ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lohnt ein ST CDTI? Eilige Kaufberatung

Lohnt ein ST CDTI? Eilige Kaufberatung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:23

Hallo zusammen,

gleich mal vorab: Ich bitte um Nachsicht-das Thema Kaufberatung wurde schon x-mal durchgekaut- ich habe auch die Sufu auch schon genutzt und schon einige sehr wertvolle Hinweise gelesen.

Dennoch möchte ich nocheinmal in "fremden Gebieten wildern" und ein paar ganz konkrete Meinungen lesen.

Kurz zum Hintergrund: Derzeit fahre ich einen Mercedes ML350/ Benziner, möchte aus diversen Gründen auf einen Insignia ST 2.0CDTi umsatteln.

Aktuell habe ich ein sehr gutes Angebot auf dem Tisch, das Fahrzeug hat zu 99% die Ausstattung die ich möchte, ist gerade mal 3 Monate alt- Preis: € 25.000,- (NP war 46K). (Opel-Händler)

Nun wäre der Insi mein erster Diesel überhaupt und ich frage mich, ob sich bei meinem Fahrprofil dieses Fahrzeug überhaupt lohnt? (im Vergleich zum ML sicher, aber das soll hier nicht das Thema sein)

Der Wagen würde 5x die Woche 8km zur Arbeit und 8km zurück genutzt werden, zusätzlich fallen Wochenendfahrten unterscheidlicher Länge an. 4-5x im Jahr geht's kreuz und quer durch die Republik (eine Fahrt bis zu 1.800km).

Also im Grunde ein normaler Familienkombi, der für viele Kurzstrecken/ Stadtverkehr genutzt werden würde aber auch diverse Langstrecken. Gesamtfahrleistung pro Jahr geschätzte 12-14.000 km.

Frage daher an die Experten/ Nutzer dieses Modells (2.0CDTI/ 160PS): Ist der Insi mit o.g. Paramtern die richtige Wahl?

Sind die häufigen Kaltstarts, insbesondere im Winter und die verhältnismäßig kurze Strecke zur Arbeit ein Problem für das Auto (respekt. DPF) und/ oder "helfen" dagegen immer auch längere Fahrten (z.B.WE).

Da ich mich schnellstmöglich entscheiden muss, das Angebot des FOH auch sehr verlockend klingt, wäre ich für ein paar Meinungen sehr dankbar.

Vorab vielen Dank,

Gruß

Mat

Beste Antwort im Thema

Ich habe exakt das selbe Streckenprofil wie du und habe mir den 160PS Diesel und 180PS Benziner immer wieder durchgerechnet und Probegefahren. Entschieden habe ich mich für den Diesel. Seit 6 Monaten habe ich noch keinen Tag bereut. Am Wochenende 600 KM auf der Autobahn gewesen und einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L erreicht. Mit dem Beziner nicht mal ansatzweise möglich gewesen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da du am Wochenende immer längere Strecken fährst, ist das mit der DPF-Reinigung normalerweise kein Thema mehr.

Fahr den CDTI doch einmal probe - ich würde den Diesel nicht mehr hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Da du am Wochenende immer längere Strecken fährst, ist das mit der DPF-Reinigung normalerweise kein Thema mehr.

Fahr den CDTI doch einmal probe - ich würde den Diesel nicht mehr hergeben.

Ich schließe mich dieser Empfehlung an. Meine Frau fährt seit Jahren Kurzstrecke mit dem Vorgängermotor im Vectra. Regelmäßig bekommt der auch eine größere Stecke bzw. ich nehme in mal zum "Freiblasen" mit zur Arbeit. Bisher keine Probleme mit DPF. Der meldet sich im Übrigen auch, wenn er zu wenig Gelegenheit zum Freibrennen bekommt. Dann muss man halt mal eine Runde um den Block fahren.

Gruß, Michael

P.S. Wichtig ist, dass Du ausgiiebig Probe fährst, ob Dir die Leistung ausreicht und Du mit dem Geräuschniveau des Diesels leben kannst...

Ich habe exakt das selbe Streckenprofil wie du und habe mir den 160PS Diesel und 180PS Benziner immer wieder durchgerechnet und Probegefahren. Entschieden habe ich mich für den Diesel. Seit 6 Monaten habe ich noch keinen Tag bereut. Am Wochenende 600 KM auf der Autobahn gewesen und einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L erreicht. Mit dem Beziner nicht mal ansatzweise möglich gewesen!

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:52

Zitat:

P.S. Wichtig ist, dass Du ausgiiebig Probe fährst, ob Dir die Leistung ausreicht und Du mit dem Geräuschniveau des Diesels leben kannst...

Kurzer Zwischenruf meinerseits:

Zunächst herzlichen Dank für die bisherigen Meinungen.

Ich habe den Insignia vor ca. einem Jahr 4 Wochen als Mietwagen gehabt und bin gute 5000km damit gefahren. War zwar ein MJ 2011, hatte aber auch die 2.0CDTi-Maschine, aber mit 130PS. Stimmen hier im Forum sagen zwar, dass der Unterschied zum 160PS Diesel kaum spürbar ist, mir hat der Mietwagen aber sehr gut gefallen und ist für uns absolut ausreichend.

Und auch die Geräuschkulisse ist m.M.nach erträglich. Klar ist der ML deutlich leiser (V6), aber der Opel ist nunmal ein Diesel....;)

Werde ihn aber dennoch nochmal probefahren.

Du hast aber jetzt einen gewaltigen Vorteile. Da dein Angebot-Insignia nur 3 Monate alt ist, bedeutet das für dich Modelljahr 2012. Hier wurden die Motoren besser (leiser).

Zitat:

Ich habe den Insignia vor ca. einem Jahr 4 Wochen als Mietwagen gehabt und bin gute 5000km damit gefahren. War zwar ein MJ 2011, hatte aber auch die 2.0CDTi-Maschine, aber mit 130PS. Stimmen hier im Forum sagen zwar, dass der Unterschied zum 160PS Diesel kaum spürbar ist, mir hat der Mietwagen aber sehr gut gefallen und ist für uns absolut ausreichend.

Und auch die Geräuschkulisse ist m.M.nach erträglich. Klar ist der ML deutlich leiser (V6), aber der Opel ist nunmal ein Diesel....;)

Werde ihn aber dennoch nochmal probefahren.

Nach 5000km ERfahrung solltest Du bei Insignia wirklich keine Überaschungen mehr erleben.

Zum Unterschied der Maschinen: Dass da wenig ist kein Unterschid ist, behaupten auch viele bei dem 160er vs. BiTurbo. Ich bin alle drei Leistungsstufen gefahren und kann dir versichern, dass Du einen Unterschied merkst.

@martin7791: Wenn der Wagen erst drei Monate alt ist, also nach den SF gebaut wurde, dann ist das bereits MY2013. Trotzdem hast Du Recht, seit MY2011 gab es einige Verbesserungen, wie Dämmung, Boardcomputer, Fensterheberfunktion bei Zündung aus, Drivelock der Zentralverigelung usw.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Dass da wenig ist kein Unterschid ist, behaupten auch viele bei dem 160er vs. BiTurbo.

Die Aussage stimmt so nicht. Der vollausgestattete Biturbo fährt so wie der Basis 160er.

Zu viel Kurzstrecke, hab das selber durch .Dur erreichst nur 1x pro Woche die Betriebstemperatur (wenn überhaupt). Und Wochenendfahrten gehen ja öfter über Landstraße. Zur DPF-regenerierung brauchst Du eine gewisse Zeit min. 2000 u/min. ! Das geht eigentlich nur auf der BAB. Ich rate Dir (bei Deinem Streckenprofil) ab und jeder seriöse Verkäufer wird das gleiche tun.

Trotzdem viel Glück !

Gruß

Checkup

Nach weit über 20 Jahren mit diversen Benzinern bin ich auch beim Diesel gelandet und möchte nichts anderes mehr!

Wenn Du aus den 8 km gelegentlich mit einem Umweg 12 - 15 km machst wird der Motor Dir das nicht übel nehmen.

Kurzstrecke bekommt keinem Motor und der Verbrauch auf die ersten km ist i.d.R. sehr hoch.

Ansonsten, nach einigen Jahren bei VW und Ford, der Insignia passt und gefällt mir sehr gut.

Mit den seit Samstag montierten Winterrädern in 17 Zoll noch viel besser weil bequemer!

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Dass da wenig ist kein Unterschid ist, behaupten auch viele bei dem 160er vs. BiTurbo.

Die Aussage stimmt so nicht. Der vollausgestattete Biturbo fährt so wie der Basis 160er.

Dann vergleichst Du aber auch Äpfel mit Birnen.

Natürlich muss man die Motoren bei sonst vergleicher Ausstattung (Gewicht) vergleichen. Auch Allrad und Automatik sollte da berücksichtigt werden.

 

Fazit: 130 zu 160 PS zu 195 PS sind jeweils spürbar, wenn sich der Rest der Ausstattung nicht unterscheidet ;)

am 6. November 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nach weit über 20 Jahren mit diversen Benzinern bin ich auch beim Diesel gelandet und möchte nichts anderes mehr!

Wenn Du aus den 8 km gelegentlich mit einem Umweg 12 - 15 km machst wird der Motor Dir das nicht übel nehmen.

Kurzstrecke bekommt keinem Motor und der Verbrauch auf die ersten km ist i.d.R. sehr hoch.

Ansonsten, nach einigen Jahren bei VW und Ford, der Insignia passt und gefällt mir sehr gut.

Mit den seit Samstag montierten Winterrädern in 17 Zoll noch viel besser weil bequemer!

Umweg? Wo ist das der Verbrauchsvorteil vom Diesel geblieben??

8 Km sind auch für nen Benziner Kurzstrecke.

Ob sich der Diesel bei dem Streckenprofil "rentiert" und ob man den Nagler wegen ein paar eventuell gesparten Euros vorzieht, steht auf nem anderen Blatt.

Wenn man sich ständig nur am Benzin- (sorry) Dieselverbrauch aufgeilt, dann kann Dir der Diesel u.U. gefallen. Wenn Du auch mal anderen Spaß haben möchtest ;-) dann wäre der 2.0T vielleicht die bessere Wahl. Aber Obacht 2.0T und einstelliger Verbrauch das geht (fast) nicht, insbesondere bei Kurzstrecke.

Außerdem liest man hier in letzter Zeit doch von einigen 2.0 CDTI mit Problemen !

Oder habe ich nur den Eindruck, dass das so ist ?

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:38

Hallo zusammen,

nachdem es jetzt quasi unentschieden steht was den Sinn oder Unsinn der Dieselmaschine steht, will ich nur noch kurz das Thema abschliessen und meine Entscheidung bekannt geben: Ich tendiere zwar weiterhin zum Diesel, weil einfach die Benziner (auf keinen Fall der Turbo) in der Ausstattung die ich möchte (- die wichtigsten: Schiebedach, Automatik, Leder, AGR, silbergrau oder schwarz) sehr selten zu sein scheinen, zumindest schwer zu bekommen sind. Der von mir anvisierte Wagen hat exakt diese Ausstattung plus einige nette features die mich weniger beeindrucken, aber gut, wenn sie "Serie" oder eben schon verbaut (AHK) soll es auch recht sein. Wie auch immer, Preis-Leistungsverhältnis (3 Monate alt, 25.000,- Euro) passte genau. ABER: Was mir der Händler am Telefon nicht gesagt hat, ich aber bei einer unangekündigten Besichtigung des Fahrzeuges gesehen habe ist, dass er einen recht umfangreichen Streifschaden am hinteren Kotflügel incl. Radlauf (Delle) und seitlichen Stossfänger hat und dieser entsprechend beilackiert werden muss! Das ist, für Manche vielleicht unverständlich, für mich ein Ausschlussgrund. Am Stossfänger wäre kein "big deal", aber wenns ans Blech geht, ist der Spass vorbei. Schon wegen der kleinen, aber genau am Übergang zum Stoßfänger befindlichen Delle incl. Lackschaden.

Sehr ärgerlich, suche ich doch schon Monate nach genau soeinem ST. Aber gut, geht die Suche eben weiter. Obs dann im Endeffekt ein Insignia wird oder doch preislich fast gleich aufliegend die Konkurenz, wird sich zeigen.

Vielen Dank trotzdem für die zahlreichen Beiträge, ich halte mal die Frage des nicht warmgefahrenen Diesels auf den Wegen zur Arbeit im Kopf. ;)

Mat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lohnt ein ST CDTI? Eilige Kaufberatung