ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt Aufpreis um den 1.2 TFSI S-tronic dem 1.6 Schalter vorzuziehen?

Lohnt Aufpreis um den 1.2 TFSI S-tronic dem 1.6 Schalter vorzuziehen?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:40

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder aktiv, diesmal ungewohnt im A3 Forum. Es soll ein Zweitwagen für meine bessere Hälfte werden. Ich habe nun zwei Angebote vorliegen, einen 1.6 Schalter mir EZ 12/10 (10km) und einen noch nicht zugelassenen 1.2TFSI mit der s-tronic. Der 1.2TFSI kostet mich 60€/Mo mehr. Meiner Frau ist es gleich, für sie zählt nur die Optik. Aber ich habe irgendwie im Bauch, dass sich der s-tronic alleine wegen der Automatik bezahlt macht. Wie sehen das denn hier die Besitzer?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf den 1,2er einfach der bessere Motor zumal die S-tronic recht gut ist mal abgesehen von dem ein oder anderem geräusch

Den 1,6er muss man nicht wirklich haben meiner meinung nach ein Sch.... motor

am 18. Februar 2011 um 19:49

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst wenn der 1.2er auch nur ein Handschalter wäre, würde ich diesen dem 1.6er vorziehen. Der 1.2l ist einfach der viel modernere Motor, und kann eigentlich alles besser als der 1.6l.

 

Der 1.2l in Verbindung mit der S-Tronic ist meiner Meinung nach wirklich eine sehr gelungene Kombination für nen Zweitwagen der vermutlich hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen bewegt wird. Was aber nicht heißt, daß man auf der Autobahn hoffnungslos verloren wäre.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:25

Au weia... Das habe ich vermutet. Frage ist, wie ich das meiner Frau beibringe... :rolleyes:

ui schwere aufgaben :-D

am 18. Februar 2011 um 21:28

Erzähl ihr einfach dass der weniger Hubraum hat, weniger verbraucht und die Umwelt schont. Das kommt immer gut.

am 18. Februar 2011 um 23:12

auch hier muss ich wieder sagen das der 1,6er nicht halb so schlecht ist wie er gemacht ist... ok er ist weder spritzig noch sparsam, aber ich kenne den Motor und auch sonst hab ich von keinen gehört das er Probleme hatte, selbst bei Laufleistungen über 200000km.... es kommt immer darauf, ich würde ih bis etwa 10000km im Jahr überwiegend Stadt und Kurzstrecke klar den 1,2T vorziehen.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:26

Ich habe den Kürzeren gezogen... Bzw. mittlerweile die Vernunft siegen lassen. Nach näherer Besichtigung habe ich nun gesehen, dass der 1.2TFSI nur das Komfortpaket Plus hat, mit Erschrecken also erkannt, dass da nur die "Drehregler" Klima enthalten ist. Unglaublich... Dazu auch nur Stahlfelgen, also wirklich die blanke Attraction-Austattung.

Der 1.6 hat im Gegenzug die Klimaautomatik, Alus und einen originalen Winderradsatz ebenfalls auf Alus dabei. Und kostet mich wie gesagt nun auch noch 60€/Mo. weniger.

DAS konnte ich nicht mehr begründen, warum sie unbedingt den 1.2TFSI S-tronic nehmen soll...

Montag unterschreibe ich... Oder doch nicht? :confused: Mist, wenn man unter Druck ein Auto braucht :D

Gruß

Markus

Mit dem 1.6 machst du nichts falsch. Ist auf jeden Fall ein ausgereifter Motor ohne Kinderkrankheiten. ;)

 

Für viel Kurzstrecken würd ich den auch vorziehen (da kein Turbo)

1.6 einmal und nie wieder o.O

aber jeder hat seine Meinung dazu!

schöne Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

1.6 einmal und nie wieder o.O

aber jeder hat seine Meinung dazu!

schöne Grüße

Erzähl ruhig, ich bin interessiert. Begeistert bin ich selbst nicht, das kam wohl rüber, aber letzendlich ist es ja nur "Ihr" Zweitwagen, für mich käme etwas unter 6 Zylinder eh nicht in Frage :D

am 19. Februar 2011 um 14:10

hallo,

hatte den motor im "alten" a3 also dem 8L ist aber eigentlich der gleiche motor wie im 8P

hab den a3 damals mit fast 100.000 km auf der Uhr gekauft und ihn 4 jahre / 100.000 km gefahren und hatte mit dem auto / motor NIE aber wirklich NIE probleme.

es kommt hald immer drauf an was man von dem auto verlangt / für was man es benötigt. für die stadt und kurze überlandstrecken überhaupt keine thema. auf der autobahn und zum überholen ist er hald fast etwas zu schwach aber wie bereits gsagt für die stadt voll in ordnung

Das sind zwei völlig verschiedenartige Motoren für völlig verschiedenartige Anforderungen. Die Getriebe genau so. Das kleine 7-Gang DSG mit Trockenkupplung ist meilenweit von dem 5-Gang-Handschalter entfernt.

Einfach mal überlegen, was man ausgeben will und wo die Anforderungen liegen. Frauenauto-Kurzstreckenbetrieb dürfte z. B. der 1.6er deutlich besser wegstecken als das High-Tech 1.2 TFSI Triebwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

1.6 einmal und nie wieder o.O

aber jeder hat seine Meinung dazu!

schöne Grüße

Erzähl ruhig, ich bin interessiert. Begeistert bin ich selbst nicht, das kam wohl rüber, aber letzendlich ist es ja nur "Ihr" Zweitwagen, für mich käme etwas unter 6 Zylinder eh nicht in Frage :D

Ich bin einfach ein TURBO freund :-)

mein erster wagen war ein A3 8P 1.6

1.mals bin ich kein freund vom 5Gang aber das ist ja jedem seine Sache

2.der Verbrauch war extrem! Autobahn wenn du vollgas fährst ist der Drehzahlmesser kurz vorm roten und die nadel dreht sich ganz schön auf richtung 0

Mir hat am besten der 2.0T und der 1.8T gefallen

Natürlich jetzt mein S3 da bin ich nur noch begeistert

Schöne Grüße

am 19. Februar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

 

1.mals bin ich kein freund vom 5Gang aber das ist ja jedem seine Sache

2.der Verbrauch war extrem! Autobahn wenn du vollgas fährst ist der Drehzahlmesser kurz vorm roten und die nadel dreht sich ganz schön auf richtung 0

Mir hat am besten der 2.0T und der 1.8T gefallen

Natürlich jetzt mein S3 da bin ich nur noch begeistert

Schöne Grüße

naja aber das der verbrauch extrem ist bei vollgas dürfte hier ja wohl jedem klar sein, da werden auch 2.0T oder 1.8T nicht viel anders sein.

nicht falsch verstehen ich will den motor jetzt nicht besser reden wie er ist, aber für kurzstrecken oder für die stadt find ich den motor nach wie vor empfehlenswert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt Aufpreis um den 1.2 TFSI S-tronic dem 1.6 Schalter vorzuziehen?