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Lohnt das noch? Extremer Ölverbrauch Z14XEP
Guten Tag liebe Mitglieder. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Hab auch gleich ein Anliegen. Und zwar fahre ich nen Astra H von 07/2006 mit dem Z14XEP Motor mit ca. 218000km. Seit ein paar Monaten habe ich einen extremen Ölverbrauch von ca. 1l pro Tankfüllung. Hatte zunächst die Ventilschafdichtungen im Verdacht, allerdings bin ich vor 2 Wochen anstandslos durch die HU/AU gekommen und qualmen tut auch nichts. Der Öldruckschalter wurde vor ein paar Monaten von mir gewechselt weil's schon rausgetropft hat. Bei der Vorbereitung zur Hu habe ich dann festgestellt das sich das Öl durch die Kabel bis zur Lambda Sonde nach Kat gedrückt hat. Funktionieren tut alles allerdings noch problemlos. Wenn das Auto warm ist klapperts allerdings etwas von den Hydros wie ich annehme.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, der Motor ist stark behandlungsbedürftig. Um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen sind mindestens neue Ventilschafdichtungen fällig, eventuell sogar Kolbenringe, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager... . Im Prinzip muss der Motor also komplett auseinander genommen werden. In dem Zuge sollte man dann meiner Meinung nach auch gleich die Steuerkette und die defekten Hydros mit machen. Ich hab Grad Mal die Teile so im Netz rausgesucht und komme ohne Arbeit schon auf mindestens 450€. Die Arbeit dauert wie ich schätze wenn nichts schief geht 2-3 Tage mit 2 Leuten. Ob der Ölverbrauch im Anschluss geringer ist kann mir niemand versprechen. Schraubenerfahrung habe ich allerdings, grad was die z Motoren betrifft.
Allerdings wird die Kiste nun allerdings schon 12 Jahre alt und daher Frage ich mich schon ob sich das ganze noch lohnt. Klar, am Ende steht ein fast neuer Motor allerdings eventuell auch viele Stunden Arbeit.
Hat vielleicht sonst jemand ne Idee woher der Ölverbrauch kommen kann?
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18 Antworten
Ich tippe schon auf Schaftdichtungen. Laß mal im Leerlauf ein paar minuten laufen und gib dann einen Gasstoß. Wenn es dann hinten raucht, sind es die Schaftdichtungen.
Kolbenringe kannst mit einem Druckverlusttest prüfen (glaub ich aber weniger, ist ja kein FSI-Motor ).
Beim Z16XE? ist es auch gerne mal die KGE (da gibts eine Membrane im Ventildeckel die das regelt), hab jetzt gerade nicht parat ob das beim Z14XEP auch so ist. Den Fehler gibt's auch oft.
Gruß Metalhead
Okay, danke, wie sieht denn so ein Druckverlusttest aus? Muss ich mir das ähnlich vorstellen wie den Ventilschaftdichtungswechsel mit montiertem Kopf? Also mit Druckluft in der Zündkerzenbohrung?
Der Leerlauftest, soll der mit warmen oder kaltem Motor durchgeführt werden?
Und wie sieht die besagte Membrane aus? Kann mir nicht wirklich vorstellen dass durch so eine Membran so viel Öl ohne Probleme ins AGR Ventil kommen kann und dort Vorallem auch kein Problem verursacht. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Na ja, wenn KGE nicht funktioniert, dann drückt der das Öl wegen dem Überdruck in den Brennraum.
Macht meiner ja aktuell auch, nachdem es so kalt war, als ob da irgendwas zufriert... Jetzt ist es besser, aber geheilt ist der immer noch nicht.
Der astra hat doch keine kge Probleme? Hab da noch nie was gehört! Beinmein e 46 ist die kge aber brandgefährlich. Die is mir den winter schon eingefroren. Ergebnis: öl drückt es aus dem öl einfüllstuzen. Schlimmstenfalls drückt es das öl ausm auspuff. Heusst kat im arsch, kein öl im motor ist gleich Motorschaden
Zitat:
@duracell83 schrieb am 7. März 2018 um 09:41:13 Uhr:
Der astra hat doch keine kge Probleme? Hab da noch nie was gehört!
Die defekte Membran ist da schon ein Schwachpunkt den man sich bei Ölverbrauch mal anschauen sollte bevor man den Motor auseinanderreißt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@duracell83 schrieb am 7. März 2018 um 09:41:13 Uhr:
Der astra hat doch keine kge Probleme? Hab da noch nie was gehört!
Die defekte Membran ist da schon ein Schwachpunkt den man sich bei Ölverbrauch mal anschauen sollte bevor man den Motor auseinanderreißt.
Gruß Metalhead
Wo sitzt denn diese Membran? Im Ventildeckel oder irgendwo anders? Und woran erkenne ich ob diese defekt ist?
Beim 1.6er unter dem Ventildeckel (in einer Kunststoffdose, auf die auch der KGE-Schlauch geht).
Beim 1.4er scheint das anders gelöst zu sein (hab mir gerade im Netz Bilder von den Ventildeckeln angeschaut und da scheint es sowas nicht zu geben).
Gruß Metalhead
Nein der 1,4er hat diese Membran nicht.
Könnte weder warm noch kalt bei dem leerlauftest irgendwie erhöhten Rauch feststellen. Sowohl warm als auch Kalt habe ich ihn jeweils ca. 10 Minuten im Leerlauf stehen lassen.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung:
Der eine Schlauch geht direkt zur Drosselklappe, der andere in so einen schwarzen runden Kasten darunter, dessen Funktion mit nicht ganz klar ist? Beide Schläuche saßen bis gestern komplett voll mit Ölschlamm. Hab sie nun erstmal gereinigt.
Hab die Teile für obenrum nun bestellt. An die Kolben werde ich mich nur machen wenn die Ventilschaftabdichtungen keinen Erfolg bringen.
Moin Moin nochmal, hab heute beim Ölstand kontrollieren festgestellt das Sau viel Öl auf der Drosselklappe (außen) steht. Ich hänge Mal ein Bild an. Wie kann da bitte Öl hinkommen? Doch nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder?
Aber welches Teil ist defekt damit dort Öl in der Menge hinkommt?
Achso, habe auch ein Video davon gemacht:
Keiner ne Idee? Also der dünne Schlauch geht ja zur Ansaugbrücke. Der war wieder voll Ölschlamm. Kann es sein das der Ölverbrauch zum Teil daher rührt das dir Luft aus dem Ventildeckel da nicht mehr durchkommt und das Öl somit im viel kürzeren Schlauch zur Drosselklappe kondensiert und mir damit alles vor der Drosselklappe geflutet hat?
Dont Panic.
Mache erstmal die DK und Zuleitungen sauber.
Dann hau mal die LM Ölschlammspülung rein. Anschließend Ölwechsel mit gutem Öl.
Ich denke, deine KGE ist genau wie meine verschlammt und denn bei Kälte zugefroren.
In welchem Intervall wurde denn das Öl gewechselt?
Bremsflüssigkeitswechsel ist ja auch schon 6 Jahre her!!!