- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lohnt es sich noch einen Golf V R32 zu kaufen?
Lohnt es sich noch einen Golf V R32 zu kaufen?
Hallo wie oben schon erwähnt, geht es um einen Golf V R32. Ich spiele schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken, mir ein solches Fahrzeug zu zulegen. Mitlerweile ist ja dieser Golf auch schon in die Jahre gekommen und für das Geld bekommt man viel neuere Fahrzeuge mit einiges mehr an Ausstattung.
Jetzt habe ich halt endlich so einiges an Geld angespart und mir vor kurzem einen rausgesucht und gleich mal angeguckt. Er ist Top gepflegt. Erstzulassung 2006. 123000km gefahren. Es ist zwar angegeben Vollausstattung aber da er keine Standheizung besitzt und kein Schiebedach vorhanden ist, kommt mir das schon komisch vor. Ist ein DSG- Getriebe incl. F1 Schaltwippen. Innen Komplett Leder mit Rennsportsitzen die auch noch im Top Zustand sind. Allgemein innen fast wie neu. Zudem Ist er Unfallfrei. Scheckheft habe ich mir angeguckt, wurde auch gepflegt und alle 2 Jahre oder 20000km Service gemacht. Von ausßen ist er auch Top. Habe auch keinen Rost entdecken können. Steuerketten geräusche habe ich auch keine vernehmen können auch mit erhöhter Drehzahl.
Das was mich halt ärgert ich konnte ihn nicht fahren da er schon abgemeldet wurde und unten konnte ich ihn auch nicht inspizieren. Bremsen wurden vorne neu gemacht.
Er sagt natürlich das alles einwandfrei funktioniert. Das Auto konnte ich von 15,5kauf 15k runterhandeln mit neuem Tüv und Lieferung.
Da ich keinen aus meiner Umgebung kenne der einen R32 fährt, will ich mir hier mal Rat einholen. Da es halt eine Menge Geld ist, Unterhalt und wegen Sprit ist ja auch nicht so billig. Zudem ist er 9 Jahre alt. Ich habe natürlich mit anderen verglichen und von der Ausstattung und Laufleistung war er schon unterste Grenze. Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Ratschläge geben? Danke
Beste Antwort im Thema
Das letzte wo man bei einem R32 nach schaut ist der Verbrauch... Wenn man da drüber nachdenken muss hat man sich das falsche Auto ausgesucht
Ähnliche Themen
47 Antworten
Was möchtest Du denn wissen? Es gelten erstmal die normalen Regeln wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, also ist zB keine Probefahrt erstmal Mist. Ansonsten scheinst Du Dich etwas mit der MAterie beschäftigt zu haben, keine Kettengeräusche ist gut, aber war er da auch richtig warm? Anzuzweifeln, wenn keine Probefahrt möglich war.
Und was heißt "lohnen"? Finanziell? Ein R32 lohnt sich NIE! Es ist ein spritfressendes Biest, was nicht besonders schnell ist und immer Geld kostet.
Ich würde ihn immer wieder kaufen!
Zitat:
@beamer74 schrieb am 14. Januar 2015 um 07:14:51 Uhr:
Und was heißt "lohnen"? Finanziell? Ein R32 lohnt sich NIE! Es ist ein spritfressendes Biest, was nicht besonders schnell ist und immer Geld kostet.
Ich würde ihn immer wieder kaufen!
Besser hätte ich es auch nicht sagen können Einen R32 fährt man weil man es WILL und weil man den 6ender mag oder anders gesagt -> Aus Überzeugung ! Es gibt genug Autos die Jünger oder besser sind und auch bessere Fahrleistungen haben. Den Charakter eines R32 haben alle nicht.
Welches Auto schafft es heute noch das man den Zündschlüssel rum dreht und dann einfach blöde Grinsen muss wenn der VR6 losbollert ? ( Und unter 20k Euro kostet)
Ohne Probefahrt ist natürlich doof. Kette muss man nach 30- 40 km fahrt prüfen wenn alles wirklich warm ist... Hab meinen damals auch so gekauft ohne Probefahrt aber der hatte noch VVD Garantie... da war es mir egal und die Kette kam dann auch kurze Zeit später... aber hey war Garantie. Sonst hätte ich den dicken so ungefahren nie gekauft.
Nur mal so als Marke. Es gibt derzeit noch ~3150 Ver R32 und knapp ~1300 4er R32 in Deutschland... Wieviele 2.0T Gebläse fahren in diversen Abstufungen rum ?
mfg
Carsten
Ja das er ein spritfressendes Biest ist, ist mir bewusst . Aber ich hab da so meine Zweifel, weil wenn ich ihn kaufe ist er halt 9 Jahre alt. Aber wenn ich ihn nach 2 Jahren nicht mehr fahren will, weil er mir zu teuer ist, wie viel wird er dann noch wert sein? WÜrdet ihr ihn denn für den Preis noch kaufen, wenn jetz alles passen sollte? Danke für die Antworten
Wenn alles paßt, wüde ICH ihn kaufen. Aber mach unbedingt eine Probefahrt!! Wenn zB das DSG nicht sauber und ruckfrei schaltet, oder im Stop an Go ruckelt, sofort Hände weg! Und dann ist er auch warm, kalt klingen die Ketten um einiges ziviler.
Was der Karren in 2 Jahren wert ist kann Dir niemand sagen. Das hängt sowohl von Dir und dem zukünftigen Zustand ab, als auch von der Marktentwicklung. Wenn man sich die 4er R32 anschaut, kann man eigentlich optimistisch sein. Andererseits heißt es oft, der 5er wird diesen Werterhalt nicht erreichen, weil das "Original" nunmal der 4er ist.
Fakt ist, dass sich in letzter Zeit bei gut ausgestatteten und gepflegten Modellen mit unter 100tsd km nicht viel im Preis bewegt hat, im Gegensatz zu den "normalen" Modellen.
Aber letztlich ist das alles Kaffesatzleserei, wenn in 2 Jahren irgendein CO2-Gesetz kommen sollte, kannste ihn Dir ins Wohnzimmer stellen, weil keine Sau ihn haben will.
Wenn man gerade finanziell am Knabbern ist, sollte man ihn lieber nicht kaufen. Aber wenn ein paar Notgroschen in der Ecke liegen, wird er es Dir mit viel Freude zurückzahlen. Ich hatte schon einige unvernünftige Autos, bei denen nach kurzer Zeit das Kribbeln im Bauch verflogen ist, aber der R32 macht mir jetzt nach 3 Jahren immer noch richtig Spaß!
Wir hatten zwischendurch auch nebenbei noch einen 6er R. Klar war der schneller, aber inzwischen wurde der gegen einen 2. R32 eingetauscht, denn wie Golf3Bastler schon schrieb, eines fehlt diesen Dingern; Charakter!
Abgesehen davon, dass sie abseits des Normzyklusses genausoviel verbrauchen.
Ok gut, hast mir um einiges weitergeholfen. Wenn er mich nicht fahren lässt muss ich mir halt nen anderen suchen. Aber ich denke, bevor er wieder ewig wartet bis ihn mal einer kauft, überlegt er sichs vielleicht nochmal.
Das co2 Gesetz wär halt dann blöd, wenns kommen sollte . Aber dann wären ja viele 6 Zylinder betroffen.
Auf jeden Fall vielen Dank .
Zitat:
@VWFahrer1993 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:41:07 Uhr:
Ok gut, hast mir um einiges weitergeholfen. Wenn er mich nicht fahren lässt muss ich mir halt nen anderen suchen. Aber ich denke, bevor er wieder ewig wartet bis ihn mal einer kauft, überlegt er sichs vielleicht nochmal.
Das co2 Gesetz wär halt dann blöd, wenns kommen sollte . Aber dann wären ja viele 6 Zylinder betroffen.
Auf jeden Fall vielen Dank .
Der G V /R32 ist wirklich ein feiner Wagen ohne größere Probleme . bitte nur bei älter als 2007
auf die Kette achten und das DSG probe Fahren .
Ich habe mir darum 2008 einen Handschalter gekauft .
Geh doch mal ins vw-r-Club Forum , ein spez. R32 Forum , da werden auch immer mal sehr gepflegte
G V /R32 angeboten . Da kannste auch lesen und alle Fragen stellen Da geht's sehr qualifizier zu !
Ich bin den R32 probegefahren und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich Leute den holen. Der säuft wie ein Loch und ist viel zu teuer im Unterhalt. Von 250PS hätte ich viel mehr erwartet. So im normalen Straßenbetrieb merkt man dem Motor diese Kraft nicht an. Auf der Autobahn kann man mit dem R32 dagegen schon ganz schön schnell unterwegs sein - inkl. Tanknadel, welche in Echtzeit abfällt. Man muss schon ein ziemlicher Fan sein, um dieses Auto gut zu finden. Klar ist er "exklusiv", am sieht den nicht allzu oft. Aber ein Golf ists immer noch und man bekommt gleiches Geld viel schönere Autos, finde ich.
Der Klang ist okay, aber nach ein paar Wochen ist das auch kalter Kaffee. Ich hatte kurze Zeit mal einen Golf 4 V5. Der hatte auch nen schönen Klang, war aber ein totaler Mistmotor, genauso versoffen wie die VR6 von VW. Und für 150PS war der genauso träge wie mein ganz alter 3er GTI mit 115PS...
Um Mädels zu beindrucken eignet sich ein Golf übrigens nie. Fast keine Frau kann einen R32 von einem 1.4er 80PS Golf V unterscheiden. ;-)
Da finde ich den normalen GTI viel alltagstauglicher und vor allem bietet er das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Und "GEE TEE IIII" haben die Mädels vielleicht mal in der Webung gehört :-D
Ne, jetzt mal im Ernst: Der GTI ist günstiger zu haben, ausstattungsmäßig auch fein und viel billiger im Unterhalt. Nimm den.
Oder wenn du schon so Dinge wie Standheizung und so willst, wieso keinen A6 von Audi? Gebraucht auch nicht viel teurer als ein R32, aber viel seriöser.
Hallo,
wie meine Vorredner schon andeuteten, müsste man erstmal definieren, was du unter "lohnen" verstehst. Für ein 7-10 Jahre altes Auto (je nach Baujahr) doch recht viel Geld auszugeben (die Preise für den R32 hauen mich immer wieder um, wenn ich danach schaue) und dann noch die Kosten für Sprit und diverse Reparaturen aufbringen zu müssen, lohnt sich objektiv gesehen wohl eher nicht.
ABER: Ich bin 2007 (lang lang ist es her) einen ganzen Tag mit dem R32 mit DSG unterwegs gewesen. Daran muss ich noch heute immer mal denken, ich war begeistert von dem Auto und dem Klang des V6.
Nun habe ich vor 15 Monaten ein neues Auto gesucht (vorher stolze Polo 6n2-Besitzerin) und da kam mir natürlich auch der Hübsche wieder in den Sinn. Meinen Vorstellungen entsprechend (DSG, BJ 08, um die 50.000km) lagen wir bei um die 20.000€. Leider Gottes musste ich da wirklich die Vernunft einschalten, geworden ist es für das gleiche Geld ein Golf VI GTI BJ 2010. Ich trauere dem R32 aber sehr oft hinterher, trotz der Tatsache, dass der GTI die vernünftigere Entscheidung war.
Insofern du aber das Geld übrig hast, vor allem auch was die Reparaturen und den planbaren Unterhalt angeht, den Auserwählten vor dem Kauf zu deiner Zufriedenheit durchsehen lassen und probefahren konntest und sich keiner der oben erwähnten Mängel gezeigt hat, sch**ß drauf, kauf die Kiste! ;-)
Grüße,
Sindy
Ich war auch stolzer Besitzer von 2 Golf R32. GTI kam für mich NIE in Frage. Entweder ganz oder gar nicht. Wollte Klang haben, daher ist der GTI schonmal ausgeschieden. Auf den Verbrauch habe ich nicht immer geschaut. Ob du jetzt mit 9 Litern rumeierst (warum kaufst du ihn dann?) oder wie ich gerne auch mal mit 11 bis 12 Litern. Dann hast du wenigstens richtig Spass. Wenn du auf der Autobahn richtig! Gummi gibst, schaffste auch 16 Liter Hatte mal bei Tacho 270 und ca 6200 U/min 28 Liter Verbrauch im Display
Ansich ein wirklich richtig, richtig geiles Auto. Nur man ( in dem Fall ich ) wird auch älter und die Lebensplanung sieht auch anders aus.
Wenn du die Kohle hast, gönn ihn dir. Aber überstürze nix, schau dir ein paar an.
Handeln ist auch wichtig! Die meisten privaten sind froh, wennse ihn weg haben.
Die Preise sind eindeutig zu hoch, deswegen stehen sehr viele auch sehr lange.
Kaufberatungen gibts ja viele.
Das einzige was mich angelascht hat, war das mit der Kette. Aber das Thema kennste ja sicher....
Gruss
Das letzte wo man bei einem R32 nach schaut ist der Verbrauch... Wenn man da drüber nachdenken muss hat man sich das falsche Auto ausgesucht
Lass dich bitte mit dem Verbrauch nicht verrückt machen .Ich bin auf der AB immer der schnellste, je nach Verkehr.
Es geht aber fast nichts unter 180 , meistens zwischen 210-240 Tacho . In der Stadt , Limit und Landstraßen
immer Limit + 20 . Gebe aber Kopfgesteuert Gas , obwohl ich nicht sparen muss .
Mein Langzeit Durchschnitt und eben das zählt sind 11,5 Liter. ( Super plus)
Spitzengeschwindigkeiten von 270 sind doch Momentaufnahmen .
gönn ihn dir .
und schau dich mal im " vw-r-Club " Forum um ; lesen, lesen, lesen und stell dort all deine Fragen
Ich habe auch so ein Superteil, Bj. 2008, 66500 km, echte Vollausstattung von RNS 510 über Leder, Schiebedach bis Charlsten Felgen, Neupreis ca. 45000 €.
Neu dazu kommt jetzt im Juli ein Audi TT, der Händler hat mir für den R32 17000 € angeboten, will ja noch was dran verdienen, aber dafür gebe ich ihn nicht her.
Thema Kosten: Verbrauch bei Geschwindigkeiten höher als 180 km/h immer über 12 Liter Super plus, mein Durchschnittsverbrauch (ohne Kurzstrecke, dafür gibt es hier einen Smart) über die ganze Zeit ca. 12 Liter.
60000er Inspektion: Ölwechsel Motor, DSG und Haldex und 6 Zündkerzen: 1100 Euro - nur dafür!
Luft nachfüllen kann ich selber, auch fällt mir auf, wenn ein Licht kaputt ist (war noch nie).
Billig ist das Auto nicht - aber ich wehre mich dagegen, ihn jetzt abzugeben. Wenn ich den morgens in der Tiefgarage anlasse warte ich ab und zu noch ne Minute, einzig nur deshalb, diesen tollen Sound zu hören, wenn er aufwacht...
Tolles Auto, aber wirklich nicht billig, obwohl noch GAR NICHTS dran kaputt war!!!
@Dofel,
ich weiss was du meinst Wollt mir fürn Sommer mal was kleines gifitges aus Japan gönnen -> S2000
Der Dicke kommt aber nicht weg. Ein Bekannter hat mir jetzt einen Stellplatz in seinem Showroom eines ehemaligen kleinen Autohauses angeboten wo nur noch die Werkstatt in Betrieb ist... Ich gebe meinen kleinen 6ender Soundgenerator auch nicht mehr her.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 31. März 2015 um 10:03:12 Uhr:
@Dofel,
ich weiss was du meinst Wollt mir fürn Sommer mal was kleines gifitges aus Japan gönnen -> S2000
Der Dicke kommt aber nicht weg. Ein Bekannter hat mir jetzt einen Stellplatz in seinem Showroom eines ehemaligen kleinen Autohauses angeboten wo nur noch die Werkstatt in Betrieb ist... Ich gebe meinen kleinen 6ender Soundgenerator auch nicht mehr her.
So eine Drehzahlschleuder aus Japan? Also das würde bei mir nie in die Tüte kommen.