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Lohnt es sich den Motor neu zu machen?
Mein A5 Sportback 2.0TFSI aus 2011 hat jetzt 200tkm runter und hatte bei 100tkm die neuen Kolben + Steuerkette von Audi bekommen.
Kürzlich war ich bei einem Motorinstandsetzer um einen Motorcheck zu machen.
Er meinte der Motor ist noch ok, aber ein paar Dinge sind auffällig. Die 300tkm wird er wohl nicht mer erreichen. Ich möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen was alles ist, aber die Ventile sind verkokt, eingelaufen und die Zylinderbahn hat sich geweitet. Nockenwelle hat evtl auch etwas.
Kosten würde das Thema wohl 5-6t€, dann wäre der Motor wie neu. (Turbolader abgesehen)
Jetzt bin ich verunsichert ob sich das Thema überhaupt lohnt.
Eine neue Kupplung und Zweimasseschwungrad wären eigentlich dann auch bald fällig.
Das Schaltgetriebe ist soweit ok, aber bei den ersten 3 Gängen scheinen die Synchronringe wohl nicht mehr die frischesten zu sein. Getriebeöl hatte ich mal wechseln lassen, hat auch in manchen Situationen zu verbesserungen geführt.
Ich finde den A5 B8 ein schönes Nachfolger Auto, überlege aber ob ich direkt zur E-Mobilität wechseln soll. BMW I4 wäre da ein Kandidat, auch wenn er optisch nicht mit dem A5 mithalten kann.
Eigentlich hab ich momentan aber gar kein Geld für sowas, da wir auf ein Haus sparen.
Eigentlich fahr ich echt selten mit dem A5, das ist eigentlich unser Langstreckenauto, wenn wir in Urlaub fahren oder wir beide unterschiedliche Ziele haben. Beruflich bin ich momentan nicht auf ein Auto angewiesen. Der A5 steht dann auch schon mal 1-2 Wochen in der Garage.
Auto ist für mich aber auch Hobby und ich bin Autonerd. Mein A5 gefällt mir optisch immer noch sehr gut, es war damals mein Traumauto. Mittlerweile gibt es aber viele andere schöne Autos, wie gesagt der neue A5 gefällt mir gut. Elektrisch fahren macht aber auch extrem viel Spaß und hätte weniger ein Problem mit langen Standzeiten.
Was soll ich tun? Einfach noch 1-2 Jahre warten? 10tkm pro Jahr schaffe ich mal mehr mal weniger. Das Geld was ich reinstecken würde, würde ich bei einem Verkauf wahrscheinlich nie wieder bekommen.
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3 Antworten
Wieso den Kopf zerbrechen, wenn aktuell gar kein Problem vorliegt? Wer weiß schon was in X0.000km ist?
Bei 10.000km pro Jahr würdest du die 300.000km doch eh erst in 10 Jahren erreichen.
Unbeirrt weiterfahren und Freude haben.
Alleine die Aussage das sich die zylinder haben sich geweitet... Wie hat der Motor an Bauer das festgestellt? Mit Hand auflegen?
Wie schon gesagt wurde weiter fahren.
ich würde auch weiterfahren solange er nicht zuviel Öl verbraucht, vielleicht nochmal Steuerkette innerhalb der nächsten 30.000 wechseln.