ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lohnt es sich noch ?

lohnt es sich noch ?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Mercedes community,

undzwar bin ich am überlegen mir einen w210 zuzulegen.

 

Ich finde das Auto super schön und auch komfortabel, allerdings habe ich ein wenig bedenken ob es sich noch lohnt.

 

Zwecks Anschaffungskosten& den weiteren Reparatur kosten.

 

Was würdet ihr sagen ?

 

Ich habe an einen e280 gedacht.

 

Oder meint ihr ein w202 c280 lohnt sich mehr ?

 

Den finde ich auch total schön.

 

Achja ich wohne in einer großen Stadt, falls das was zur Sache tut.

 

Beste Antwort im Thema

Mein :) bietet mir für meinen S211 E 280 CDI aus 9/2008 mit 308.000 km und bestem Wartungszustand 3.850 Euro. Ein Verkaufspreis von vielleicht 6.000 Euro wird da wohl realistisch sein. Der Wagen ist bestens gewartet, durchrepariert, in 1A-Zustand, 211er-typisch absolut rostfrei, ist 9 Jahre in meinem Besitz und wird noch weitere 150.000 km ziemlich problemlos laufen.

Warum sollte sich da der Kauf einer 20 Jahre alten Rostlaube mit x Vorbesitzern und unbekannter Wartungshistorie um 2 bis 3.000 Euro lohnen? In den steckt man mal gleich 2 Tausender rein und in den nächsten 5 Jahren jedes Jahr nochmal so viel.

Das kann nur schiefgehen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ob es sich lohnt? Das kannst wohl nur du selbst entscheiden.

Wer so ein altes Auto kauft, nimmt in Kauf, das es Geld kostet es zu fahren und erhalten.

Von uns kann keiner wissen wieviel es dir wert ist.

Für mich gibt es nur einen Benz und das ist der w210. Fahre diese schon seit 1997. Hatte den E230, E290 , E270 und nun den E320 V6. Ich muss sagen der 320 er ist der beste unter all den anderen. Wenn der weg ist kommt wieder ein w210. Ist geschackssache aber bei mir kommt nichts anderes in Frage.

Nein, sicher nicht.

Ja.

Mein :) bietet mir für meinen S211 E 280 CDI aus 9/2008 mit 308.000 km und bestem Wartungszustand 3.850 Euro. Ein Verkaufspreis von vielleicht 6.000 Euro wird da wohl realistisch sein. Der Wagen ist bestens gewartet, durchrepariert, in 1A-Zustand, 211er-typisch absolut rostfrei, ist 9 Jahre in meinem Besitz und wird noch weitere 150.000 km ziemlich problemlos laufen.

Warum sollte sich da der Kauf einer 20 Jahre alten Rostlaube mit x Vorbesitzern und unbekannter Wartungshistorie um 2 bis 3.000 Euro lohnen? In den steckt man mal gleich 2 Tausender rein und in den nächsten 5 Jahren jedes Jahr nochmal so viel.

Das kann nur schiefgehen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 21. November 2020 um 22:37:51 Uhr:

...

Der Wagen ist bestens gewartet, durchrepariert, in 1A-Zustand, 211er-typisch (210er-atypisch) absolut rostfrei, ist 9 (23) Jahre in meinem Besitz und wird noch weitere 150.000 (500 000) km ziemlich problemlos laufen.

...

In Klammern: Die für mein Auto zutreffenden Werte!;)

Ein Vollzitat hätte Dir Deinen Satz erspart; er sprach nur von seinem Auto. :rolleyes:

Also ich kann ja nur von unserem W210 / 320 / 6 Zyl. M112 / 224 PS / Bj 2001 / aktuell 160 Tkm sprechen.

Hat Macken und Rost: stimmt leider ! - Kostet viel: Nee, garnich - max. Reparatur 500 EUR/Jahr gemittelt (Durchschnitt letzten 12 Jahre) inkl. Reifen (wobei fährt nur max 8 TKm/Jahr). Immer zuverlässig, fährt seidenweich und ruhig, hat Kraft genug und gebrauchte Ersatzteile gibts auch günstig im Internet. Also ist wüsste nicht, warum sich das nicht lohnen sollte, wenn man ein gutes Stück findet !!! ABER: kommt drauf an, was man braucht und was man mag und wie teuer es sein soll. Das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo,

möchte noch einen Aspekt hinzufügen.

Kannst du Arbeiten selber erledigen? Kennst du jemanden, der dich kostengünstig unterstützt?

Beantwortest du die Fragen mit ja, mach dir einen Spaß draus und probiere es einfach.

Musst du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, lass es sein !

Bist du auf den Wagen täglich angewiesen? lass es sein !

LG

Also ich habe jmd der Reparaturen daran machen kann.

 

Und ja ich wäre schon täglich darauf angewiesen.

 

Hab auch überlegt den w211 zu holen. Aber die Kosten gleich mal viel mehr.

 

Hab mich mal umgeguckt und so bis 6k findet man schon gute 210er

Achja meine Kriterien sind höchstens 2 Vorbesitzer und scheckheft gepflegt.

 

 

211er erst ab 8 k

 

Und wenn der 210er nix ist welchen Dauerläufer könntet ihr empfehlen für bis zu maximal 8k

 

 

 

 

Es sollen ja beides Dauerläufen sein oder bin ich da fehl informiert ?

 

& was sind denn so die Kosten bei einem 210er mit den man rechnen muss ?

 

Also ich habe mir sagen lassen das man am Motor eigtl nix machen muss und problemlos 300-400tsd km rauffahren kann.

 

Natürlich Verschleißteile, aber was sonst so ? Wenn er scheckheft gepflegt ist sollte doch eigtl nicht viel anfallen...

Nur mal so als Orientierung:

 

Die 210 sind teilweise über 20 Jahre alt. Mein aktuellster ist gut 22 Jahre alt. Ein M112 280 mit 5-Gang Automatik.

 

Gekauft 11.2019.

 

Schlechter Lackzustand, dafür nur minimalen Rost. Unterboden rostfrei. Tragende Teile, rostfrei.

Rost an den Kotflügeln sowie den hinteren Radläufen - die hinteren habe ich selbst erledigt. Hat mich mit Lack keine 100€ gekostet. Dafür gut 15 Stunden Arbeit, und es sieht nicht gut aus. Aber diesen Anspruch hatte ich bei dem Wagen auch garnicht. Er muss nur fahren - und das tut er.

 

Mehrfach Getriebeprobleme. EGS voll Öl, zwei Mal Getriebeöl gewechselt und EHS getauscht.

 

Sämtliche Achslager neu.

Wie gesagt, über 20 Jahre alt. Die müssen neu.

 

Federn vorne gebrochen. Ebenfalls neu.

 

Alleine für die Instandsetzung des Fahrwerks waren über 1000€ nötig.

 

Das Getriebe hat mich auch um die 1000€ gekostet.

 

Neuer KAT musste auch drunter. Die ganze AGA steht im Vollrost. Muss auch nächstes Jahr neu. Sind nochmal 500-800€.

 

Und es fehlen noch immer Kleinigkeiten. Getriebelager kommt die Woche neu, Ventildeckel undicht, ist ein bekanntes Problem.

 

Wer denkt, er könne billig 210 fahren, liegt komplett daneben. Klar, Resttüv Karren kaufen und runter fahren, kein Problem.

 

Aber einen 210 in stand zu halten, da scheitern viele dran.

 

Und obendrauf kommen noch die KFZ Steuern und die Versicherung. Günstig isser auch nicht.

 

Auf die positiven Sachen muss ich hoffentlich nicht eingeben. Kurz gesagt: Ein drivers car.

Oder mit den Worten von Peter Ludolf: Fantastisch.

 

-

 

Wir haben auch einen W211 E55.

Und ob du‘s glaubst oder nicht, aber ich fahre lieber 210. Die Materialen sind schlichtweg schlecht. Die Optik gefällt mir auch nicht. Die Rundumsicht ist grottig. Als großer Mensch stundenlang in dem Wagen zu sitzen ist eine Qual. Der Innenraum ist dermaßen klein, im Vergleich zum 210.

Dauerläufer.... bei entsprechender Pflege und Wartung ist das fast jedes Auto, zumindest bis Baujahr 2003.

Aber wenn Du wirklich viel fährst, kommt es ja auch darauf an, dass das Fahren ein Genuss ist.

Soll es komfortabel und gediegen sein, dann wären E und S Klasse meine erste Wahl, wobei BMW, Volvo, Saab oder Citroën auch ganz reizvolle Dicksschiffe gebaut haben. Weil ich den Heckantrieb lieber mag, wurde es bei mir ein Benz(und weil ich das 210er Design wirklich mag).

Willst Du sportlich fahren, dann wäre der 210er keinesfalls meine erste Wahl. Sportliche Varianten erkaufen sich ihre Leistung mit höherem Verbrauch. Dann kauf lieber einen 1er oder 3er BMW oder einen W203.

Täglich in die Werkstatt muss man mit einem 210er im Normalfall nicht. Bei jemanden, der viel fährt, muss aber ab und an immer etwas gemacht werden. Ich gehe meinen zweimal im Jahr komplett durch..... Rostversiegelung, Bremsen, Reifen, Öle, ...... und trotzdem gibt es da noch ungeplante Kleinigkeiten, z.B. Rippenriemen, Lichtmaschinenregler, Glühlampen....(nur zum Waschen komme ich nie, wozu auch, bei 1000km pro Woche).

Das Problem bei alten Autos wird irgendwann sein, dass es keine Teile mehr gibt oder die Werkstätten nicht mehr dabei gehen.

Wenn Du Willens und in der Lage bist anfallende Reparaturen selbst zu erledigen, dann halte ich die alten Benz für eine sehr gute Wahl. Ersatzteile sind überwiegend gut verfügbar und günstig.

Glücklicherweise wurde der 210 vor einigen Monaten bei MB Classic aufgenommen. Anlässlich der 25 Jahre. Dementsprechend ist die Ersatzteilversorgung gesichert. Vielleicht nicht so extrem wie beim 124, aber doch ausreichend.

Hallo, Ich würde sagen "Ja" alle mal.....Ich habe nun auch schon 2 stück 270 CDI/1999 und einen 320 CDI/2001.

Ja ich hänge im Sommer unter den Autos, macht aber Spass....und wenn ich wieder (schon 2 mal passiert) einen alten W210 zum ausschlachten bekomme habe ich richtig viele ersatzteile.....

Du musst halt viel alleine können, ich habe auch erst viel gelernt Internet, Foren etc....

Viel Spass mit deinem zukünftigen...

Gruß in die Heimat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen