- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Lohnt eine neue Vklasse?
Lohnt eine neue Vklasse?
Hallo zusammen
Wir überlegen uns nächstes Jahr eventuell eine neue V klasse zu kaufen,
Momentan fahren wir einen Kompakten V 250 Bluetec von 2016.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich möchte gerne wissen ob es sich technisch lohnt eine neue V klasse zu kaufen oder besser wieder einen Gebrauchten älteren? Manchmal ist alt oder älter ja nicht schlecht.
Was ich bisher rausfinden konnte, der neue hat im Gegensatz zu unserer eine 9g Tronic, ob das ein Vorteil ist keine Ahnung,
Der alte hat noch eine Ölablassschraube, gut, um selbst einen Ölwechsel zu machen.
Der alte hat noch eine Unterbodenabdeckung was der neue wohl wegen größeren Bluetec Tank nicht mehr hat.
Habt ihr vielleicht noch wesentliche unterschiede außer natürlich die Optik, warum sich der eine mehr lohnt als der andere?
Der Motor soll auch wieder ein 250er werden,
Die Mittlere länge, Allrad ist gerader in der Überlegung
Vielen Dank für eure Erfahrung und Hilfe
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn du einen aus 2019 nach facelift bekommst dann ja , alles andere aus danach siehst du ja hier.
Moin,
Ich habe om651 mit 7g-tronic, mein Kumpel hat den om654 mit 9-gang.
Der neuere ist in unserem Duell zwar etwas spritziger, verbraucht aber deutlich mehr als mein 'Alter'. Sicherlich liegt es etwas am Fahrprofil, aber ich liege mit meinem Extralangen und teilweisen Anhängerbetrieb bei 7,4 Liter Diesel, mein Kumpel mit dem 'Neuen' ohne Anhänger nie unter 9 Liter Diesel.
Witziger weise kostet der 'Neue' auch mehr KFZ-Steuer (40€ glaub ich) als mein älterer, obwohl der neue weniger Hubraum hat.
Allgemein ist der om654 bekannt für diverse Problemchen (einfach mal googeln), ich bin froh einen der letzten w447 mit om651 bekommen zu haben.
Muss also letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ob man lieber was Neues mit Garantie oder was 'älteres' fahren möchte (never change a running system...)
Ob es jetzt beim aktuellen Modell kriegsentscheidende Verbesserungen gibt kann ich nicht beurteilen. Optisch ist es quasi das gleiche Auto wie von 2014. (In meinen Augen)
Ich, bzw wir haben uns an unseren so gewöhnt und sogar lieb gewonnen (durch kleine eigene Änderungen) daß wir nach Möglichkeit keinen neuen/anderen haben möchten
Lg
Ulli
Momentan sind nicht nur die Neupreise, sondern auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt überirdisch. Und viel Auswahl an Gebrauchten scheint es nicht zu geben.
Wir haben Anfang des Jahres "neu" bestellt, allerdings als Vorführwagen. Damit sparst du ca. 10% vom Preis. Ich sah den Vorteil darin, dass du selber konfigurieren kannst. Letztendlich musst du dann genau wissen, was du haben möchtest, und was nicht... und was es dir wert ist.
Eigentlich wollte ich die 360° Kamera und klimatisierte Sitze, auch im Fond. Das gibt es aber erst ab Avantgarde. Das war mir zu teuer. Der Edition ist aber völlig okay. Einiges kann man ja auch nachträglich nachrüsten.
Das MBUX mit der Sprachsteuerung ist schon wirklich gut im Vergleich zum Command. Auch der digitale Innenspiegel ist hilfreich und verschafft mehr Sicht nach hinten.
9G soll gegenüber 7G etwas sparsamer sein. Ob dem wirklich so ist, kann ich aber nicht bestätigen.
Beim Allrad ist der Wendekreis größer.
Der „neue“ OM654 wird seit 2016 in der E-Klasse eingesetzt. Kinderkrankheiten dürften mittlerweile ausgeheilt sein. Ich würde zu einem mit aktueller Abgasnorm 6d raten. Die 9G ist genial und ich liege mit meinem MP 250 RWD bei 7,4 l/100km. Das ist für den Kasten mit 2,6 t schon recht gut. Auch hat er eine Unterbodenverkleidung und auch eine Ölablassschraube. Dazu gibt es direkt einen kleinen Kunststoffdeckel und man muss nicht mal die Verkleidung abnehmen. Damit wird der Ölwechsel zum Kinderspiel.
Vielen Dank für eure Hilfe
Also hat der neue auch einen neuen Motor? OM 654? Also hat meiner von 2016 noch einen "alten" OM651?
Verstehe ich das richtig, das der neue auch noch eine Ölablassschraube hat und eine Unterbodenverkleidung? Mir wurde gesagt, das da das Öl abgesaugt werden muss und es keine Ablassschraube mehr gibt.
Digitaler Innenspiegel sieht sehr interessant aus, interessant wäre noch ein Abstandstempomat wie gut der funktioniert.
Abstandstempomant funktioniert wunderschön
Ölabblasschraube hatt er und unterbodenverkleidung hatt er auch komplett verkleidet
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:47:47 Uhr:
Der „neue“ OM654 wird seit 2016 in der E-Klasse eingesetzt. Kinderkrankheiten dürften mittlerweile ausgeheilt sein. Ich würde zu einem mit aktueller Abgasnorm 6d raten. Die 9G ist genial und ich liege mit meinem MP 250 RWD bei 7,4 l/100km. Das ist für den Kasten mit 2,6 t schon recht gut. Auch hat er eine Unterbodenverkleidung und auch eine Ölablassschraube. Dazu gibt es direkt einen kleinen Kunststoffdeckel und man muss nicht mal die Verkleidung abnehmen. Damit wird der Ölwechsel zum Kinderspiel.
Ja da hast du echt recht ! Genial verarbeitet! Deckel ab Schraube raus fertig und das Öl fließt raus! Würde aber neue Schraube nehmen bei jedem Wechsel
Die Unterbodenverkleidung haben praktisch alle neuen Modelle, sofern sie nicht das Aerodynamikpacket haben.
Ich habe seit 2014 eine V Klasse 447.
Erst einen 220 CDI von 14-18...
Dann einen 250d von 18- 22.
Jeweils die Fahrzeuge über 300.000km gefahren und nie Mängel gehabt.
Jetzt aktuell einen V300.....3 Wochen alt.
Aber ich muss sagen, das Cockpit gefällt besser als vor Mopf.
Das MBUX gefällt auch sehr gut.
Wenn der neue auch so lange hält, bin ich zufrieden.
Ich könnte den vor Mopf empfehlen da sich die Zuverlässigkeit bei diesem Modell und Motor bewiesen hat, was der neue erst noch unter Beweis stellen muss.
Zitat:
@denis2017 schrieb am 26. Dezember 2022 um 20:44:09 Uhr:
Abstandstempomant funktioniert wunderschön
Darüber könnte man streiten. In manchen Situationen funktioniert er toll: Kolonnenverkehr in der Autobahnbaustelle, da ist er eine wirkliche Entlastung. Bei normaler Autobahnfahrt wünsche ich mir schon oft einen ganz normalen Tempomat. Und auf der Landstraße und erst recht in der Stadt schalte ich das System inzwischen gar nicht mehr ein - viel zu oft unsinnige Vollbremsungen ohne jede Vorwarnung, z.B. weil Radfahrer oder Fußgänger auf einem separaten Weg abseits der Fahrbahn als langsame Vorausfahrer fehlerkannt werden. Dito abbiegende Fahrzeuge die nach dem abbiegen nur langsam weiterfahren. Ich würde es nicht nochmal bestellen.
Man sollte m.E. unbedingt auf einer sehr(!) ausgiebigen Probefahrt testen on das was für einen ist.
Zitat:
@SchwarzerAnfang schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:31:09 Uhr:
Und das Gewicht ist deutlich höher, was den Verbrauch erhöht und die Zuladung einschränkt. Es mag Leute geben für die Allrad unterm Strich wirklich nützlich ist, aber ich denke es sind die wenigsten...
Zitat:
@x128 schrieb am 26. Dezember 2022 um 23:55:57 Uhr:
Zitat:
@SchwarzerAnfang schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:31:09 Uhr:
Und das Gewicht ist deutlich höher, was den Verbrauch erhöht und die Zuladung einschränkt. Es mag Leute geben für die Allrad unterm Strich wirklich nützlich ist, aber ich denke es sind die wenigsten...
Und der Motor mit Allrad ist teurer...
Da schließe ich mich der Meinung bezüglich der Erfordernis an. Einige wenige, z.B. im Hochgebierge lebend oder aus dem Bereich der Landwirtschaft kommend, werden Allrad nachvollziehbar benötigen. Aber ansonsten reicht der Heckantrieb aus. Ich würde nur aufpassen, dass man nicht untermotorisiert kauft. 190 PS ist schon vernünftig und für die Größe und das Gewicht wohl auch ratsam, wenn man gefahrlos und zügig z.B. überholen will.
Für mich kein Fahrzeug mehr ohne Allrad, denn wenn du es mal brauchst, bekommst du es sonst nicht so schnell (z.B. - abseits des Hochgebirges - auf der nassen Wiese, im Sand, im Schnee, ...)
Nu ja so ist das dem Menschen kann man es nie recht machen der eine braucht das der andere findet das nicht gut! Usw