1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lohnt es sich noch einen W203 zu fahren????

Lohnt es sich noch einen W203 zu fahren????

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 21:44

Fahrzeug: Mercedes-Benz, C-Klasse; T-Modell [S203] C 180 Kompressor; 1796 ccm 105 KW 143 PS Bj.: 2003; M 271 E 18 ML LR / 271.946; Ausstattung " Classic" - Originalzustand

Hallo,

mittlerweile bin ich ein wenig ratlos geworden.

Mein C180K war bisher ( bis zum 04.10.) relativ zuverlässig. Auch wenn meine Kollegen der Meinung waren, dass ich eine " Möhre" fahre, so preiswert fuhr ich noch nie mit einem MB! Keine Leasing- Kosten, keine Abschreibung mehr. Das Auto ist steuerlich tot!

Nun aber erscheint manches anders zu werden!

Zum Einen werde ich die leuchtende MKL, die mich in Italien neulich erfreute, nicht los! Unsere "Jungs" haben alles durchgemessen, ich selber habe Nächte dran verbracht- absolut kein Fehler zu finden. ( Fehlerspeicher ist - fast- leer)

Eine MB- Filiale hat den Wagen untersucht- ohne Ergebnis, 2 weitere Fachwerkstätten- ohne Ergebnis. Die MKL geht einfach nicht aus.

Unterdruckschläuche sind neu, Motor wurde abgesprüht und pinibel auf Leckagen von den Werkstätten untersucht!

Gestern habe ich mir mal ein paar Stündchen Zeit genommen und habe das Auto " auf Kopf gestellt".

Die Lambdasonde v. Kat zeigt Werte, die kritisch sind. Ich habe eine Störgrößenaufschaltung gemacht und das Ergebnis ist- der Motor spinnt jetzt ganz und gar. 40 Liter/ 100km sind dann doch etwas zu viel.

Der Verbrauch wurde übrigends mit Icarsoft nachgemessen.

( Fehlerspeicher noch immer leer, ( heute mit SD gelesen, MKL weiterhin an). Ich habe heute: LMM durchgemessen - Ok; Kühlmittelsensor- OK, Klopfsensor - OK; Ladedruck- OK; Benzin- Förderdruck - OK; Einspitzdruck- Ok; Zündspulen - OK,

Lambdasonde v.Kat - Pegel liegt bei Phantomspeisung mit 0,9 V. bei reagierenden 0,166 Volt---> zu hoch! Drehzahlsensor- OK; AGRV - OK; Zündzeitpunkte- OK; Zündkerzen vor 5 Tagen gewchselt, Ölwechel vorige Woche.

In den Live- Daten gibt es keinerlei Auffälligkeiten, außer eben der Warnung einer gealterten Lambdasonde.

( Die wurde vor 2 Monaten ersetzt.) In meiner Not habe ich das MSG angezapft und auf die üblichen Fehlerbilder hin überprüft- nichts!

Der CAN- Bus hat einige Probleme- Ok. So wird mit N80- Mantelrohrmodul- nicht kommuniziert! Warum auch immer, aber es gibt keine Probleme.

Das SAM im Fond hat auch ein Problem B 1071 ( Kennzeichenleuchte - Kurzschluss, o. Unterbrechung). Klar, nach der Heckklappendemontage habe ich die defekte Birne noch nicht ersetzt.

Das wars !

Warum verdammt noch mal fährt der Karren nicht vernünftig?????

Zum Einen kann ich es mir zeitlich nicht erlauben, tagelang zu tüfteln, was der Motor nicht sagt und 2. mache ich mich hier voll zum Affen!

Also- was ,meint Ihr: Sind die Tage des Abschied gekommen- oder was würdet ihr noch untersuchen, analysieren, ausmessen, und versuchen???

Ich würde auch 5000.- Euro investieren, wenn denn der Fehler zu finden wäre!!! ( Der Wagen ist echt gemütlich! und ich ein Gewohnheitstier!) Und wer soll den Karren ( Anhänger) aus dem Dreck ziehen? Natürlich der alte C180K, denn der hat eine AHK!

Gebt mir mal Input, was ich übersehe!

Achso, ja, also Öl im MKB habe ich ( hoffentlich) erfolgreich durch verlöten der Kabel von den NWVM ausgehend beseitigt! Kein anliegendes Öl am MSG und an Lambdasonde v. K..

Gruss vom Asphalthoppler

Beste Antwort im Thema

Hallo, das wäre doch ein Fall für die "Autodoktoren" und

das meine ich nicht aus Spaß.

Man könnte doch mal bei VOX anfragen.

Würde mich echt interessieren was man als Antwort bekommt.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 17. Oktober 2016 um 22:03

Was dein Auto hat weiß ich nicht aber wenn deine Firma genug abwirft,warum die Kohle denn Finanzamt geben und nicht ein Neuen zu kaufen?

Denn w203 behalten zum selber Schrauben und um die Karre zu ziehen, klar könntes du auch einen mit AHK bestellen aber warum sollen wir auf so ein Mann wie dich mit Fachwissen verzichten.

Du hast es doch bereits geschrieben: "Lambdasonde unnormale Werte".

Schaue mal die Steckerverbindungen noch einmal genauer an, mit Bremsenreiniger in den Stecker reinsprühen und die Siffe auf ein weißes Tuch laufen lassen.

Evtl. Wackelkontakt an/in den Kabeln von der Lambdasonde?

Gruß Lukas

und zum Auto: Ich fahre die C180 Mopf, Classic, etwas Sonderausstattung und ich muss sagen es ist ein sehr sehr ausgereiftes Auto (zwar kaum noch etwas Wert) aber es macht immer noch Spaß damit zu fahren.

Bis auf das Steuerkettenproblem ein sehr solides Auto (kaum bis ohne Macken!)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 23:14

Hallo,

hätte zu DDR- Zeiten alle Ehepaare 100.000 DDR- Mark gespart, dann bräuchten wir kein HartzIV. ( Tolle These- erhebe Urheberrechtsanspruch darauf!!!) Haben aber die Meisten nun mal nicht! Wir existieren kreditfrei und backen kleinere Brötchen und überstehen auch so manche " saure Gurkenzeit". Die Mitarbeiter wissen das zu schätzen, denn "hire and fire" ist hier nicht".

Außerdem gibt es genug Großkotze mit aufgemotzten Karren, da kann ich beruhigt mit meiner alten Tröte rumfahren. Inspektor Columbo hat dies ja auch getan... . Soweit der Beitrag zur Realität! ;-))

Zudem_ Lease mal einen PKW und baue dem eine AHK unter--> Du erlebst u.U. Dein finanzielles Waterloo!

Ich habe an dem Stecker der Lambdasonde eine Störgrößenaufschaltung vorgenommen. D.h., ich habe habe per ext. Netzgerät 0,1 Volt und 0,9 Volt an das MSG eingespeist. Das sind die Rahmen- oder Grenzwerte einer funktionsfähigen Lambdasonde v.Kat. ( Springsonde).

D.h. die daraus resultierende Antwort mit den Grenzwerten kam vom MSG in Form der geänderten Gemischbildung . Auch war das elektr. Ausgangssignal des MSG absolut i.O.

Im Moment überlege ich auch noch, wie das sein kann.... .

Speise ich kurzzeitig 0.9 Volt ein, kommt der nächste Wert 0,166V über die Lambdasonde--- Moment mal... Du bringst mich da auf eine Idee! - oder Denkfehler!!!

Das muss ich prüfen!

Danke sagt der Asphalthoppler

Halte Deinem Vierradkumpel die Stange!

Bei Deinen Kenntnissen wirst Du dem Kasus Knacktus schon finden.

Wünsche viel Glück dabei!

am 18. Oktober 2016 um 8:54

Lease doch ein Auto mit AHK statt einen drunter zu bauen!!!

Aber du hast schon recht beim geleasten Auto darfst du nicht eine Schraube reindrehen ohne das du eine Rechnung von 5.000 von denen bekommst.

Kumpel wollte seinen nach Ablauf der Zeit abgeben dann Kamm der Hammer er musste 3.800€ nachzahlen da das Auto ein stärkeres Wertverlust hatte als damals eingerechnet, wenn du ein Neuen mitnimmst ist alles in Ordnung aber wenn nicht finden Sie so viel das du hättest ein neuen kaufen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 11:53

Hallo,

hier mal eine Rückmeldung:

1. der Wagen steht seit heute bei einer anderen MB- Niederlassung und wartet... auf eine umfangreiche Analyse.

Geht leider alles nicht so schnell, wie ich es mir wünsche!

2. 10.- Euro für den, der bei meinem Wagen die AGR- Regelung findet ;--)))

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo, das wäre doch ein Fall für die "Autodoktoren" und

das meine ich nicht aus Spaß.

Man könnte doch mal bei VOX anfragen.

Würde mich echt interessieren was man als Antwort bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen