- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Lohnt es sich noch Geld in meinen Mazda 2 DY zu stecken ?
Lohnt es sich noch Geld in meinen Mazda 2 DY zu stecken ?
Hallo Autogemeinde,
ich fahre einen älteren Mazda 2 DY aus dem Jahre 2007.
Dieser hat 168500km auf der Uhr.
Ich konnte letzte Woche nicht mehr schalten und musste abgeschleppt werden. Ein Kunststoffteil ist abgebrochen und die Schaltstange mit dem Teil muss erneuert werden.
Das Bauteil war nicht mehr auf Lager und man weiß nicht in wievielen Wochen es geliefert werden kann. Kosten mit Einbau ca 500-600 Euro.
Der Mechaniker hat mir eine Notlösung eingebaut mit der ich wieder schalten kann, weil er wusste dass ich vielleicht mir eh bald ein neuen gebrauchten zulegen werde.
Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich doch lieber in die Instantsetzung investieren soll oder doch ein neues holen soll.
Zu machen wäre noch folgendes:
- neue Winterreifen werden benötigt
- Zahnriemen hat Risse
- Bremsleitung ist verrostet
- Klimaanlgen Kompressor ist defekt
- vor zwei Tagen habe ich 5 Minuten gebraucht um den Schlüssel umdrehen zu können , danach hat die Zentralverriegelung per Funk gesponnen und konnte nur manuell an der Türe zuschließen, jetzt geht es wieder
TÜV steht im Frühjahr 2025 an.
Mazdas haben eben gute Motoren denke ich mal, was heutzutage immer seltener wird.
Aber man weiß auch nicht was als nächstes passieren wird..
Was würdet ihr machen ?