Additive,

Für deren Hersteller und Vertreiber auf jeden Fall- getreu dem Motto "wenns auch nix hilft, schaden kanns ja nie" kippt der Michel es aus geschürter Angst dazu ohne irgend einen Nachweis der Wirksamkeit zu haben.

Passt doch. Paralellen zu 2020/2022 sind erkennbar.

Motorreiniger kann man bei verdreckten Motoren bedenkenlos anwenden...Mannol ist günstiger als Liqui Moly.

Statt in Ölzusätze besser gleich in qualitativ bessere Öle investieren.

Gegen hohen Ölverbrauch helfen zum Einen die o.g. Motorreiniger (ggflls. öfter beim fälligen Ölwechsel anwenden) und zum Anderen höherviskose Öle (zb. xW-40/50 statt xW-30) mit einem möglichst geringen Verdampfungsverlust (Noack-Wert in den Datenblättern).

Um welchen Motor geht es genau?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:31

Geht um den robusten 1,6er von VW/Audi mit 102PS

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:29

Mein Opa hat zu seiner Zeit, um den Motor zu waschen, das Öl abgelassen und dann Diesel-Öl-Gemisch eingefüllt und für 2min laufen gelassen, danach neues Öl eingefüllt und fertig

Geht wunderbar, aber nur im Leerlauf tickern lassen.

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 4. Juli 2024 um 12:31:52 Uhr:

Geht um den robusten 1,6er von VW/Audi mit 102PS

Den hatte ich bereits 2x in den Fingern, hat das günstige 5W-40 Total Quartz 9000 Energy bekommen...ist der A3 der Freundin vom Sohn...ca. alle 5-7tkm kommt die Öllampe und dann bekommt er nen Schluck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen