Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lohnt ein ADAC Fahrsicherheitstraining?

Lohnt ein ADAC Fahrsicherheitstraining?

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:26

Nabend,

passt vielleicht nicht uuuunbedingt hier ins Unterforum, aber da ich ja eh meistens nur hier "abhänge" und viele Leute kenne, frag ich trotzdem mal hier nach ;)

Also, hat schonmal jmd. so ein eintägiges FST vom ADAC gemacht, das sog. Intensiv-Training?

Ist das sinnvoll, und/oder macht das Spaß?

Oder ist das eher ein Audi Training zu empfehlen, obwohl mir das glaube ich zu teuer ist ;)

Freue mich schon über eure Erfahrungen.

Danke.

Gruß

Raimund

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. März 2007 um 18:46

Hallo!

Vor ungfähr 1 1/2 Jahren habe ich so ein Sicherheitstraining beim ADAC mitgemacht. Finde schon, dass es sich gelohnt hat. Es ist schon beeindruckend, zu sehen bzw. zu erfahren was passiert, wenn der schöne Audi mal so richtig ausbricht. Trotz ESP macht man da nicht mehr wirklich viel. Besonders die Heckschleuder hat es mir richtig gegeben :D

Insgesamt hat es superviel Spaß gemacht. Wir haben uns damals zu zweit angemeldet (jeder mit seinem eigenen Auto). So konnte man sich dann auch sofort mit nem bekannten Gesicht austauschen und lachen ;)

Gruß!

Markus

am 18. März 2007 um 18:55

Ich kann Froggy da nur zustimmen. Hab letztes Jahr auch mal so ein Sicherheitstraining gemacht. War zwar kein Intensiv-Training, aber mehr als nur ein kompaktes, weil war extra eins für VW-WAs, also auch kostenlos bis auf Verpflegung :D

Hat echt riesen Spaß gemacht und ich muss sagen, dass ich dabei noch viel gelernt habe. Gerade der Schleudertest über die Rüttelplatte, wo einem plötzlich das Heck weggezogen wird, erfordert einiges an Geschick, zumindest wenn das ESP aus ist ;)

Auch die Fahrt und Vollbremsungen auf der Kreisbahn (nass, trocken auf einer Seite, ausweichen usw...) lehrt einen doch noch einiges über Gefahrensituationen und wie man da richtig geagiert.

Den meinsten Funfaktor hatte meiner Meinung nach der Slalom durch die Pylonen... da kann das S-Line-Fahrwerk mal zeigen was es kann ;)

Alles in allem würde ich es jedem empfehlen. Das Sicherheitstraining ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich auch nochmal eins machen. Diesmal aus eigener Kasse und das Profi-Training, damit es sich auch richtig lohnt ;)

am 18. März 2007 um 19:07

Werde im April auch so ein "ADAC-PKW-Intensivtraining" auf dem Sachsenring machen. Bin schon gespannt. Denke schon das es auch Lehrreich sein wird.

am 18. März 2007 um 22:25

Ich habe das ADAC Training vor ca. 10 Jahren gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat eine Menge mit nach Hause genommen.

Ich kann´s nur empfehlen und sobald ich mal Zeit habe, werde ich es auch noch mal machen. Wobei ich mir das schon seit 5 Jahren vornehme ;).

Gruß,

Thilo

am 19. März 2007 um 6:34

Ich habe so ein Training mit einigen Arbeitskollegen vor 3 Jahren beim ADAC gemacht. Dabei sind wir nicht nur unsere eigenen Autos, sondern auch ab und zu die (Firmen-) Autos der Kollegen gefahren. Kombiniert wurde das ganze mit einem Spritsparkurs.

Hat mir persönlich sehr viel gebracht und sehr viel Spass gemacht.

Kann ich nur jedem empfehlen.

am 19. März 2007 um 6:42

Ich habe im Juli mein drittes Training, nennt sich "Perfektionstraining Drift & Drive" :D

Ist jedes mal ne Menge Spaß angesagt, wenn Du mit den richtigen Leuten und Fahrzeugen da bist ;) Wir waren von einem Ford 12m, übern einem VW-Käfer mit 120 Pferdchen bis zum C55 mit allem vertreten, macht echt Laune.

Fazit: Empfehlenswert!

Gruß

Markus

P.S. Habe sogar noch Bilder irgendwo, wen es jemanden interessiert.

am 19. März 2007 um 7:06

kann es auch nur empfehen obwohl muss ja nicht ADAC sein - werde diese jahr auch e. machen.

am 19. März 2007 um 8:53

...lohnt sich definitiv. ADAC hat den Vorteil, dass es

a: günstiger ist

b: keine Herstellerbeweihräucherung stattfindet

c: es bringt wirklich was die Grenzen des eigenen Autos kontrolliert kennenzulernen

und d: Spaß hats auch gemacht, der Tag war leider sehr schnell vorbei.

Gruß,

Christian

am 19. März 2007 um 8:55

Das Training kann ich ebenfalls nur empfehlen. Zum einen wird man als Vielfahrer wieder schön auf den Boden der Tatsachen geführt und zum anderen wusste ich bis dahin nicht, dass man das Bremspedal wirklich bis zum Bodenblech durchtreten kann ;-) .

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:50

Mahlzeit,

danke für die Erfahrungswerte soweit, hört sich ja gut an :D

Ich denke ich werde das im Sommer mal machen ;)

Gruß

Raimund

am 27. März 2007 um 10:49

Lohnt sich auf jeden Fall!

Die Herstellertrainings sind schon eine ganz andere Liga und auch definitiv um Welten besser, aber eben auch ein Vielfaches teurer.

Das ADAC-Training ist schon recht gut, lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall und ist einfach konkurrenzlos günstig.

Ich werde, sobald ich mein neues Auto eingefahren habe, auch wieder eines machen.

am 27. März 2007 um 11:36

mein Nachbar hat das mit seinem Audi auch gemacht. Seitdem macht er ganz komische Geräusche ;)

am 27. März 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mareje

mein Nachbar hat das mit seinem Audi auch gemacht. Seitdem macht er ganz komische Geräusche ;)

Der Audi oder der Nachbar???

am 27. März 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Der Audi oder der Nachbar???

der Audi des Nachbarn natürlich :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lohnt ein ADAC Fahrsicherheitstraining?