ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lohnt ein Chip bei 191 PS Serienleistung?

Lohnt ein Chip bei 191 PS Serienleistung?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:34

Habe im Moment eine Leistung von 191 PS ohne Chip.Merkt man einen Chip wie zB. von Wimmer der 215 PS verspricht,im Gegensatz zu den 191PS extrem? Werden diese 215 PS tatsächlich erreicht? Oder nur Augenwischerei von den Tunern?Ist jemand nach einem Wimmer-Chiptuning schon mal auf den Prüfstand gefahren und hat die Leistung überprüft?Wenn nach demChippen nur eine Leistung von ca.200 PS rauskommt lohnt der Aufwand sich ja nicht.Schreibt mal Eure Erfahrungen und Meinungen,besonders die 180er TT-Fahrer die nen Chip drin haben.Hat Euer Tuner gehalten was er versprochen hat?????? Gruß Thomas

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Januar 2006 um 16:37

Die Spitzenleistung is beim Chippen fast nebensächlich, was viiieeel mehr Spaß macht is das enorme Wachstum des Drehmoments - und das wirst du sehr deutlich nach dem Chippen merken.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:33

Ist niemand mal auf den Prüfstand gefahren und gecheckt ob die PS und NM auch da sind die versprochen wurden?

nee liegen drüber, nur der prüfstand konnts nicht messen :D ;)

Beim richtigen Tuner werden auch die ps und nm anliegen, wenn du so nen wald und wiesen chip einbaust biste selbst schuld. Ich denk aber mal das du das nicht machst.

Wenn du deinen 180er (191) auf 220-30 drückst merkste den unterschied deutlich.

am 29. Januar 2006 um 18:56

Der Topspeed wird sich so gut wie nicht ändern, aber du hast deutlich mehr Kraft zur Verfügung. Auf der AB reicht der 5.Gang um ab 100 deutlich schneller rauszubeschleunigen.

Ich hab mal einen ungechippten getroffen, den ich kannte. Wir haben dann beide voll beschleunigt und es war als ob er stehen geblieben ist. 215 PS ist so das gute Maximum an Leistung ohne weitere Änderungen.

;)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:00

Danke für die Antworten.Wollte schon zu einem renomierten Tuner wie z.b.Wimmer gehen.Bin nur mal gespannt ob die versprochenen Werte erreicht werden.Sind die 215 PS hochgegriffen oder realistisch bei einem K03 Turbo? Viele versprechen ja nur 195-200 PS, andere 225 Ps.

am 29. Januar 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Temptation

Danke für die Antworten.Wollte schon zu einem renomierten Tuner wie z.b.Wimmer gehen.Bin nur mal gespannt ob die versprochenen Werte erreicht werden.Sind die 215 PS hochgegriffen oder realistisch bei einem K03 Turbo? Viele versprechen ja nur 195-200 PS, andere 225 Ps.

So zwischen 210-215 PS ist realistisch. Wimmer ist aber sehr teuer. Da gibt es mindestens gleichwertige, wenn nicht bessere, aber vor allem günstigere Tuner (siehe Signatur :D).

Deutlich mehr als 215 PS ist nicht mehr wirklich haltbar.

;)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:39

Ich suche einen Tuner bei mir in der Nähe.Der nächste ist 5 Minuten von mir entfernt.Digi tec!Aber ich habe bei denen Schiss das der Motor hochgeht.Man hört ja viel von denen.Die nächste nahe Möglichkeit ist Wimmer in Solingen,ca.20 Minuten Fahrt.Ist Digi Tec wirklich so schlecht?? Oder nur Gerede?

Warum sollte er mit mehr Leistung nicht schneller werden? Eure Logik raff ick nisch mehr. Über digi sag ick mal nix. Was heisst bei dir in der nähe?

 

Leistung siehe SIG. Werbung fetzt O_o

am 30. Januar 2006 um 9:33

Hi!

@Temptation

Wenn du Digi-Tec in Datteln meinst, so kannst du dir den Weg sparen. Die sind seit Anfang Januar insolvent. Kann man so im Register des AG Bochum nachlesen.

MfG

WesTT

am 30. Januar 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Temptation

Ist niemand mal auf den Prüfstand gefahren und gecheckt ob die PS und NM auch da sind die versprochen wurden?

@Temptation,

na logisch war ich nach dem Wimmerchipping auf dem Prüfstand.. auf ausdrückliche Anweisung von. T.W. .

ALs er das Diagram gesehen hat, fing er sofort mit der Fehlersuche im Hardwerebereich an.. und einen Abgasgegendruckmessung jat ein übles Ergebnis gebracht.

Es fehlen ca. 10 PS zur Chipvorgabe.

Aber Drehmomentmäßig ist die Karre echt ok. Die PS kannst Du eh vergessen.. die liegen nur bei hohen Drehzahlen an.

Ergo: Den Prüfstand kannst Du Dir erst geben, wenn Du sicher bist dass Hardwaremäßig alles ok ist.

Wimmer ist, nach meinen Erfahrungen, Top. Da hast Du so ganz nebenbei auch guten Service.

Das Diagram schicke ich Dir gerne per Mail.. schreib mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse.

am 30. Januar 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von WesTT

Wenn du Digi-Tec in Datteln meinst, so kannst du dir den Weg sparen. Die sind seit Anfang Januar insolvent. Kann man so im Register des AG Bochum nachlesen.

Wie? Der riesen Laden is insolvent? Oder is das "nur" ne kleine Aussenstelle?

am 30. Januar 2006 um 10:30

Digitec is insolvent... stimmt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 30. Januar 2006 um 10:31

Hi!

Nein, Datteln ist der Stammsitz in Deutschland. Ob die anderen Läden Filialen oder Franchisenehmer sind, ist mir nicht bekannt.

MfG

WesTT

am 30. Januar 2006 um 10:37

Hi!

.....ist insolvent und scheinbar schon übernommen worden. Also weiter geht`s. Es lebe der (zu) hohe Ladedruck ;-)

MfG

WesTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lohnt ein Chip bei 191 PS Serienleistung?