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Lohnt die Reparatur noch? Verschleiß, kein Unfall!
Hallo zusammen,
wir haben einen 1,2er C-Corsa (75PS) aus 12.2003 mit etwa 128tkm auf der Uhr.
Seit dem letzten halben Jahr kommen immer mehr weh-weh-chen. Daher frage ich mich, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, oder ob man lieber konkret nach einem Ersatz schauen sollte.
1. Seit etwa einem halben Jahr hat er unerklärlichen Kühlwasserverlust. Nachdem die Werkstatt Kühlerdichtmittel rein gekippt hat, ist es zwar deutlich weniger, aber immer noch vorhanden.
1.1 Wahrscheinlich damit verbunden, eine unregelmäßig bzw schwächer wirkende Heizung.
2. Schon seit längerem fällt die Vorderachse durch Poltern auf. Da wurde auch letztes Jahr was getauscht (weiß nicht mehr was). Danach war erst Mal wieder alles OK. Inzwischen klingt es als würde das Auto nur auf der Achse aufliegen und nicht fest damit verbunden sein. Fahrverhalten ist schwammig und beim Räderwechsel habe ich beidseitig defekte Achsmanschetten festgestellt.
3. Die Kupplung rupft, vor allem im kalten Zustand, wie Sau. Da unser zweites Auto Automatik hat, hab ich schon an mir selbst gezweifelt, aber als ich vor kurzem den Zafira vom Schwiegervater gefahren bin, ließ es sich doch eindeutig auf den Corsa bzw dessen Kupplung schieben.
...und dann wären da noch so ein paar Kleinigkeiten...
4. Bei der Heckscheibe haben sich inzwischen schon vier (4) Heizdrähte verabschiedet. Drei ganz oben und einer mittendrin. Vor allem die ganz oben behindern die Sicht doch ziemlich wenn es angelaufen ist.
5. Der Lautstärkeregler am Radio (CDR2005?) ist defekt. Lautstärke läßt sich nur noch über das Lenkrad zuverlässig regeln. Und das ist immerhin schon das zweite Radio. Das erste hat eine CD gefressen.
6. Der Lüftermotor quietscht/kreischt wenn es richtig kalt draußen ist. Allerdings nur beim Beschleunigen oder auch mal bei Kurvenfahrt. Ab etwa 7-8°C ist es dann warm genug, dass es nicht mehr auftritt. Heute Morgen bei 6°C war es noch/wieder leicht zu hören.
7. Der letzte Punkt ist etwas subjektiv. In letzter Zeit (erst seit diesem Jahr) habe ich das Gefühl, dass der Motor im kalten Zustand recht laut klackert. Klingt fast wie Hydrostößel wenn der Öldruck noch nicht da ist. Allerdings klackert das auch noch, wenn man 2km damit gefahren ist. Und Hydrostößel werden ja eigentlich nach ein paar Sekunden dann leise. Der Motor muß wirklich schon etwas wärmer sein bis das aufhört.
Entweder ist mir das früher einfach nicht aufgefallen oder es ist eben doch was defekt.
Also, was meint die Gemeinde, reparieren/instandsetzen oder abstoßen?
Ach ja, die quietschende Hinterachse hat er natürlich auch. Und beim Lüftungsregler ist eine Birne der Beleuchtung defekt. Aber das ist ja...
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16 Antworten
Ob es sich lohnt, hängt auch davon ab, was Du davon evtl. selbst beheben kannst.
Zunächst einmal würde ich für alle Fehler, die Du nicht selbst beheben kannst, Kostenvoranschläge von mehreren Werrkstätten und ein Angebot für die Inzahlungnahme Deines 9 Jahre alten Corsa beim Kauf eines neueren Gebrauchtwagens einholen. Dann kannst Du eher einschätzen, ob sich der Aufand lohnt oder Du die gleiche Summe lieber für den Kauf eines Ersatzes ausgeben willst. Hängt natürlich davon ab, wieviel Du zuzahlen könntest, um einen neueren Gebrauchten zu erwerben, bei dem nicht auch gleich wieder Reparaturen anstehen.
Auf jeden Fall würde ich mal die Werkstatt wechseln, ein "Reparaturversuch" mit Kühlerdichtmittel statt der Ursache professionell auf den Grund zu gehen, ist ziemlich unprofessionell. Möglicherweise hast Du durch das Dichtungsmittel dauerhaft Probleme, z.B. die mit dem Wärmetauscher der Heizung. Der nicht behobene Wasserverlust birgt dann die Gefahr eines größeren Motorschadens.
Zusätzlich spielt noch eine Rolle, ob für den nächsten TÜV (wann?) weitere Reparaturen notwendig werden. Eigentlich ist der Corsa bei dem Kilometerstand ja noch nicht schrottreif. Ich habe meinen Corsa nach 7 Jahren mit ähnlichem KM-Stand auch abgegeben, hatte aber auch das Geld für einen Neuwagen. Da waren mir rund 2.500 € Investition für den nächsten TÜV beim Restwert von 3.500 € zu viel, ich habe lieber den problemlosen Neuwagen vorgezogen, wil mir das "rumgeopel" auf den Geist ging.
Hast Du Gelegenheit, vieles selbst zu machen, lässt sich mit Gebrauchtteilen (z.B. Heckscheibe + Radio, ggfs. sogar kompletter Tauschmotor?) vom Schrotti einiges beheben, setzt aber voraus, dass man die Fehlerursachen auch verlässlich eingrenzen kann und passendes Werkzeug und eine Hebebühne hat. Ich würde vom Gefühl her (Ferndiagnosen sind immer schwierig) eher zum Ersatz des Corsa raten.
Der Ersatz wäre im besten Fall ein Neuwagen. Im schlechtesten ein junger Gebrauchter. Wobei derzeit ein Neuwagen Leasing am ehesten infrage käme.
Ein Wechsel der Werkstatt ist (leider) nicht wirklich praktikabel, da mein Schwiegervater selbst mal in einer Opelwerkstatt gearbeitet hat und dort auch noch gute Verbindungen hat. Werkzeug, Hebebühne etc. wären also vorhanden. Ersatzteile bekommt er auch deutlich (1/3 - 1/2) günstiger. Trotzdem rechne ich, wenn man wirklich alles beheben wollen würde, mit Kosten von ca. 50% des Zeitwerts.
TÜV steht erst Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres an. Also in etwa Halbzeit.
Hast Du Deinen Schwiegervater mal gefragt, was er von der Sache hält?
Wenn er vom Fach ist und den Wagen kennt, dürfte er eine bessere Empfehlung abgeben können, als die Motor-Talker aus der Ferne!
Jein.
Er kennt natürlich die Problemzonen. Aber er repariert lieber so lange, bis eine weitere Reparatur definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
... damit kann ich aber mindestens die Punkte 1 und 7 aus dem Eingangspost dann nicht überein bekommen.
Bei Punkt 1 hatte er schon zwei Mal mit den Leuten aus der Werkstatt danach geschaut. Abgedrückt im kalten und warmen Zustand etc. Es war einfach nichts zu finden. Dann kam wohl einer auf die Idee mit dem Kühlerdichtmittel.
Punkt 7 hab ich ihm noch nicht erzählt. Stressbedingt seinerseits.
Nun, das ist auch eine finanzielle Sache. Wenn Du in der Lage bist, Dir einen Neuen Wagen oder weniger gebrauchten zu kaufen, dann würde ich das tun. Aber das musst Du selber entscheiden.
Wie gesagt, das wahrscheinlichste Szenario wäre eine Neuwagenleasing.
Ich hab da ein recht ansprechendes Angebot mit nur 1700€ Anzahlung. Das sollte der Corsa eigentlich gerade so noch einbringen.
Guten Morgen
1.
als aller erstens würde ich einen CO Test und einen Drucktest des kühlsystems machen wollen , um heraus zufinden ob der Motor Wasser verbrennt
und dann erst endscheidenen
eine Defekte ZKD würde eher das aus bedeuten
zu den anderen Punkten hab ich eine grobe aufstellung gemacht
2. wird der Achsträger sein ( bekante kranheit) und die Manschetten R/L
ca 250€-300€
3 . kupplung einstellen lassen
ca 30€
4. neu Heckscheibe rein
ca. 100-150€ beim Glasser
5. Radio
30-50€ ebay oder bei mir!
6 . neuen riemen
30€
7. Oeldruckschalter der ist meist verantworlich
40€
edit ich käme da auf 500€ +/-
einige Punkte kan man selber machen (Schwiegervater)
ps einige Sachen stehen in unsere FAQ
würde deine Antwort gerne dazu lesen wenn punkt 1 gemacht wurde
GER.... ist RLP ?
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
Guten Morgen
1.
als aller erstens würde ich einen CO test und einen Drucktest des kühlsystems machen wollen , um heraus zufinden ob der Motor wasser verbrennt
und dann erst endscheidenen
eine Defekte ZKD würde eher das aus bedeuten
...
würde deine Antwort gerne dazu lesen wen punkt 1 gemacht wurde
GER.... ist RLP ?
Drucktest wurde gemacht. CO Test, weiß ich nicht.
GER ist RLP, ja. Der Corsa ist aber aus HP und die Werkstatt im Kreis HD.
Die 3O€ für den CO Test würde ich auf jeden fall einplannen
dann hast in 10 min klarheit
edit.
der Gedanke das Fahrzeug abzuschieben ist aus meiner sicht, noch nicht gegeben
wenn die Reparaturen gemacht sind und eine regelmässige Wartung im nachhinein erfolgt sind 250TKM ohne weiteres drin
mfg
Privat leasen? Oh man, dass da immernoch Leute drauf reinfallen
Dann kannst Dein Geld auch gleich verbrennen.
Das sind doch alles Lapalien was die Kiste hat.
Selbst wenn die ZKD defekt ist. Hier in Stgt würde Dich das nicht mehr als 400 EUR kosten.
Sie wirds eh nicht sein.
Also, hab's jetzt amtlich. Reparatur lohnt sich nicht.
Ich hab zwar nicht selbst mit jemandem gesprochen, aber über mein Frau kam die Info an, dass eine Reparatur 1500-2000€ käme. Und da ist sicherlich der "Schwiegervater-Rabatt" schon mit einberechnet.
Braucht jemand einen reparaturbedürftigen Corsa?
Wie kommen dann da 1500 - 2000€ zusammen? Da muss ja das halbe Auto neu aufgebaut werden, wenn das zusammen kommen soll.. ich denke, dass der gute "Schwiegervaterrabatt" auch nicht mehr so ganz zieht...